Neff S4R2F Wasserstand zu hoch

Diskutiere Neff S4R2F Wasserstand zu hoch im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Neff Typenbezeichnung: S4R2F E-Nummer: S4732S2/06 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Wasserstand zu hoch Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

topmoos

Benutzer
Registriert
24.09.2008
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Neff

Typenbezeichnung: S4R2F

E-Nummer: S4732S2/06

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Wasserstand zu hoch

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,

hat jemand Erfahrung mit der Wasserstands-Regelung bei dieser Neff-Maschine? Das Wasser läuft und läuft . . . Druckschalter funktioniert.

Servus
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin topmoos

Willkommen im Forum
Schaltet auch das Ventil im spannungslosen Zustand ab?
Nimm die linke Seitenwand ab, da sitzt die Luftfalle. Die setzt sich mit der Zeit durch Ablagerung zu.
Schau dir das Ding mal an. Reinige auch den Schlauch von der Luftfalle zum Pumpensumpf.

Gruß vom Schiffhexler :twisted:
 
T

topmoos

Benutzer
Registriert
24.09.2008
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Hallo Schiffhexler,
danke für die schnelle Nachricht. Da ist ja ein Riesenteil über die ganze Seite, Wassereinlauf, Entkalker und Niveauröhren! Soll ich das abnehmen um an den Pumpenschlauch zu kommen?
Gruss, topmoos
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin topmoos

Wenn das ziemlich verschmutzt von Innen aussieht, kann du versuchen es mit Corega – Taps sauber zu bekommen.
Von da aus geht der unten der Schlauch zum Spülsumpf ca. 3 cm Ø, den auch reinigen.

Gruß vom Schiffhexler :twisted:
 
T

topmoos

Benutzer
Registriert
24.09.2008
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Hallo Schiffhexler,
da unten neben der EntkalkerBox ist schwarzer Schmodder drin, bischenwas konnte ich rausspülen, der Rest sitzt. Bin mal gspannt ob die Coregas das alles auflöst. Kann man auch Entkalker nehmen?
Der Schlauch ist aber nicht stark verschmutzt
Servus aus München, topmoos.
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Lade mal ein Digibild von das Teil hier hoch.
Wenn das so braunes Zeug ist, muss es drin bleiben.

Gruß vom Schiffhexler :twisted:
 
T

topmoos

Benutzer
Registriert
24.09.2008
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Es schaut schon viel besser aus. Da wo schwarz noch ist war nur schwarz :-x Ist ja schon einges rausgekommen - muss sicher alles raus. Bild P11 ist von innen, P12 von aussen gesehen.
Ich hab zwar keine erfahrung mit solchem Röhrensystem, aber mal interessant.
Das braune lass ich drin, das ist ja zur Entkalkung denk ich mal.
Lieben Gruss, topmoos
:fadein:Anhang anzeigen P11.jpg
 

Anhänge

  • P12.jpg
    P12.jpg
    50,5 KB · Aufrufe: 2.142
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Das braune Regeneriersalz muss drin bleiben. Versuche, das schwarze Zeug wegzubekommen.

Gruß vom Schiffhexler :twisted:
 
T

topmoos

Benutzer
Registriert
24.09.2008
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Das schwarze ist raus, schaut gut aus, alles wieder eingebaut, scheint zu gehn: Wasser stoppt, ist aber immer noch sehr hoch, knapp vorm überlaufen. Kann man da irgenwo was drehen? Bei dieser Aquaristiik blick ich nicht durch.
Erstmal danke für die Tipps.

Ciao, topmoos
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin topmoos

Schau mal noch, ob eine Niveaudose da drin sitzt, mit einem dünnen Schlauch zur Luftfalle. Es kann auch eine Membrandose direkt am Spülsumpf sitzen, mit einem Sieb im Spülsumpf.
Den Niveauschalter und den Schlauch abnehmen und ausschütteln (evtl. Restwasser drin).
Bei einer Membrandose das Sieb reinigen.

Gruß vom Schiffhexler :twisted:
 
T

topmoos

Benutzer
Registriert
24.09.2008
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Hi,
allmählich werde ich frustig: einmal schaltet er ab, dann wieder läuft er über. Oben am Wasserkasten (der die ganze linke Seite gross ist) geht ein Schlauch weg zu einem Membranschalter. Wenn man in den Schlauch bläst schaltet das Wasser ab. Ist auch nicht undicht, der Schaltnippel bleibt stehen.
Muss da noch was entlüftet werden oder so, ich hatte ja den ganzen Kasten abgebaut. Kann es sein, dass die unteren Ventile nicht richtig schalten? Wozu ist das grüne Ventil?
Gehen solche Membrandosen kaputt? soll ich sie auf Verdacht austauschen?
Ciao, topmoos
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin topmoos

Wenn das Ventil defekt ist, dann kannst du den GS ausschalten und das Wasser läuft weiter.
Wenn du in die Niveaudose reinpustest und den Schlauch abknickst (siehe Bild),
darf die Dose überhaupt nicht mehr zurückschalten, auch nach 5 h nicht.

Gruß vom Schiffhexler :twisted:
 

Anhänge

  • Niv-Zange.jpg
    11,6 KB · Aufrufe: 1.896
T

topmoos

Benutzer
Registriert
24.09.2008
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Hallo Schiffhexler,

jetzt bin ich einen entscheidenden Schritt weiter: die MembranDose schaltet richtig, das eterne Hauptventil schaltet - richtig, und der Wasserstand ist zwar ganz knapp unter dem unteren Spülarm, Maschine läuft aber nicht mehr aus.
Was war jetzt der Grund? Eigentlich nur die Verstopfung/Verschlammung des Wasserkastens - den und den Schlauch in die Pumpe gereinigt. Das wär's eigentlich. Nur muss man dann den Schlauch für die MembranDose in der richtigen Wasserstandsphase aufsetzen, sonst gibts Chaos: dann wenn der GS den Wasserkasten ausgesaugt (tiefster Wasserstand) hat und die MembranDose im Ruhezustand sein muss. Wenn dann Wasser geholt wird, schaltet die MembranDose richtig. Ich hatte den Schlauch einfach nur aufgesteckt und nichts ging mehr . . .

Was jetzt noch nicht geht: nach dem Wasserholen bleibt das Programmschaltwerk teilweise stehen. Warum, wäre noch zu klären, habt ihr noch einen Tipp?

Gruss, topmoos
 
T

topmoos

Benutzer
Registriert
24.09.2008
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
ach ja, habe ich noch vergessen, wenn man den Programmschalter a bit weiterdreht, läuft sie normal weiter . . . bis sie wieder Wasser holt . . . :mrgreen: weiss da jemand was?
ciao, topmoos
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin topmoos

Macht der GS das auch beim Spülen, oder nur beim ersten Programm? Manche Geräte haben ein separates Vorspülprogramm. Sonst könnte sein, dass die Niveaudose nicht zurückschaltet.
Den dünnen Schlauch mal abziehen und mit einem Schraubendreherheft gegenklopfen.

Gruß vom Schiffhexler :twisted:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Neff S4R2F Wasserstand zu hoch

Ähnliche Themen

AEG Favorit FSB52610Z Wasser läuft aus/über (Wasserstand im Gerät zu hoch?)

NEFF SD6P1F Keine Wasserzufuhr / Wasserhahnsymbol und Fehler E24 / E17

NEFF S55T67X0EU/10 Zuviel Wasser beim Spülen, kein Wasser beim Klarspülen

Neff SD11TT1F Kein Frischwassereinlauf

sindra

Oben