Neff S5459X2/27 - S9VTF1 Umwälzpumpe u. Türschloss

Diskutiere Neff S5459X2/27 - S9VTF1 Umwälzpumpe u. Türschloss im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Neff Typenbezeichnung: S5459X2/27 - S9VTF1 E-Nummer: 8404 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Umwälzpumpe u. Türschloss Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Gugg Dir doch mal einfach klickklick>>>den gesamten Beitrag und sämtliche Bilder-Links von "Andi" an - das wird Dir helfen und gründlichen optischen Einstieg in die Materie geben...
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Bosch1in3-Super Silence schrieb:
Das Flügelrad – nachdem ich diese nun auch selber kennen lernen durfte - ist in meinen Augen auch eine absolute Fehlkonstruktion und die Ingenieure die sich das ausgedacht haben, hätten besser Politikwissenschaften studieren sollen.
Da muss ich ganz klar Einspruch einlegen!!!!

Bei @Bosch1in3-Super Silence liegt die Ursache der Undichtigkeit des großen O-Ring ausschließlich beim Benutzer!!! Grund 1 (ist bei Bosch1in3-Super Silence der Fall), es ist zu oft mit zu niedriger Temp. gespült worden. Jeder weiss, dass sich Gummi in Verbindung mit Fett auflöst bzw. schmierig wird.
Deshalb immer mit 65°C oder 70°C spülen, denn die Fette werden erst ab 55°C bis 60°C aufgelöst und emulgiert.
Grund 2 (wird bei @Burni der Fall sein) auch zu niedrige Temp. bzw Mehrfachtaps und nicht hörbare Fremdkörper im Flügelrad, welches höchstwahrscheinlich in 2 Teilen auseinandergefallen ist.
Man soll auch sog. Öko-Taps vermeiden, denn das sind auch die Henkersknechte der Spülmaschinen.
Nur zur Info, meine Spülmaschine läuft seit über 24 Jahren fehlerfrei mit dem ersten!! Dichtsatz bis heute. Gleiche Konstruktion wie eure Geräte.
Der normale Verbraucher kann das alles natürlich nicht wissen sondern richtet sich nach der Bedien.Anl. oder nach unprofessionellen Aussagen der Verkäufer.

Ich habe mich immer nach meinen eigenen Erfahrungen (40 Jahre Werkskundendienst) und nach den Schulungen gerichtet, bei denen wir Techniker doch viel Ineressantes gelernt haben.

Ausbau der U-Pumpe - beide Seitenwände und die Vordertür abbauen, dann die Wartungsklappe entfernen, sowie die beiden Schrauben für den Rahmen - vorn hinter der Klappe. Scharnierfedern aushängen (hinten an der Bodenwann) und dann das Gerät auf die linke Seite legen, die Bodenwanne vorn nach unten ca 15cm nach unten ziehen und mit Schraubenzieher sichern. Rechts die weiße Arretierung am Pumpengehäuse eindrücken und den Motor nach rechts drehen dann abziehen. Vorher noch die elektr. Anschlüsse lösen.
 
B

Burni

Benutzer
Registriert
02.05.2018
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
havelmatte schrieb:
Ausbau der U-Pumpe - beide Seitenwände und die Vordertür abbauen, dann die Wartungsklappe entfernen, sowie die beiden Schrauben für den Rahmen - vorn hinter der Klappe. Scharnierfedern aushängen (hinten an der Bodenwann) und dann das Gerät auf die linke Seite legen, die Bodenwanne vorn nach unten ca 15cm nach unten ziehen und mit Schraubenzieher sichern. Rechts die weiße Arretierung am Pumpengehäuse eindrücken und den Motor nach rechts drehen dann abziehen. Vorher noch die elektr. Anschlüsse lösen.

Habe bestellt und werde es nach Deiner Anleitung versuchen, die den Pumpenwechsel beschreibt. Ich möchte aber nur den Dichtsatz tauschen und werde nach Ausbau dann wahrscheinlich sehen, wo dafür was zu tun ist ... Wo sich die Wartungsklappe befindet, muss ich auch noch erspähen.

