Neff SD11TT1F Kein Frischwassereinlauf

Diskutiere Neff SD11TT1F Kein Frischwassereinlauf im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Neff Typenbezeichnung: SD11TT1F E-Nummer: S55T09X2EU/06 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Kein Frischwassereinlauf Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

lupolup

Benutzer
Registriert
17.07.2020
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hersteller: Neff

Typenbezeichnung: SD11TT1F

E-Nummer: S55T09X2EU/06

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Kein Frischwassereinlauf

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Hallo allerseits!
Bitte nochmal um Rat mit meiner Spülmaschine: Neff S55T09X2EU

Also: Es kommt kein Wasser zum Spülen an!
Wasser-Abpumpen funktioniert.
Bei Spülstart auf Abpumpen folgen brummende intervallartige Pumpgeräusche / Pumpversuche ca. alle 2 sek.
Maschine lässt dann das Programm durchlaufen ohne Wasser, ohne Fehlermeldung.

Fotos im Anhang und Video auf Youtube:
(Video zeigt die ersten 7 min)

Das Ablaufventil habe ich ersetzt, leider ohne Besserung.

Hahn und Aquastop anscheinend ok und sauber

Kann es am Gebergehäuse liegen, oder an der
Wassertasche, die an der bekannt-problematischen Engstelle verdreckt ist?

Die Maschine hat 13 Jahre auf dem Buckel, wurde aber so oft nicht und i.d.R. pfleglich benutzt. Wasser ist weich.
Ob da weitere Investitionen in Ersatzteile und Reparaturen Sinn machen?

Auf jeden Fall würde ich mich freuen, wenn sich Experten für eine eine Problemlösung finden

Viele Grüße Lorenz
 

Anhänge

  • IMG_1162.jpg
    IMG_1162.jpg
    504 KB · Aufrufe: 342
  • neffVentil.jpg
    neffVentil.jpg
    319,8 KB · Aufrufe: 327
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.067
Punkte Reaktionen
743
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo!
Es kommt also kein Frischwasser in der Maschine an? Dann ist doch das Einlaßventil (= Aquastop) defekt oder dessen Ansteuerung. Wie hast Du den Aquastop denn als "anscheinend OK" geprüft? Kommt nun Wasser in der Maschine an oder nicht? Wird die Wassertasche gefüllt?
 
L

lupolup

Benutzer
Registriert
17.07.2020
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Lötspitze schrieb:
Hallo!
Es kommt also kein Frischwasser in der Maschine an? Dann ist doch das Einlaßventil (= Aquastop) defekt oder dessen Ansteuerung. Wie hast Du den Aquastop denn als "anscheinend OK" geprüft? Kommt nun Wasser in der Maschine an oder nicht? Wird die Wassertasche gefüllt?

Wassereinlauf nur in die Seitentasche, nicht in den Maschinenraum (...aus dem aber manuell eingefülltes Wasser abgepumpt wird) s.a. video
 
Zuletzt bearbeitet:
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.067
Punkte Reaktionen
743
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo!
Dann den Verbindungsschlauch Wassertasch-Spülsumpf reinigen. Bei unserer Maschine konnte ich das mit einem gut biegsamen langen Draht vom Spülsumpf aus machen, gaaaanz unten war da der entsprechende Auslauf.
 
L

lupolup

Benutzer
Registriert
17.07.2020
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Lötspitze schrieb:
Hallo!
Dann den Verbindungsschlauch Wassertasch-Spülsumpf reinigen. Bei unserer Maschine konnte ich das mit einem gut biegsamen langen Draht vom Spülsumpf aus machen, gaaaanz unten war da der entsprechende Auslauf.

Hallo Löti :)
Vielen Dank für deinen Hinweis. Mit Spülsumpf meinst du die zentrale Schüssel im Spülboden mit Siebdeckel und Filtern? (auf angehängter Explosionszeichnung die Nr. 0470) Die drei Schläuche von der Wassertasche abgehend, der rechte? (Zeichnung Nr. 0404?).
Wenn ich das richtig verstehe und die Explosionszeichnung richtig interpretiere, müsste der Draht aber an der Laugenpumpe vorbei und 90° um die Ecke?
Wahrscheinlich verstehe ich etwas falsch...
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2020-09-25 um 14.16.53.png
    Bildschirmfoto 2020-09-25 um 14.16.53.png
    378,7 KB · Aufrufe: 378
  • ExplodedViewAll Kopie2.pdf
    65,8 KB · Aufrufe: 225
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.067
Punkte Reaktionen
743
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo!
Bei deiner Maschine sitz da wohl noch ein Ventilblock dazwischen, da muß ich passen, denn hiermit kenne ich mich nicht aus.
Die in der Zeichnung mit einem geschwungenen Bogen gezeichnete Verbindung (neben "0426") scheint der Zulauf zu sein. An den kommt man vom Spülsumpf her nicht ´ran.

