NEFF SD6P1F Gerät läuft an und schaltet nach ca. 30 Sek. aus

Diskutiere NEFF SD6P1F Gerät läuft an und schaltet nach ca. 30 Sek. aus im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: NEFF Typenbezeichnung: SD6P1F E-Nummer: S51M58X1EU kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Gerät läuft an und schaltet nach ca. 30...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

JG2015

Benutzer
Registriert
17.01.2015
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Hersteller: NEFF

Typenbezeichnung: SD6P1F

E-Nummer: S51M58X1EU

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Gerät läuft an und schaltet nach ca. 30 Sek. aus

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo liebe Leute,

Nach Einschalten des GS egal bei welchem Programm, arbeitet die Pumpe und nach einer Weile dann schaltet der GS ab als wäre er fertig, die rote Lampe draussen geht auch aus aus und die Displayanzeige ist auf 0.00 . Wenn man die Tür öffnet erlöscht dann die Anzeige mit einem Piepton und das wars.


Bevor dieses Fehlererscheinungsbild auftratt, gab es bei einem Spühlgang eine Störung, eine Anzeige mit Wasserhahn und der GS hielt an, unten war der GS voller Wasser. Wasser habe ich abgeschöpft und die Ablaufpumpe von Zitronenkernen gereinigt, das Pumpenrad dreht sich frei. Ich habe Reset ausgeführt und auch den Netzstecker über Nacht abgezogen. Alls half nicht.

Aquastopp habe ich abgeschraubt und der Sieb ist i.O sauber, ebenfalls kommt ordentlich Wasserstrahl aus dem Zulaufhahn, nach dem ich Aquastopp Zulafschlauch abgeschraubt hatte.

Ich vermute es kommt kein Wasser in den GS rein, weil entweder Aquastopp defekt ist oder Aquastopp keine Spannung bekommt oder ....keine Ahnung, deshalb bin ich hier :-)

Da ich aber keine Erfahrung mit GS habe, weiss ich nicht weiter, was man praktisch tun soll und bitte um Hilfestellungen und praktische Tipps. Vielen Dank im Voraus für Ihre Mühe und ich sende viele Grüße



Neustes Update: jetzt erscheint, nach ca. 30 Sekunden im Display
das Symbol des blinkenden Wasserhahns und E15, das Gerät geht nicht aus, sondern
die Ablaufpumpe geht immer wieder an und aus, man kann das Gerät nicht mehr ausschalten
Kann jemand helfen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
J

JG2015

Benutzer
Registriert
17.01.2015
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Hallo Havelmatte,

erstens Danke für die nützliche Info. Tatsächlich war Wasser unten am Boden. Dieses Wasser trat aus dem Kunststoffbehälter auf der linlken Seite, von vorn aus geshen, aus, an der Stelle zum Geschirrspühlerinnenraum. Habe neue Dichtung gekauft und gewechselt, alles trocken gelegt und der Geschirrspühler lief, dachte, das wars und war schon richtig happy.

Leider nicht lange, nach 2-3 Spühlgängen kam es wieder, der Fehler Wasserhahn mit E15, der Boden bzw. die Bodenwanne war aber trocken !, dann lief die Pumpe immer wieder an, auch bei geöffneter Tür usw.

Der Fehler E15 kommt relatv zum Schluss des Waschgangs, kurz vom Ende bzw. nach dem Abpumpen des letzten Spühlwassers, wo praktisch alles erledigt ist.

Ich konnte keinen Mikroschalter finden, welche wäre das und wo sitzt der, wenn überhaupt, was kann das sonst noch sein, ich schicke mal paar Bilder

LG
JG2015
 

Anhänge

  • IMG_2169.JPG
    IMG_2169.JPG
    505,5 KB · Aufrufe: 10.314
  • IMG_2170.JPG
    IMG_2170.JPG
    585,3 KB · Aufrufe: 12.104
  • IMG_2171.JPG
    IMG_2171.JPG
    552,6 KB · Aufrufe: 9.265
  • IMG_2172.JPG
    IMG_2172.JPG
    497 KB · Aufrufe: 9.701
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Ich denke beim Dichtungswechsel ist dir ein Fehler unterlaufen, müsst sonst bei korrekter Montage dicht sein. Ich gebe aber zu, bei dem verbauten Gerät ist jede Rep. oder Überprüfung eine Strafe.
Der Mikroschalter hat die Pos. Nr. 522, sitzt ab der Gerätemitte vorn links.
Wenn du Bilder einstellst, dann bitte so, dass die auch in ihrer Position bleiben und sich nicht um 90° bzw. 180° drehen.
 
