Das Elektronik-Portal
 

NEFF S52M65X1EU01 Wasser ansaugen

muma
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Baden
Beiträge: 17
Dabei seit: 03 / 2013
Karma: 0
Wissensstand: Einsteiger
Betreff:

NEFF S52M65X1EU01 Wasser ansaugen

 · 
Gepostet: 05.03.2013 - 15:50 Uhr  ·  #1
Hersteller: NEFF

Typenbezeichnung: S52M65X1EU01

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Wasser ansaugen

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


folgende Fehlfunktion:
beim einschalten: Wasser wird Abgepumpt, soweit ok... yupieh
dann läuft hörbar eine Pumpe und es wird aber kein Wasser angesaugt. Beim Öffnen des Geschirrspülers hört man die Pumpe kurz röcheln bevor sie dann abstellt.
Wenn man die Maschine nicht öffnet dann stellt die Maschine von alleine und es erscheint kurz die Fehlermeldung E24 im Display beim Öffnen der Tür.

Es kommt aber auch vor, das anscheinend rein zufällig mal das Wasser angesaugt wird. So ca. bei jedem 5x..... und läuft sie normal durch.

Wenn man während dem fehlerhaften Wasseransaugen die Maschine öffnet, manuell (kaltes) Wasser in die Maschine einfüllt, und wieder schließt, dann läuft die Maschine wie gewohnt durch.
Woran liegt dieser anfängliche Wasseransaugfehler?

Wasserhahn ist offen (bereits kontrolliert)!!
es ist kein Wasser im Bodenblech!!!
kann es am Salzbehälter liegen?
Kann es die 6545 UMWÄLZPUMPE/HEIZPUMPE sein, obwohl die Maschine mal trotzdem von alleine durchläuft?
havelmatte
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Beiträge: 9466
Dabei seit: 03 / 2007
Karma: 2772
Wissensstand: Elektriker
Betreff:

Re: NEFF S52M65X1EU01 Wasser ansaugen

 · 
Gepostet: 05.03.2013 - 19:06 Uhr  ·  #2
Zitat geschrieben von muma

Kann es die 6545 UMWÄLZPUMPE/HEIZPUMPE sein, obwohl die Maschine mal trotzdem von alleine durchläuft?


Hallo Muma,
willkommen im Forum :-) :-)

Da hast du die Diagnose schon selbst gestellt. Es ist die Heizpumpe, muß erneuert werden.
Warum: Die Heizpumpe ist schwergängig, das wird nach dem 1ten Programmschritt - abpumpen - überprüft. Da dreht die Heizpumpe leer ein paar Sek. wenn die Drehzahl nicht erreicht wird, weil sie schwergängig ist, dann erkennt die Elektronik das und sperrt mit E24 das weitere Programm. Dieser Fehler tritt am Anfang nur ab- und zu auf, dann immer öfter.
Dieser Fehler soll bei den neuen Pumpen 654575 nicht mehr auftreten.
http://www.neff-eshop.com/esho…SHOPTYPE=A
muma
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Baden
Beiträge: 17
Dabei seit: 03 / 2013
Karma: 0
Wissensstand: Einsteiger
Betreff:

Re: NEFF S52M65X1EU01 Wasser ansaugen

 · 
Gepostet: 05.03.2013 - 22:34 Uhr  ·  #3
Hallo Havelmatte,

vielen Dank für deinen Tip.

Habe gerade, noch vor dem Lesen deiner Antwort, etwas dran rum geschraubt:
- das Ablassventil unten rechts war etwas rostig, lief aber soweit noch leichtgängig
- habe auch festgestellt, dass das Laufrad über dem Wasserschlaucheintritt auch nie lief (hat das was zu sagen?)
- neben dem vorher beschriebenen E24 Fehler leuchtete auch der Wasserhahn auf
- wenn die Maschine mal läuft, dann wird das Wasser aber heiss, spricht das nicht gegen deine Diagnose?

bist du noch immer der Meinung, dass es die Heizpumpe 654575 ist? (120€..schluck)

falls ja, kann ich die auch selber wechseln? und wie?

Danke im Voraus
havelmatte
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Beiträge: 9466
Dabei seit: 03 / 2007
Karma: 2772
Wissensstand: Elektriker
Betreff:

Re: NEFF S52M65X1EU01 Wasser ansaugen

 · 
Gepostet: 05.03.2013 - 23:06 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von muma


- wenn die Maschine mal läuft, dann wird das Wasser aber heiss, spricht das nicht gegen deine Diagnose?
falls ja, kann ich die auch selber wechseln? und wie?


Die Heizpumpe wird nur nach dem Abpumpen zum Programmanfang geprüft, danach nicht mehr. Ich gehe davon aus dass das Gerät auch leer ist.
Wenn die Prüfung bestanden ist, dann läuft das Gerät auch bis zum Ende durch. Meine Diagnose ist schon i.O., hab schließlich 40 Jahre damit mein Geld verdient.
Ob du die Reparatur selbst durchführen kannst, kann ich nicht beurteilen, du wirst deine Fähigkeiten besser kennen.
120.-€ ist für die Pumpe nicht teuer, da ist auch die Heizung drin, bei älteren Geräten legst du mehr auf den Tisch.

Ich geb dir einen Tipp: schraub da nicht wild dran rum, sonst geht nur noch mehr kaputt, die Geräte sind heutzutage empfindlicher.
Der Durchflußmelder oder auch Flowmeter genannt, hat sich immer gedreht, wenn das Gerät Wasser gezogen hat.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tags für dieses Thema

NEFF, S52M65X1EU01, Wasser, ansaugen