NEFF SD11XT1F kein Einschalten möglich

Diskutiere NEFF SD11XT1F kein Einschalten möglich im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: NEFF Typenbezeichnung: SD11XT1F E-Nummer: S54M55X3EU/07 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): kein Einschalten möglich Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
N

NeffK

Benutzer
Registriert
13.04.2013
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: NEFF

Typenbezeichnung: SD11XT1F

E-Nummer: S54M55X3EU/07

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): kein Einschalten möglich

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo Zusammen,
wer kann mir weiterhelfen? Die Spülmaschiene hat schon einige Jahre gut funktioniert, nun lässt sie sich nicht mehr einschalten. Presse ich den Einschaltknopf, geht keine Anzeige an, doch hört man ein kurzes Geräusch im Inneren. Presse ich den Einschaltknopf zum zweiten Mal, zeigt die Anzeige für einen kurzen Moment die Laufzeit an und erlischt dann wieder, es ist jedoch kein Geräusch zu hören. Beim nächsten Pressen trifft die erste Beobachtung zu.
Ich habe ein Reset durchgeführt, dabei läuft Wasser ein, spült und wird wieder abgepumpt (beide reser Tasten gedrückt und dann den Einschalter gedrückt). Also normal. Wenn ich an der linken Seite das Wasserstandsventil hochdrücke beginnt die Pumpe sich zu drehen. Ich habe den Salzbehälter in Verdacht, doch auch nach dem Leeren kann ich nichts ungewöhnliches sehen. Wir verwenden immer Tabs und haben Kalkfilter im Keller, der das Wasser sehr weich macht.

Es scheint eine Zustandsinformation beim Einschalten verhindert das ordnungsgemäße Starten.

Über eine schnelle Antwortwort würde ich mich freuen 8-) .
 
Zuletzt bearbeitet:
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
NeffK schrieb:
Es scheint eine Zustandsinformation beim Einschalten verhindert das ordnungsgemäße Starten.

Hallo und herzlich willkommen im Forum :happy:

Da kann man nichts mit anfangen.
Was erscheint genau ?
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo,

..... hört sich für mich nach defekter Elektronik (Printtrafo) an

Was passiert wenn du die Reset Tasten gedrückt hälst und dann das Gerät dabei einschaltest und im Anschluss nochmal die Reset Tasten drückst ?
Jetzt sollte eine Service / Kurzprogramm laufen


Bitte um Rückmeldung im Forum, danke !

Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung [ +1 ] würde ich mich sehr freuen
 
N

NeffK

Benutzer
Registriert
13.04.2013
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Vielen Dank für die Rückmeldung.

Havelmatte, wenn ich den zweiten Einschaltvorgang starte, leuchtet für einen kurzen Moment die Anzeige auf und zeigt mir die Laufzeit des aktuell ausgewählen Programmes an. Dieses kann ich verändern, wenn ich vor dem Einschalten z.B. eine niedrigere Temperaturstufe gedrückt halte. Danach wird bei jedem zweiten Einschalten die Laufzeit der niedrigeren Temperaturstufe angezeigt.

flumer, als ich die beide Tasten für Reset gedrückt hielt und dann den Einschaltknopf betätigte, startete nach einigen Sekunden das Kurzprogramm. Ich werde es nochmals versuchen danach nochmals den Resetknopf zu drücken. und melde mich nochmals.
 
N

NeffK

Benutzer
Registriert
13.04.2013
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Hallo Havelmatte,
vielen Dank für die Info. Wir hatten mittlerweile den KD vorort. Er hat den Hauptschalter verdächtigt und würde diesen Austauschen. Dieses würde über 200 Euro kosten. Unter deinem Link habe ich einen Preis von ca. 20 Euro gesehen, leider ist dieser augenblicklich wegen einem 500 Dispatching Error nicht mehr erreichbar. Ich würde diesen 6-poligen Schalter gerne durchprüfen, doch ich habe keinen Schaltplan. Gibt es einen Schaltplan für die Elektrik?
 
N

NeffK

Benutzer
Registriert
13.04.2013
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Das Problem ist gelöst! :-) Ich habe die Stromquelle gewechselt und den stromführenden Pol auf die braune Zuleitung gebracht und danach noch den Türschalter fixiert, denn der hatte sich aus der Halterung herausgeschoben. Nun funktioniert sie wieder.
Nochmals vielen Dank. Viele Grüße.
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Danke für die Rückmeldung, manchmal sind es ja wirklich nur Kleinigkeiten.
Ich wünsche dir noch lange Freude mit dem Gerät.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: NEFF SD11XT1F kein Einschalten möglich

Ähnliche Themen

Neff SD11XT1F Display zeigt nicht an, mit Tricks dann Fehlermodus

Exquisit GSP 3309-7 Trotz Einschalt-Pieps keine LEDs & Maschine startet nicht

Bosch WAW32590 /01 erst ein Kratzen, Sicherung rausgeflogen, dann Wasserzulauf gestoppt

SIEMENS S6E42S Programmauswahl nicht möglich

Neff S9GT1F Programmdauer fehlerhaft

Oben