Sicherlich werden noch Ratschläge von anderen Foren-Teilnehmern kommen, die sich mit dieser Bauart auskennen. Evl. ist hier ein weiteres Ventil im Spiel, das man prüfen muß. da möchte ich aber nicht weiter spekulieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Mach folgendes: Prüfe den Riffelschlauch 0415 der rechts vom Gebergehäuse abgeht, auf Verschmutzung - ebernso das Gebergehäuse. Dort wird der Fehler liegen. Mit dem Aquastop hat das nichts zu tun.
Immer mit höchster Temperatur spülen !!!
Dann lies das hier:
https://forum.iwenzo.de/verwendung-von-tabs-bei-geschirrspuelern--t30685.html
 
L

lupolup

Benutzer
Registriert
17.07.2020
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
herzlichen Dank, das wird geprüft und gereinigt!
Für den Fall, das Microschalter defekt sind oder das Gehäuse aufgrund Grobmotorik seine Plastizität aufgeben sollte, habe ich schon mal als Ersatzteil gesucht. Zu meinem Entsetzen ist bei BSH die "Ersatzteilnr. 00498054 nicht mehr lieferbar" bzw. "Ersatz von 00488688 00482937" s.a.:

https://www.neff-home.com/de/shop/00498054

Google findet unter o.g. Teilenummern viele "ähnliche" Niveaugeber, aber mit anderen Nummern, z.B.:

www.amazon.de/gp/product/B005FE4AYI/ref=ox_sc_saved_title_3?smid=A8S0NZQWBCTZT&psc=1

Weisst du, ob die sich tatsächlich unterscheiden?
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Erstmal reinigen, dann sehen wir weiter.
 
L

lupolup

Benutzer
Registriert
17.07.2020
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
havelmatte schrieb:
Erstmal reinigen, dann sehen wir weiter.
In Ordnung Chef, wird gemacht!
Kann aber leider erst nächstes Wochenende Vollzug melden ... bis dahin wünsche ich eine schöne Woche und bedanke mich :)
 
Zuletzt bearbeitet:
L

lupolup

Benutzer
Registriert
17.07.2020
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Problem gelöst

Problem gelöst: Die Anweisungen von Lötspitze und Havelmatte befolgt, Schlauch und Geber und dann auch noch die Wassertasche gereinigt. Letzteres mit Rohrreiniger war etwas eklig, langwierig und fummelig, jetzt aber wie neu :-)
Mal sehen wie lange der Frieden währt...
Vielen Dank für die freundlichen Hinweise!
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.067
Punkte Reaktionen
743
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo!
Hoffentlich hat Dein Rohreiniger nicht den Ionenaustauscher erreicht...
 
L

lupolup

Benutzer
Registriert
17.07.2020
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Lötspitze schrieb:
Hallo!
Hoffentlich hat Dein Rohreiniger nicht den Ionenaustauscher erreicht...

mit dem Rohrreiniger habe ich nur die (ausgebaute) Wassertasche traktiert.
Aber was und wo ist denn der Ionentauscher?
 
M

mmhkt

Benutzer
Registriert
20.02.2018
Beiträge
1.473
Punkte Reaktionen
330
Wissensstand
Elektriker
Hallo,

was ist der Ionentauscher und was macht er - reichlich Lesestoff gibts hier:
https://www.bing.com/search?q=ionen...99228da6fd169b29&pglt=547&FORM=ANNTA1&PC=U531

Dieser Ionentauscher ist Teil der Enthärtungsanlage - es ist der Behälter mit dem bräunlichen Granulat:
https://www.neff-home.com/at/shop/00497551
Das ist auf der österreichischen Neff-Seite, achte mal auf den Preis.

Und das ist die deutsche Seite für das Teil - Preis beachten:
https://www.neff-home.com/de/shop/00497551

Du wirst das Teil zwar aktuell nicht brauchen - aber der Preisunterschied ist erstens gewaltig und zweitens nicht zu verstehen...

Schönen Gruß
mmhkt
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Neff SD11TT1F Kein Frischwassereinlauf

Ähnliche Themen

NEFF SX901 Type SD11TT1F kein Frischwasser

Oben