Neff S9F1F Maschine läuft nicht weiter

Diskutiere Neff S9F1F Maschine läuft nicht weiter im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Neff Typenbezeichnung: S9F1F E-Nummer: S4443N0/11 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Maschine läuft nicht weiter Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

Klauem

Benutzer
Registriert
11.08.2008
Beiträge
32
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Neff

Typenbezeichnung: S9F1F

E-Nummer: S4443N0/11

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Maschine läuft nicht weiter

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo zusammen,
meine Neff Spülmaschine macht folgende "Mucken":
1. ich schalte die Maschine ein,
2. Restwasser wird abgepumpt,
3. Frischwasser läuft ein,
4. dann passiert eigentlich nichts mehr, ich höre ein Brummen,
5. wenn ich die Tür öffne, sehe ich, dass sich die "Spülarme" nicht bewegt haben,
6. die Maschine verharrt so bis zum "Sankt Nimmerlein-Tag".

Da ich von Spülmaschinen keine Ahnung habe (keine Angst, ich bin Elektriker), wäre ich für eine Idee dankbar.

Schöne Grüße vom Niederrhein

Klauem
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Klauem

Bis zum Punk 4, wenn du die Tür öffnest und das Brummen aufhört, dann überprüfe die Spülpumpe ob sie blockiert.
Evtl. ist auch der Pumpenkondensator defekt – 5µf.

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
K

Klauem

Benutzer
Registriert
11.08.2008
Beiträge
32
Punkte Reaktionen
0
Hallo Schiffhexler,
wie komme ich an die Spülpumpe ran? Von unten? Die Maschine auf die Seite legen?

Gruß Klauem
 
K

Klauem

Benutzer
Registriert
11.08.2008
Beiträge
32
Punkte Reaktionen
0
Hallo Schiffhexler,
ich habe gerade die Pumpe zerlegt. Der Kondensator ist ok. Ich habe im Trockenlauf an die Pumpe Spannung angelegt. Der Pumpenmotor läuft, das Flügelrad aber nicht wirklich.Es zu zuckelt leicht hin und her.
Das Flügelrad hat keine direkte Verbindung mit dem Pumpenmotor. Auf der Welle des Pumpenmotors ist eine gelochte Scheibe, an der im zusammengebauten Zustand das Flügelrad anliegt. Kann das Flügelrad nur mitlaufen, wenn Wasser in der Maschine ist? Das Flügelrad ist an der Seite, an der es an der Scheibe anliegt, sehr rau, der Kunststoff ist eher pröselig. Kann das der Grund sein, warum das Flügelrad nicht mitläuft?

Gruß Klauem
 
betz

betz

Benutzer
Registriert
07.05.2010
Beiträge
1.269
Punkte Reaktionen
151
Wissensstand
Elektriker
K

Klauem

Benutzer
Registriert
11.08.2008
Beiträge
32
Punkte Reaktionen
0
Hallo Betz,
vielen Dank für den Tipp und den Link. Man lernt eben nie aus.

Gruß Klauem
 
D

daddy78

Benutzer
Registriert
29.12.2012
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
neff spülmaschine

hallo ich habe eine neff geschirrspülmaschine und hab folgendes problem, wenn ich sie einschalte läuft das programm kurz an und bleibt stehen wasser wird auch keins rein gepumpt wo könnte das problem liegen , vieleicht kann mir jemand helfen danke schon mal im voraus.
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Herzlich willkommen im Forum,

mach bitte ein eigenes Thema auf, trage dann dort die genaue und vollständige E-Nr. ein. Dann wird dir geholfen, es gibt hunderte verschiedener Neff Spüler
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Neff S9F1F Maschine läuft nicht weiter

Ähnliche Themen

NEFF SD6P1F Keine Wasserzufuhr / Wasserhahnsymbol und Fehler E24 / E17

Neff S9H1F Reinigungsprozess startet ohne Frischwasser

Siemens Unbekannt Maschine läuft sehr lange, inzwischen evtl. reduziert auf zu langsamen Wassereinlauf

Bomann Geschirrspüler GSP 630 ix Umwälzpumpe läuft nicht,

NEFF S3443B0/17 zieht kein Wasser

Oben