NEFF SD6P1F Gerät geht einfach aus

Diskutiere NEFF SD6P1F Gerät geht einfach aus im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: NEFF Typenbezeichnung: SD6P1F E-Nummer: S51M53X6EU/01 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Gerät geht einfach aus Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

chritz

Benutzer
Registriert
05.10.2018
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hersteller: NEFF

Typenbezeichnung: SD6P1F

E-Nummer: S51M53X6EU/01

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Gerät geht einfach aus

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Guten Tag,

der Fehler meines NEFF Geschirrspülers wurde hier bereits 1-2 Mal beschrieben (https://forum.iwenzo.de/neff-sd6p1f-gs-unterbricht-programm--t61963-pg-3.html ), allerdings ist die Lösung nie so genau beschrieben, dass ich irgendwelche Rückschlüsse auf eine Handlungsweise ziehen könnte.

Wie im anderen Thread beschrieben geht die Maschine mitten im Programm einfach aus und ist tot. Es wurden verschiedene Steckdosen ausprobiert. Zieht man kurz den Netzstecker, läuft die Maschine kurzzeitig wieder und ist dann wieder einfach aus.

Wartet man ein paar Stunden, hat sie wieder Saft und das Programm wird fortgeführt (was mich heute mitten in der Nacht geweckt hat), geht aber wiedermal sofort aus.

Eine Fehlermeldung gibt es nicht, das Gerät ist vielmehr einfach stromlos.

Ich würde mich schon damit zufrieden geben zu wissen, dass eine Ersatzteilbestellung das Problem löst, aber nachdem ich 120€ an einen Kundendienst verschwendet habe, der das Problem nicht lösen konnte, ist meine Geduld und Kapazität dafür erschöpft ;)

Für sachdienliche Hinweise bin ich dankbar. Jemand konkrete Ideen?

Gruß
Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Chris

Willkommen im Forum
Auf der Elektronik (EL) ist das Netzteil wahrscheinlich defekt. Es ist ein AC/DC Wandler und
versorgt die komplette Platine mit der Steuerspannung, ohne diese Spannung null Funktion.
Da schreibe ich den Kollegen Chris02 an, er ist hier der Elektronikexperte

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Dein Problem kommt ganz sicher von einer defekten Elektronik, welche unten rechts in der Maschine sitzt. Soviel sollte der Kundendienst dir für 120,-€ aber auch verraten haben.

Wenn du dir den Ausbau der Platine zutraust, kann ich dir anbieten, dass du mir die Platine zusendest und ich sie mir mal vornehme. Somit kannst du den teuren Neukauf einer Platine (ca. 200,-€) umgehen.

Meld dich einfach mal per Mail bei mir: **********
 
C

chritz

Benutzer
Registriert
05.10.2018
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Kurzes Feedback:

Natürlich hat Chris02 Recht behalten - es lag an der Elektronik. Gleichzeitig bot er mir an, sich das einmal anzuschauen und einen Reparaturversuch zu starten. Also Platine ausgebaut, zu ihm geschickt, ganz flott zurückbekommen und schwupps - das Ding läuft wieder.

An dieser Stelle nochmals vielen Dank dafür, Chris02! :-)
 
M

Martin Risse

Benutzer
Registriert
06.04.2019
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
neff SD6P1F tot

Chris02 schrieb:
Dein Problem kommt ganz sicher von einer defekten Elektronik, welche unten rechts in der Maschine sitzt. Soviel sollte der Kundendienst dir für 120,-€ aber auch verraten haben.

Wenn du dir den Ausbau der Platine zutraust, kann ich dir anbieten, dass du mir die Platine zusendest und ich sie mir mal vornehme. Somit kannst du den teuren Neukauf einer Platine (ca. 200,-€) umgehen.

Meld dich einfach mal per Mail bei mir: **********

Ich habe ein ähnliches Problem mit meiner neff SD6P1F. Darf ich mich dazu auch mal bei Chris02 melden?
Mein Gerät ist tot und ein Techniker spricht auch von einer defekten Platine.

Gruß
Martin Risse
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Check hier einfach mal, ob dein Gerät dabei ist, dann bekommst du eine kostenlose Rep. von Neff.
https://dishcareaction.com/de-de

Wenn nicht, dann bei Chris02 melden.
 
M

Martin Risse

Benutzer
Registriert
06.04.2019
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Grüß dich havelmatte,

danke für den Hinweis, leider ist mein Gerät mit Baujahr 2012 zu neu ...
Ich schreib den Chris mal an ...
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Bekommen wir schon wieder hin :) Ende der Woche läuft dein Spüler wieder!
 
M

Martin Risse

Benutzer
Registriert
06.04.2019
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Grüß dich Chris,
Läuft wieder :-) danke für die schnelle Hilfe. Für kleines Geld repariert ... besser als eine neue für viel Geld.
Das war schnell und unkompliziert.
Gruß aus dem Sauerland
Martin
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Freut mich, dass ich dir schnell und unkompliziert helfen konnte.
Grundsätzlich eine tolle Maschine, habe sie auch im Einsatz und bei uns läuft sie jeden zweiten Tag! :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: NEFF SD6P1F Gerät geht einfach aus

Ähnliche Themen

Neff SD6P1F Geht einfach aus

NEFF SD6P1F Läuft an, geht aus

NEFF SD6P1F GS unterbricht Programm

Oben