Neff S4R2F Zieht zu wenig bis kaum Wasser

Diskutiere Neff S4R2F Zieht zu wenig bis kaum Wasser im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Neff Typenbezeichnung: S4R2F E-Nummer: S4732N1/06 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Zieht zu wenig bis kaum Wasser Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
N

neff-def

Benutzer
Registriert
15.02.2020
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Neff

Typenbezeichnung: S4R2F

E-Nummer: S4732N1/06

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Zieht zu wenig bis kaum Wasser

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Hallo liebe Forum-Mitglieder!

Nun hat es auch meine Spülmaschine erwischt...

Ich habe nach möglichen Lösungen gesucht, konnte das Problem jedoch leider nicht beheben.

Auch den Aquastopkasten habe ich auseinandergebaut und in den durchsichtigen Schlauch rein gepustet (wie von havelmatte empfohlen). Leider hat es nicht geholfen.

Das Problem liegt daran, dass die Spülmaschine von sich Geräusche gibt, aber das Wasser nicht pumpt.

So sieht es aus bzw. hört sich an:

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte, woran es liegt bzw. wie ich das Problem beheben kann.

Ich wünsche allen einen schönen Tag!
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Mach ein paar scharfe Fotos von der Wassertasche, denn ständige hin- und her mit dem Handy bringt überhaupt nichts.
Pumpgeräusche, die am Anfang normal sind habe ich gehört, das ständige verstellen des Steuergerätes ist auch ohne Sinn.
Jetzt mach folgendes: Starte das Programm vom Anfang und nach dem das Abpumpen beendet ist, fass an den Aquastopkasten und berichte ob da was summt.
https://www.neff-home.com/de/supportdetail/product/S4732N1/06#/Tabs=section-spareparts/
 
N

neff-def

Benutzer
Registriert
15.02.2020
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Guten Morgen havelmatte,

vielen Dank für deine Rückmeldung!

Die Fotos von der Wassertasche sind anbei.

Der Aquastopksten summt nicht, weder vor und während, noch nach dem Starten des Programs. Das Wasser steht auch ohne Bewegung in der Wassertasche.
 

Anhänge

  • 0A952F1F-F8E0-466B-8F98-D7CFAAAA71D7.jpeg
    0A952F1F-F8E0-466B-8F98-D7CFAAAA71D7.jpeg
    295,4 KB · Aufrufe: 642
  • EDF54903-05D7-4E31-AD6B-60BFA278C5B5.jpeg
    EDF54903-05D7-4E31-AD6B-60BFA278C5B5.jpeg
    171,1 KB · Aufrufe: 641
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Wassertasche bitte vollständig ablichten, da die wichtigsten Teile fehlen.
Eins kannst du noch machen, bau das Ventil unten links aus und prüfe es auf Rost und evtl. Schwergängigkeit.
Dann wieder melden.
Nicht die Wassertasche abschrauben.
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Wassertasche bitte vollständig ablichten, da die wichtigsten Teile fehlen.

vor allem den unteren Bereich, und Blickwinkel waagerecht - also bitte mal bücken dabei...
 
N

neff-def

Benutzer
Registriert
15.02.2020
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hallo havelmatte,
hallo wombi - ladyplus45,

vielen Dank für Ihre Rückmeldungen.

Hier die Bilder:

https://ibb.co/m94Y184
https://ibb.co/PhYSvZL
https://ibb.co/Z8LKbNw
https://ibb.co/Tc8m5f1

Ich hoffe, dass diese so ok sind. Wenn nicht, sagt bitte Bescheid und ich werde es noch mal versuchen...

Wenn ich es richtig verstehe, gibt es zwei Ventile unten links. Soll ich beide ausbauen und Testen oder liege ich da falsch?

Ich habe diese noch mal im Anhang abfotografiert und markiert, um sicher zu gehen, dass ich auch das Richtige ausbaue :)

Ich wünsche euch einen schönen Abend und danke euch für eure Unterstützung!
 

Anhänge

  • 14BC6268-71B2-4F5F-B8D9-2EDF5D579B3A.jpeg
    14BC6268-71B2-4F5F-B8D9-2EDF5D579B3A.jpeg
    343,3 KB · Aufrufe: 590
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Nur das linke Ventil (1) ausbauen. Das ist für die Entleerung der W-Tasche zuständig. Die Wassertasche sieht in den kritischen Bereichen noch sehr gut aus, d.h. du bist einer der wenigen, die das Gerät richtig benutzen.
Ich denke mal, das wird dir auch @wombi bestätigen, der hat ein baugleiches Gerät. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Ich denke mal, das wird dir auch @wombi bestätigen, der der hat ein baugleiches Gerät.

ALLERDINGS! Sieht ja aus wie ladenfrisch bei dir...
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Thread geöffnet
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Neff S4R2F Zieht zu wenig bis kaum Wasser

Ähnliche Themen

Gorenje GV52010 Pumpt kaum / unregelmäßig ab

LG F4WV709P2BA Zu wenig Wasser/Wasserdruck

AEG F88055VIP Spülmaschine zieht nur 6 Sek. Wasser, wenn an Wassertasche angeschlossen, sonst über 20 Sek.

AEG F88055VIP Spülmaschine zieht Wasser und brummt dann nur noch

NEFF S3443B0/17 zieht kein Wasser

Oben