Neff SD11XT1F Aquastopp wird nicht freigeschaltet

Diskutiere Neff SD11XT1F Aquastopp wird nicht freigeschaltet im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Neff Typenbezeichnung: SD11XT1F E-Nummer: S54M55X3EU/10 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Aquastopp wird nicht freigeschaltet...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

f.hamann

Benutzer
Registriert
03.08.2009
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Neff

Typenbezeichnung: SD11XT1F

E-Nummer: S54M55X3EU/10

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Aquastopp wird nicht freigeschaltet

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo Leute.
Ich hoffe ich finde hier Hilfe.
Bei meinem oben angegebenen Gerät wird der Wasserstop nicht mehrfreigeschaltet. Das bedeutet, es kommt zu keiner Zeit WAsser in den Schlauch vom AquaStop zur Maschine..
Ich habe den Stop schon abgenommen und mit Spannung versorgt, dann funktioniert er..
Ich habe auch schon die linke Seite des Gerätes aufgemacht um mal zu schauen.
WAsser steht nicht in dem unteren Teil.
Wo finde ich denn die Mikroschalter, die evtl. noch verantwortlich sein könnten?
WAs kann ich sonst tun, oder was braucht ihr noch für weiter Infos`?

Gruß im Voraus
Frank
 
T

timmi

Benutzer
Registriert
17.02.2008
Beiträge
1.869
Punkte Reaktionen
181
Wissensstand
Elektriker
Hallo
Verfolge mal die Kabel vom Aquastop zur Steuerung .Wenn die Spannung aus der Steuerung kommt könnte es nur ein Kabelbruch im Türbereich sein . :)
 
F

f.hamann

Benutzer
Registriert
03.08.2009
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Hallo.
Ich habe ja noch nicht getestet, ob die Spannung aus der Steuerung kommt.
Ich habe einfach so mal 230 V auf den Stop gegeben...
 
T

timmi

Benutzer
Registriert
17.02.2008
Beiträge
1.869
Punkte Reaktionen
181
Wissensstand
Elektriker
Hallo
erst Testen ob die Spannung aus der Steuerung kommt ,der Rest bringt nix :)
 
F

f.hamann

Benutzer
Registriert
03.08.2009
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Hallo.
Wie komm ich denn da dran und wo muß ich das dann messen?
Gibt es da ne Belegung oder sowas von?
Gruß
Frank
 
T

timmi

Benutzer
Registriert
17.02.2008
Beiträge
1.869
Punkte Reaktionen
181
Wissensstand
Elektriker
Hallo
also einen Schaltplan hab ich nicht ,verfolge doch einfach die Kabel bis zur Steuerung .
Die sind doch farbig ,da musst du sehen wo die ankommen .
 
F

f.hamann

Benutzer
Registriert
03.08.2009
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Hallo Timmi.
Meine Frage geht eher dahin, wo die Steuerung sitzt im Gerät, also wo muß ich das Gerät öffnen um ranzukommen?
 
T

timmi

Benutzer
Registriert
17.02.2008
Beiträge
1.869
Punkte Reaktionen
181
Wissensstand
Elektriker
Hallo
Die Steuerung ist meistens in der Tür verbaut ,manchmal elektronisch oder mit Programmschalter .
 
F

f.hamann

Benutzer
Registriert
03.08.2009
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Hallo.
Ich habe nun mal die Tür auseinandergebaut, aber es sieht, auch wenn ich nicht alle Bleche entfernen konnte, nihct so aus, als wenn die Steuerung da irgendwo sitzt.
Wie bekomme ich denn die rechte Seitenwand ab?
Sind ja meist einfache Tricks, aber ich krieg das irgendwie nicht hin.
Danke
Frank
 
F

f.hamann

Benutzer
Registriert
03.08.2009
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
So, die Steuerung hab ich niun gefunden, und die grauen Leitungen scheinne für den Aquastop zuständig zu sein, nur leider gibt es davon 4.
Wie und wo muß ich denn da messen?

Gruß
Frank
 
T

timmi

Benutzer
Registriert
17.02.2008
Beiträge
1.869
Punkte Reaktionen
181
Wissensstand
Elektriker
Hallo
Sind es 2 Ventile am Aquastop ?
Mach ein Bild .
 
F

f.hamann

Benutzer
Registriert
03.08.2009
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Hallo.
Zum Bild gehen nur 2 der 4 grauen Leitungen:
[attachment=0]P1040565.JPG[/attachment]
 
F

f.hamann

Benutzer
Registriert
03.08.2009
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
und die Steuerung:
 
F

f.hamann

Benutzer
Registriert
03.08.2009
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute.
Hat denn keiner mehr nen Tipp für mich?

Gruß
Frank
 
T

timmi

Benutzer
Registriert
17.02.2008
Beiträge
1.869
Punkte Reaktionen
181
Wissensstand
Elektriker
Hallo
Die beiden grauen Kabel sind für den Aquastop .
Die Steuerung muß geöffnet werden .
Dann ein Bild von den Bauteilen machen.
 
F

f.hamann

Benutzer
Registriert
03.08.2009
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Hallo. Anbei das Bild von den Bauteilen, da konnte ich auf den ersten Blick nichts erkennen.
Also, wo kann ich weitersuchen?
 
T

timmi

Benutzer
Registriert
17.02.2008
Beiträge
1.869
Punkte Reaktionen
181
Wissensstand
Elektriker
Hallo
Schau dir mal die Lötstellen auf der anderen Seite der Platte an .
Eines der 4 Relais kann den Aquastop schalten ,finde es . :)
 
F

f.hamann

Benutzer
Registriert
03.08.2009
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Also, wenn ihc das richtig sehe, das rechts oben, zumindest gehen die Kontakte davon auf die grauen Leitungen. Lötstellen sehen gut aus, werd ich aber morgen mal nachlöten...
 
T

timmi

Benutzer
Registriert
17.02.2008
Beiträge
1.869
Punkte Reaktionen
181
Wissensstand
Elektriker
Hallo
Du solltest Messen ob das Relais angesteuert wird .
Kontakte im Relais können auch Verkokelt sein .
 
F

f.hamann

Benutzer
Registriert
03.08.2009
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
J,a ich mach morgen mal die Lötstellen und steuer es erstmal so an und schau, ob es anzieht, dann bau ich es wieder ein und schau dann nochmal...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Neff SD11XT1F Aquastopp wird nicht freigeschaltet

Ähnliche Themen

Constructa CG642J5/31 Maschine zieht Wasser und pumpt sofort wieder ab in Endlosschleife

Ikea (Elektrolux) Rengöra 911D53-1T Führt kein Programm mehr aus

AEG/Privileg Mod. 495 Fehler 10 Wasserzulauf

Neff SD11XT1F Zieht kein Wasser

Neff S9V1F Unerklärlich zu hoher Wasserstand

Oben