Das Elektronik-Portal
 

Neff SD11XT1F Aquastopp wird nicht freigeschaltet

  • 1
  • 2
  • Seite 2 von 2
f.hamann
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 14
Dabei seit: 08 / 2009
Karma: 0
Betreff:

Re: Neff SD11XT1F Aquastopp wird nicht freigeschaltet

 · 
Gepostet: 23.08.2009 - 11:43 Uhr  ·  #16
Hallo. Anbei das Bild von den Bauteilen, da konnte ich auf den ersten Blick nichts erkennen.
Also, wo kann ich weitersuchen?
Anhänge an diesem Beitrag
 
Dateiname: P1040598.JPG ( 132.91 KB )
Titel: P1040598.JPG
Information:
timmi
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Güsen
Alter: 52
Beiträge: 1865
Dabei seit: 02 / 2008
Karma: 181
Wissensstand: Elektriker
Betreff:

Re: Neff SD11XT1F Aquastopp wird nicht freigeschaltet

 · 
Gepostet: 23.08.2009 - 12:01 Uhr  ·  #17
Hallo
Schau dir mal die Lötstellen auf der anderen Seite der Platte an .
Eines der 4 Relais kann den Aquastop schalten ,finde es . :)
f.hamann
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 14
Dabei seit: 08 / 2009
Karma: 0
Betreff:

Re: Neff SD11XT1F Aquastopp wird nicht freigeschaltet

 · 
Gepostet: 23.08.2009 - 12:05 Uhr  ·  #18
Also, wenn ihc das richtig sehe, das rechts oben, zumindest gehen die Kontakte davon auf die grauen Leitungen. Lötstellen sehen gut aus, werd ich aber morgen mal nachlöten...
timmi
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Güsen
Alter: 52
Beiträge: 1865
Dabei seit: 02 / 2008
Karma: 181
Wissensstand: Elektriker
Betreff:

Re: Neff SD11XT1F Aquastopp wird nicht freigeschaltet

 · 
Gepostet: 23.08.2009 - 12:10 Uhr  ·  #19
Hallo
Du solltest Messen ob das Relais angesteuert wird .
Kontakte im Relais können auch Verkokelt sein .
f.hamann
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 14
Dabei seit: 08 / 2009
Karma: 0
Betreff:

Re: Neff SD11XT1F Aquastopp wird nicht freigeschaltet

 · 
Gepostet: 23.08.2009 - 12:13 Uhr  ·  #20
J,a ich mach morgen mal die Lötstellen und steuer es erstmal so an und schau, ob es anzieht, dann bau ich es wieder ein und schau dann nochmal...
f.hamann
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 14
Dabei seit: 08 / 2009
Karma: 0
Betreff:

Re: Neff SD11XT1F Aquastopp wird nicht freigeschaltet

 · 
Gepostet: 15.09.2009 - 10:48 Uhr  ·  #21
Hallo Leute.
Nachdem ich längere Zeit unterwegs war, will ich das Thema mal wieder aufgreifen.
Also,ich habe gerade diue Steeuerung wieder eingebaut.
Wenn ich nun einschalte, dann höre ich kurz ein Relais anziehen, die ANzeige an der Maschine geht auch kurz an, dann aber wieder aus, obwohl sie ja anbleiben sollte.
Ich meine die Stecker kann man doch kaum falsch aufstecken, sind doch kodiert.
Hier trotzdem mal Bilder davon:
Der einzige Stecker, für den es 2 mögliche Positionen gibt, ist der rote. wenn ich den umstecke, ändert sich das Verhalten der Maschine aber nicht...

Gruß
Frank
Anhänge an diesem Beitrag
 
Dateiname: P1040761.JPG ( 161.13 KB )
Titel: P1040761.JPG
Information:
 
Dateiname: P1040762.JPG ( 165.15 KB )
Titel: P1040762.JPG
Information:
f.hamann
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 14
Dabei seit: 08 / 2009
Karma: 0
Betreff:

Re: Neff SD11XT1F Aquastopp wird nicht freigeschaltet

 · 
Gepostet: 04.10.2009 - 13:53 Uhr  ·  #22
Hallo.
Es ist total verhext, ich habe dan alles wieder zusemmengebaut, und schwups, da lief die Maschine.
Leider hatte ich nicht lange Freude, nach 2 normalen Läufen wieder das alte Problem. Sieht nach nem Wackelkontakt aus, aber wie soll man sowas finden?
timmi
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Güsen
Alter: 52
Beiträge: 1865
Dabei seit: 02 / 2008
Karma: 181
Wissensstand: Elektriker
Betreff:

Re: Neff SD11XT1F Aquastopp wird nicht freigeschaltet

 · 
Gepostet: 04.10.2009 - 19:06 Uhr  ·  #23
Hallo
Kontakte Säubern ,Kontaktspray kann auch helfen
abbaggi
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1
Dabei seit: 12 / 2011
Karma: 0
Betreff:

Re: Neff SD11XT1F Aquastopp wird nicht freigeschaltet

 · 
Gepostet: 24.12.2011 - 18:04 Uhr  ·  #24
Hallo f.hamann,
Habe genau das Gleiche Problem
hast Du das es reparieren können? Vor allem, wo hast Du die Steuerung gefunden? Hat die Bereinigung der Lötstelen geholfen oder war es eher ein Wackelkontakt. Würde mich freuen, wenn ich wieder nicht mehr von Hand spülen muss.
Vorab Danke und Schöne Weihnachten!
Abbaggi.
havelmatte
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Beiträge: 9782
Dabei seit: 03 / 2007
Karma: 2902
Wissensstand: Elektriker
Betreff:

Re: Neff SD11XT1F Aquastopp wird nicht freigeschaltet

 · 
Gepostet: 04.01.2012 - 18:17 Uhr  ·  #25
Hallo f.hamann,
ich klink mich mal hier ein.
Von Kontaktspray halte ich überhaupt nichts, kann u.U. einen Totalschaden auslösen. Kabelbruch kommt bei deinem Gerät auch nicht vor.
Wenn Wackelkontakt, dann im Stecker welcher an der Elektronik sitzt. Da kann es mal vorkommen, dass die Klemmverbindung nicht 100%ig ist. Den Stecker mal mit Gefühl und einer Wasserpumpenzange zusammen drücken. Auch die Kontaktzungen im Stecker mal prüfen und ggf. leicht nachbiegen, damit es einen guten Kontakt zur Leiterbahn gibt.
Dann im Probelauf mal ein Messgerät an die beiden AMP-Stecker zum Aquastop hängen und die Spannung messen. Dort müssen immer 230V anliegen, wenn das Gerät Wasser ziehen soll. Wenn du da keine Spannung misst, das Gerät leer ist, dann hat sich die Elektronik verabschiedet.
Du hast ja hier erstklassige Fotos eingestellt, da kann sich jeder mal ein Beispiel nehmen. Bist du Hobbyfotograf?
checkz
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 60
Dabei seit: 12 / 2011
Karma: 4
Wissensstand: Elektriker
Betreff:

Re: Neff SD11XT1F Aquastopp wird nicht freigeschaltet

 · 
Gepostet: 04.01.2012 - 20:49 Uhr  ·  #26
hallo,
evtl mal ein ohmmeter an die abgeklemmten kontakte des aquastops hängen und dabei den aquastop bewegen . anzeige beobachten ob evlt der wackelkontakt direkt im aquastop liegt.

mfg
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tags für dieses Thema

Neff, SD11XT1F, Aquastopp, freigeschaltet