NEFF S52M65X1EU01 Wasser ansaugen

Diskutiere NEFF S52M65X1EU01 Wasser ansaugen im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: NEFF Typenbezeichnung: S52M65X1EU01 E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Wasser ansaugen Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
muma

muma

Benutzer
Registriert
05.03.2013
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hersteller: NEFF

Typenbezeichnung: S52M65X1EU01

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Wasser ansaugen

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


folgende Fehlfunktion:
beim einschalten: Wasser wird Abgepumpt, soweit ok... yupieh
dann läuft hörbar eine Pumpe und es wird aber kein Wasser angesaugt. Beim Öffnen des Geschirrspülers hört man die Pumpe kurz röcheln bevor sie dann abstellt.
Wenn man die Maschine nicht öffnet dann stellt die Maschine von alleine und es erscheint kurz die Fehlermeldung E24 im Display beim Öffnen der Tür.

Es kommt aber auch vor, das anscheinend rein zufällig mal das Wasser angesaugt wird. So ca. bei jedem 5x..... und läuft sie normal durch.

Wenn man während dem fehlerhaften Wasseransaugen die Maschine öffnet, manuell (kaltes) Wasser in die Maschine einfüllt, und wieder schließt, dann läuft die Maschine wie gewohnt durch.
Woran liegt dieser anfängliche Wasseransaugfehler?

Wasserhahn ist offen (bereits kontrolliert)!!
es ist kein Wasser im Bodenblech!!!
kann es am Salzbehälter liegen?
Kann es die 6545 UMWÄLZPUMPE/HEIZPUMPE sein, obwohl die Maschine mal trotzdem von alleine durchläuft?
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
muma schrieb:
Kann es die 6545 UMWÄLZPUMPE/HEIZPUMPE sein, obwohl die Maschine mal trotzdem von alleine durchläuft?

Hallo Muma,
willkommen im Forum :-) :-)

Da hast du die Diagnose schon selbst gestellt. Es ist die Heizpumpe, muß erneuert werden.
Warum: Die Heizpumpe ist schwergängig, das wird nach dem 1ten Programmschritt - abpumpen - überprüft. Da dreht die Heizpumpe leer ein paar Sek. wenn die Drehzahl nicht erreicht wird, weil sie schwergängig ist, dann erkennt die Elektronik das und sperrt mit E24 das weitere Programm. Dieser Fehler tritt am Anfang nur ab- und zu auf, dann immer öfter.
Dieser Fehler soll bei den neuen Pumpen 654575 nicht mehr auftreten.
http://www.neff-eshop.com/eshop/neff/de/prodp.htm?prod=S52M65X1EU/01&ESHOPTYPE=A
 
muma

muma

Benutzer
Registriert
05.03.2013
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hallo Havelmatte,

vielen Dank für deinen Tip.

Habe gerade, noch vor dem Lesen deiner Antwort, etwas dran rum geschraubt:
- das Ablassventil unten rechts war etwas rostig, lief aber soweit noch leichtgängig
- habe auch festgestellt, dass das Laufrad über dem Wasserschlaucheintritt auch nie lief (hat das was zu sagen?)
- neben dem vorher beschriebenen E24 Fehler leuchtete auch der Wasserhahn auf
- wenn die Maschine mal läuft, dann wird das Wasser aber heiss, spricht das nicht gegen deine Diagnose?

bist du noch immer der Meinung, dass es die Heizpumpe 654575 ist? (120€..schluck)

falls ja, kann ich die auch selber wechseln? und wie?

Danke im Voraus
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
muma schrieb:
- wenn die Maschine mal läuft, dann wird das Wasser aber heiss, spricht das nicht gegen deine Diagnose?
falls ja, kann ich die auch selber wechseln? und wie?

Die Heizpumpe wird nur nach dem Abpumpen zum Programmanfang geprüft, danach nicht mehr. Ich gehe davon aus dass das Gerät auch leer ist.
Wenn die Prüfung bestanden ist, dann läuft das Gerät auch bis zum Ende durch. Meine Diagnose ist schon i.O., hab schließlich 40 Jahre damit mein Geld verdient.
Ob du die Reparatur selbst durchführen kannst, kann ich nicht beurteilen, du wirst deine Fähigkeiten besser kennen.
120.-€ ist für die Pumpe nicht teuer, da ist auch die Heizung drin, bei älteren Geräten legst du mehr auf den Tisch.

Ich geb dir einen Tipp: schraub da nicht wild dran rum, sonst geht nur noch mehr kaputt, die Geräte sind heutzutage empfindlicher.
Der Durchflußmelder oder auch Flowmeter genannt, hat sich immer gedreht, wenn das Gerät Wasser gezogen hat.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: NEFF S52M65X1EU01 Wasser ansaugen

Ähnliche Themen

NEFF SD6P1F Keine Wasserzufuhr / Wasserhahnsymbol und Fehler E24 / E17

NEFF S55T67X0EU/10 Zuviel Wasser beim Spülen, kein Wasser beim Klarspülen

Neff SD6P1F E:15, Leckage nicht auffindbar

NEFF S3443B0/17 zieht kein Wasser

Bauknecht / Whirlpool DWL-DEA701-B Fehler F3 / zieht kein Wasser

Oben