Das Elektronik-Portal
 

Neff S4R2F Zieht zu wenig bis kaum Wasser

neff-def
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 5
Dabei seit: 02 / 2020
Karma: 0
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

Neff S4R2F Zieht zu wenig bis kaum Wasser

 · 
Gepostet: 15.02.2020 - 12:54 Uhr  ·  #1
Hersteller: Neff

Typenbezeichnung: S4R2F

E-Nummer: S4732N1/06

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Zieht zu wenig bis kaum Wasser

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Hallo liebe Forum-Mitglieder!

Nun hat es auch meine Spülmaschine erwischt...

Ich habe nach möglichen Lösungen gesucht, konnte das Problem jedoch leider nicht beheben.

Auch den Aquastopkasten habe ich auseinandergebaut und in den durchsichtigen Schlauch rein gepustet (wie von havelmatte empfohlen). Leider hat es nicht geholfen.

Das Problem liegt daran, dass die Spülmaschine von sich Geräusche gibt, aber das Wasser nicht pumpt.

So sieht es aus bzw. hört sich an:
https://youtu.be/I6jX0tW7E0Q

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte, woran es liegt bzw. wie ich das Problem beheben kann.

Ich wünsche allen einen schönen Tag!
havelmatte
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Beiträge: 9595
Dabei seit: 03 / 2007
Karma: 2832
Wissensstand: Elektriker
Betreff:

Re: Neff S4R2F Zieht zu wenig bis kaum Wasser

 · 
Gepostet: 15.02.2020 - 16:19 Uhr  ·  #2
Mach ein paar scharfe Fotos von der Wassertasche, denn ständige hin- und her mit dem Handy bringt überhaupt nichts.
Pumpgeräusche, die am Anfang normal sind habe ich gehört, das ständige verstellen des Steuergerätes ist auch ohne Sinn.
Jetzt mach folgendes: Starte das Programm vom Anfang und nach dem das Abpumpen beendet ist, fass an den Aquastopkasten und berichte ob da was summt.
https://www.neff-home.com/de/s…pareparts/
neff-def
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 5
Dabei seit: 02 / 2020
Karma: 0
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

Re: Neff S4R2F Zieht zu wenig bis kaum Wasser

 · 
Gepostet: 16.02.2020 - 10:28 Uhr  ·  #3
Guten Morgen havelmatte,

vielen Dank für deine Rückmeldung!

Die Fotos von der Wassertasche sind anbei.

Der Aquastopksten summt nicht, weder vor und während, noch nach dem Starten des Programs. Das Wasser steht auch ohne Bewegung in der Wassertasche.
Anhänge an diesem Beitrag
Dateiname: 0A952F1F-F8E0-466B-8 … 1D7.jpeg ( 295.44 KB )
Titel:
Information:
Dateiname: EDF54903-05D7-4E31-A … 5B5.jpeg ( 171.15 KB )
Titel:
Information:
havelmatte
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Beiträge: 9595
Dabei seit: 03 / 2007
Karma: 2832
Wissensstand: Elektriker
Betreff:

Re: Neff S4R2F Zieht zu wenig bis kaum Wasser

 · 
Gepostet: 16.02.2020 - 10:43 Uhr  ·  #4
Wassertasche bitte vollständig ablichten, da die wichtigsten Teile fehlen.
Eins kannst du noch machen, bau das Ventil unten links aus und prüfe es auf Rost und evtl. Schwergängigkeit.
Dann wieder melden.
Nicht die Wassertasche abschrauben.
wombi - ladyplus45
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Alter: 56
Beiträge: 5784
Dabei seit: 02 / 2015
Karma: 423
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: Neff S4R2F Zieht zu wenig bis kaum Wasser

 · 
Gepostet: 16.02.2020 - 11:54 Uhr  ·  #5
neff-def
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 5
Dabei seit: 02 / 2020
Karma: 0
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

Re: Neff S4R2F Zieht zu wenig bis kaum Wasser

 · 
Gepostet: 16.02.2020 - 21:27 Uhr  ·  #6
Hallo havelmatte,
hallo wombi - ladyplus45,

vielen Dank für Ihre Rückmeldungen.

Hier die Bilder:

https://ibb.co/m94Y184
https://ibb.co/PhYSvZL
https://ibb.co/Z8LKbNw
https://ibb.co/Tc8m5f1

Ich hoffe, dass diese so ok sind. Wenn nicht, sagt bitte Bescheid und ich werde es noch mal versuchen...

Wenn ich es richtig verstehe, gibt es zwei Ventile unten links. Soll ich beide ausbauen und Testen oder liege ich da falsch?

Ich habe diese noch mal im Anhang abfotografiert und markiert, um sicher zu gehen, dass ich auch das Richtige ausbaue :)

Ich wünsche euch einen schönen Abend und danke euch für eure Unterstützung!
Anhänge an diesem Beitrag
Dateiname: 14BC6268-71B2-4F5F-B … B3A.jpeg ( 343.27 KB )
Titel:
Information:
havelmatte
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Beiträge: 9595
Dabei seit: 03 / 2007
Karma: 2832
Wissensstand: Elektriker
Betreff:

Re: Neff S4R2F Zieht zu wenig bis kaum Wasser

 · 
Gepostet: 17.02.2020 - 08:50 Uhr  ·  #7
Nur das linke Ventil (1) ausbauen. Das ist für die Entleerung der W-Tasche zuständig. Die Wassertasche sieht in den kritischen Bereichen noch sehr gut aus, d.h. du bist einer der wenigen, die das Gerät richtig benutzen.
Ich denke mal, das wird dir auch @wombi bestätigen, der hat ein baugleiches Gerät. :D
wombi - ladyplus45
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Alter: 56
Beiträge: 5784
Dabei seit: 02 / 2015
Karma: 423
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: Neff S4R2F Zieht zu wenig bis kaum Wasser

 · 
Gepostet: 17.02.2020 - 10:31 Uhr  ·  #8
Schiffhexler
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: OB/NRW
Beiträge: 16296
Dabei seit: 03 / 2006
Karma: 3083
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: Neff S4R2F Zieht zu wenig bis kaum Wasser

 · 
Gepostet: 22.03.2020 - 19:02 Uhr  ·  #9
Thread geöffnet
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tags für dieses Thema

Neff, S4R2F, Zieht, wenig, Wasser