Das Elektronik-Portal
 

Neff S9VT1F Gerät pumpt nicht ab - Spülmittel statt Salz

Hilflos123
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 9
Dabei seit: 01 / 2011
Karma: 0
Betreff:

Neff S9VT1F Gerät pumpt nicht ab - Spülmittel statt Salz

 · 
Gepostet: 04.11.2012 - 10:59 Uhr  ·  #1
Hersteller: Neff

Typenbezeichnung: S9VT1F

E-Nummer: S5459x2/22

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Gerät pumpt nicht ab - Spülmittel statt Salz

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:
Die Maschine pumpt nicht mehr ab.
Was bisher geschah:
Es wurde Spülmittel in den Salzbehälter gefüllt. Denke aber dies führt nicht zu oben genanntem Problem. Den Salzbehälter habe ich nach ca. 2 Wochen ausgespült. Es waren keine Fehler zu erkennen.

Kurz danach war durch Zitronenkerne der Ablauf der Maschine etwas verstopft. Ich konnte sie entfernen. (Das Wasser stand aber über eine Woche in der Maschine bevor ich daran arbeiten konnte.)

Nach der Reinigung des Ablaufs (alles von innen) und dem entfernen der Kerne pumpte die Maschine jedoch weiterhin nicht ab. Daraufhin habe ich erneut die Innenblende geöffnet und den Propeller ein bisschen bewegt, weil ich dachte er könnte sich festgesetzt haben. Danach: Alles funktioniert wunderbar, die Maschine pumpt wieder ab.

Jedoch nur ein mal. Anschließend wieder das identische Problem: Maschine pumpt nicht ab. Auch drehen des Propellers und etwas äußere Reinigung mit Essigessenz hilft nichts. Sie pumpt einfach nicht mehr ab.

Was denke ihr? Was soll ich machen?

Danke

Hilflos123
flumer
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hessen
Alter: 55
Beiträge: 9231
Dabei seit: 05 / 2006
Karma: 1796
Wissensstand: Elektriker
Betreff:

Re: Neff S9VT1F Gerät pumpt nicht ab - Spülmittel statt Salz

 · 
Gepostet: 04.11.2012 - 11:09 Uhr  ·  #2
Hallo,

ganz einfach: Pumpe ersetzen
http://www.ersatzteil-server.d…mer=235827


Bitte um Rückmeldung im Forum, danke !

Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung [ +1 ] würde ich mich sehr freuen
havelmatte
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Beiträge: 9973
Dabei seit: 03 / 2007
Karma: 2989
Wissensstand: Elektriker
Betreff:

Re: Neff S9VT1F Gerät pumpt nicht ab - Spülmittel statt Salz

 · 
Gepostet: 04.11.2012 - 18:55 Uhr  ·  #3
Hallo Hilflos,
bevor du die Pumpe erneuerst, erstmal den Eimertest machen. Den Ablaufschlauch in einen Eimer halten und abpumpen. Wenn da ein dicker Strahl rauskommt, dann ist das Rohr am Trapsanschluß verstopft.
Pumpt nichts in den Eimer, dann baue die linke Seitenwand ab und prüfe den Wärmetauscher auf Verstopfung, das ist das große Plastikteil. Der Pumpendeckel muß aber auch richtig sitzen.
Sollte alles wieder funktionieren und der Innenbehälter wird langsam grau, dann brauchst du eine neue Enthärtungsanlage wegen dem Reiniger im Salzbehälter.
Hilflos123
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 9
Dabei seit: 01 / 2011
Karma: 0
Betreff:

Re: Neff S9VT1F Gerät pumpt nicht ab - Spülmittel statt Salz

 · 
Gepostet: 04.11.2012 - 19:53 Uhr  ·  #4
Das mit dem Eimertest verstehe ich nicht so ganz. Die Pumpe pumpt ja nicht, da wird dann auch nichts in den Eimer fließen. Oder habe ich was falsch verstanden?

Viele Dank
havelmatte
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Beiträge: 9973
Dabei seit: 03 / 2007
Karma: 2989
Wissensstand: Elektriker
Betreff:

Re: Neff S9VT1F Gerät pumpt nicht ab - Spülmittel statt Salz

 · 
Gepostet: 04.11.2012 - 20:13 Uhr  ·  #5
Wenn sich die Pumpe nicht dreht, dann ist entweder die Pumpe oder die Elektronik def.
Diese Pumpen gehen fast nie kaputt, prüfe ob sich der Pumpenflügel leicht von Hand drehen läßt. Wenn nicht, dann ist da ein Fremdkörper drin.
Hilflos123
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 9
Dabei seit: 01 / 2011
Karma: 0
Betreff:

Re: Neff S9VT1F Gerät pumpt nicht ab - Spülmittel statt Salz

 · 
Gepostet: 07.11.2012 - 16:35 Uhr  ·  #6
Hallo, danke für die Hilfe.
Der Propeller lässt sich ganz leicht drehen. Ich weiß wirklich nicht was es sein soll. Vor allem macht mich stutzig, dass die Pumpe ja funktionierte nachdem ich den Propeller ein wenig gedreht hatte. Jedoch nur ein einziges Mal. Danach habe ich es wieder versucht - pumpt nicht ab.

Also was denkst du? Was soll ich machen?
havelmatte
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Beiträge: 9973
Dabei seit: 03 / 2007
Karma: 2989
Wissensstand: Elektriker
Betreff:

Re: Neff S9VT1F Gerät pumpt nicht ab - Spülmittel statt Salz

 · 
Gepostet: 07.11.2012 - 20:15 Uhr  ·  #7
Kann auch sein, dass sich ein dünner Gummiring um die Pumpenwelle gewickelt hat. Bau die Pumpe aus und kontrollier das mal.
majesty
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1
Dabei seit: 11 / 2012
Karma: 0
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: Neff S9VT1F Gerät pumpt nicht ab - Spülmittel statt Salz

 · 
Gepostet: 23.11.2012 - 17:40 Uhr  ·  #8
Hallo!

Hab genau das gleiche Problem! Kann mir bitte jemand erklären wie ich am besten die Pumpe ausbaue?

Vielen Dank!!

mfg Bernd
havelmatte
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Beiträge: 9973
Dabei seit: 03 / 2007
Karma: 2989
Wissensstand: Elektriker
Betreff:

Re: Neff S9VT1F Gerät pumpt nicht ab - Spülmittel statt Salz

 · 
Gepostet: 23.11.2012 - 23:46 Uhr  ·  #9
Mach bitte ein eigenes Thema auf, damit hier nicht alles durcheinander kommt.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tags für dieses Thema

Neff, S9VT1F, Gerät, pumpt, Spülmittel, Salz