Dank und Gruß von Burni
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Burni schrieb:
Wo sich die Wartungsklappe befindet, muss ich auch noch erspähen.

Sitzt unterhalb der Tür, direkt an der Bodenwanne.
 
B

Burni

Benutzer
Registriert
02.05.2018
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo Experten,

jetzt steh ich wie der Ochs vor dem Berg ...

In allen Videos wird gezeigt wie die Pumpe gewechselt wird, aber wie ich an das Flügelrad komme, habe ich noch nirgends finden können.
Wer kann mir sagen oder zeigen wie ich das weiße Gehäuse von der Pumpe lösen kann und das Flügelrad wechseln kann?
Bitte, bitte schnell, weil es in der Küche (bei meiner Frau) wie in der Werkstatt aussieht und man sich nicht mehr bewegen kann.
Ein Bild der ausgebauten Pumpe mit dem weißen Gehäuse ist beigefügt.

Dank und Gruß von Burni

EDIT: Ich habe es geschafft zu lösen. Einfacher Trick mit der Sperre am weißen Ring. Es hat sich für diese Frage erledigt. Jetzt geht es an den Zusammenbau.
 

Anhänge

  • P1130348#.jpg
    P1130348#.jpg
    402,9 KB · Aufrufe: 475
  • P1130353#.jpg
    P1130353#.jpg
    357,2 KB · Aufrufe: 447
Zuletzt bearbeitet:
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Bajonett mit Sperrnase - aber hast ja selbst gefunden...

und keine Hektik, dann geht nur noch was schief!
 
B

Burni

Benutzer
Registriert
02.05.2018
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Dankefür die tröstenden Worte ...
Bin beim Einbau, jetzt wird es spannend!

sagt Burni

EDIT:
Also der Testlauf war nicht beglückend, denn nun habe ich irgendwo ein Leck. Vielleicht ist die Verbindung an der Pumpe nicht ok. Im Moment weiß ich es nicht, denn ich muss es erstmal checken, wo das Wasser herkommt. Das kann ich erst am Feiertag machen.
Aber vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann helfen, die Anfängerfalle aufzulösen.
 
Zuletzt bearbeitet:
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Leider hast du die kompl. Umwälzpumpe samt Pumpengehäuse demontiert. Davon stand nichts in meiner Anleitung. 8-)
Prüfe nach ob saug- oder druckseitig das Pumpengehäuse nass, bzw Wasserspuren hat.
 
B

Burni

Benutzer
Registriert
02.05.2018
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
@havelmatte
Da habe ich Deine Anleitung woh lfalsch interpretiert. Zwischenzeitlich weiß ich auch was mit der "weißen Arretierung" am Pumpengehäuse gemeint war.
Worin beteht das Risiko des kompletten Ausbaus?
Werde also heute nach dem Leck suchen.
Gruß von Burni
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
B

Burni

Benutzer
Registriert
02.05.2018
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hurra! Jetzt funktioniert es im ersten Testlauf ohne Leck, nachdem ich ein Loch in der Dichtungsmanschette an der Umwälzpumpe schleißen konnte. Erster richtiger Spülgang erfolgt heute Abend. Morgen werde ich dann die Seitenteile wieder anschrauben und gut ist.

Ohne dieses Forum hätte ich es wahrscheinlich nicht geschafft. Mein besonderer Dank gilt insbesondere den Helfern havelmatte und wombi - ladyplus45, aber auch dem User Bosch1in3-Super Silence, der interessante Fotos bei seiner Problemlösung hinterlegt hat. Alle haben auch Karmapunkte vonmir erhalten. Und nicht zuletzt gebührt der Dank natürlich den Forumbetreibern.

Dank und Gruß
Burni

P.S. Wenn in dennächsten Tagen von mir keine weitere Anfrage zu diesem Thema kommt, kann dieser Thread geschlossen werden.
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Na denn viel Glück und trockene Füsse! :-)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Neff S5459X2/27 - S9VTF1 Umwälzpumpe u. Türschloss

Ähnliche Themen

Siemens TYP S oder 5 9 VTS Pumpe geht nicht aus

Oben