Neff S9F1F Ventil schließt nicht?

Diskutiere Neff S9F1F Ventil schließt nicht? im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Neff Typenbezeichnung: S9F1F E-Nummer: S444S0/07 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Ventil schließt nicht? Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
I

insideman

Benutzer
Registriert
08.09.2010
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Neff

Typenbezeichnung: S9F1F

E-Nummer: S444S0/07

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Ventil schließt nicht?

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,

Das Waschprogamm läuft durch aber der Geschirspüller pumpt intervalmäßig ca. alle 3s kurz ca. 1s das Wasser ab.
Wenn ich den Wasserhahn zudrehe hört das pumpen auf. Welches Ventil ist da defekt oder ist es was anderes? In der Neff Ersatzteilliste finde ich nur ein Regenerierventil. Ist das das richtige?

Vielen Dank!
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo,

geb mal oben in der Suchfunktion die Stichworte "Riffelschlauch" und "Gebergehäuse" ein.
Da findest du zahlreiche Beiträge, die auch dir bei deinem Problem helfen.


Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten" würde ich mich sehr freuen
 
I

insideman

Benutzer
Registriert
08.09.2010
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
flumer schrieb:
...
Da findest du zahlreiche Beiträge, die auch dir bei deinem Problem helfen.
...

ich habe mir zahlreiche Beiträge durchgelesen. Entweder hat das rein garnichts mit meinen Problem zu tun oder ich bin zu blöd.
Trotzdem habe ich das Gebergehäuse und den "Riffelschlauch" gesäubert. Das die nun verdreckt waren kann ich nicht behaupten. Das Problem wurde nicht behoben.

Ich habe mir den Waschvorgang mal mit geöffneten Seitendeckel angeschaut
1. ich Schalte ein
2. Wasser läuft sofort ein
3. nach paar Sekunden pumpt kurz Wasser ab (Wasser läuft weiter ein)
4. nach paar Sekunden hört das Abpumpen auf (Wasser läuft weiter ein)
5. nach paar Sekunden schaltet Umwälzpumpe ein (Wasser läuft weiter ein)
6. nach einigen Sekunden ist der normale Wasserstand (denke ich) erreicht und Membran- Microschalter am Gebergehäuse schaltet (Wasser läuft weiter ein)
7. Da der Wasserstand weiter steigt (da das Wasser weiter einläuft) schaltet der Schwimmer Microschalter ein
dadurch wird a: das Wasser für zirka 1s abgepumpt
und b: der Wasserzulauf für die selbe Zeit (1s) gestoppt
8. durch das Abpumpen schaltet der Schwimmer- Microschalter wieder aus
9. da der Wasserzulauf nur für 1s gestoppt wird geht es bei punkt 7. weiter

Nach meiner Logik müsste doch bei 6. der Wasserzulauf stoppen.
Mikroschalter sind nicht defekt.
Ist es vll. ein anderes Problem oder habe ich den falschen Schlauch gereinigt?
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Zur genaueren Beurteilung ist die genaue E-Nr. wichtig. Die von dir angegebene ist falsch.

Deiner Beschreibung nach hat das Aquastopventil das Steuerungsmodul zerschossen, deshalb der ständige Zulauf. Der Spüler fängt in jedem Programm mit pumpen an. Der Wassereinlauf kommt erst danach
 
I

insideman

Benutzer
Registriert
08.09.2010
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

vielen Dank für die Antwort.
die richtige E-Nr.: S4443S0/07

Das die Steuerung defekt ist habe ich schon vermutet. Der Hinweis mit dem Aquastop ist noch interessant. Der war auch defekt und wurde gegen ein gebrauchten Aquastop getauscht. Der Wassereinlauffehler wurde zwar erst zwei-drei Wäschen nach Austausch bemerkt aber ich gehe mal davon aus, dass der Defekt des Steuerungmoduls vom defekten Aquastop kommt und nicht vom gebrauchten Aquastop. Oder? Lohnt es noch die 160€ für die alte Maschine (14 Jahre) auszugeben? Sie ist kein bisschen verdreckt. Der Riffelschlauch hat keine Ablagerungen.

Hier die Daten aus dem Neff eShop:
Ersatzteildaten für
Steuerungsmodul
Ersatz 264877
Verpackungseinheit 1
160,65 EUR
Preis inkl. 19% MWST
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Ob sich eine Rep. noch lohnt, das weiss man immer erst hinterher.
Zum Gerät kann ich dir folgendes sagen: Es ist rel. einfach aufgebaut, keine Probleme mit schlechtem Spülergebnis, robuste Spüler mit wenig Ausfällen. Wenn die Körbe noch nicht rosten, dann ist eine Rep. einem Neugerät vorzuziehen.
 
I

insideman

Benutzer
Registriert
08.09.2010
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich habe, da Riffelschlauch und Gebergehäuse klinisch rein waren/noch sind und kein Rost an den Körben ist, mich für eine rep. entschieden. Hinzu kam noch das ich das Modul für 136€ bekommen habe. Hoffe es zahlt sich aus.

@havelmatte Vielen Dank!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Neff S9F1F Ventil schließt nicht?

Ähnliche Themen

NEFF SD6P1F Keine Wasserzufuhr / Wasserhahnsymbol und Fehler E24 / E17

NEFF S9J1F Maschine pump nicht ab. (Schlauch frei, Pumpe arbeitet)

Samsung DW60M6044US Laute Geräusche beim Spülvorgang

Siemens Siemens IQ700 Schaltet ohne Fehlermeldung ab

MIELE G 4720 SCi Erst F12, jetzt F13

Oben