J

JG2015

Benutzer
Registriert
17.01.2015
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Es ist auch dicht. Der Dichtungswechsel war erfolgreich, mir ist kein Fehler unterlaufen, es ist kein Wasser mehr ausgelaufen, alles unten ist komplett trocken, trotzdem kommt der Fehler E15, manchmal nach einem, manchmal nach 2 bis 3 Spühlgängen.

Gerär läßt sich dann auch nicht bedienen, man muss den Netzstecker ziehen, sonst arbeitet die Pumpe periodisch weiter.

Was muss ich zusätzlich ausbauen um an den Mikroschalter heran zu kommen ?

Kannst du ein Bild senden ? Explosionszeichnung vielleicht ?

Danke noch mal für die Tipps
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
JG2015 schrieb:
Kannst du ein Bild senden ? Explosionszeichnung vielleicht ?

Siehe Post 1 4te Link

Wenn Gerät dicht, dann wird es der Schalter sein, das selbe Problem hatten wir hier schon mal. Sieh dir die Zeichnung an, ein Bild sagt mehr als 1000 Worte.
 
J

JG2015

Benutzer
Registriert
17.01.2015
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Dein Komment von heute: Der Mikroschalter hat die Pos. Nr. 522

Bist du sicher Havelmatte ?

Ich habe mir die Zeichnung angeschaut, aber die Nr.522 sieht nicht aus wie ein Mikroschalter,
hattest du dich eventuell vertippt ?

Es wäre nett, wenn du mir die richtige Nummer mitteilen könntest.

Danke
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Entschuldigung, da hab ich mich doch tatsächlich vertippt, ich meine natürlich die Pos.Nr. 0525
 

Anhänge

  • Schwimmer-Schalter.PNG
    Schwimmer-Schalter.PNG
    77,4 KB · Aufrufe: 5.022
Zuletzt bearbeitet:
J

JG2015

Benutzer
Registriert
17.01.2015
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Hallo Havelmatte,

noch mal Danke für deine weitere Mühe mit mir, das ist überhaupt kein Problem, das passiert schnell auf der Tastatur,
dass man schnell daneben tippt ohne es zu merken.

Der Schwimmerschalter/Mikroschalter ist offensichtlich im Gerät drin so verbaut, dass man den
so von aussen nicht sehen kann und es erfordert wohl einer weiteren Demontage der Gertäteteile
um an ihn heranzukommen und ihn zu tauschen.

Ich wäre dir für weitere Hinweise sehr dankbar, wenn du mir kurz beschreiben könntest,
die Vorgehensweise, was zu demontieren ist um an diesen Schwimmschalter heran zu kommen.

Von welcher Seite muss man an ihn ran gehen, da wo der blaue Wasserbehälter ist oder der weisse ?

Ich hoffe mein Kampf mit diesem Gerät hat bald ein Ende :-)

Viel Grüße
JG2015
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Du solltest die Vordertür abschrauben, dann geht das einfacher. Dazu die oberen rechts und links sitzenden Schrauben lösen - die sind länger als die anderen, da sie ins Holz gehen. Je nach Tür sind da noch mehr längere Schrauben. Am besten, du schraubst eine nach der anderen raus, ist es eine kurze dann sofort wieder einschrauben.
Wenn du die Tür abhast, dann die Wartungsklappe (Zinkblech) abschrauben. Eigenlich solltest du jetzt rankommen, wenn nicht, das Gerät ausbauen und die linke Seitenwand entfernen.
Auf dem Bild habe ich die Stelle markiert, wo der Schwimmer drin sitzt.
 

Anhänge

  • Schwimmer.PNG
    Schwimmer.PNG
    97,6 KB · Aufrufe: 16.843
J

JG2015

Benutzer
Registriert
17.01.2015
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Hallo Havelmatte, deine Hinweise waren absolut korrekt und sehr hilfreich. Bin in den Sockelbereich des Spühlmaschiene, nach Tür- und Zinkblechabbau, gestern vorgedrungen. Klasse schon mal. Dort bot sich mir ein schrekliches Bild an.

Der gesamte Bodenbereich war nass von gelber Seifenlauge, alles schwamm darin (siehe Foto), dann ist mir aufgefallen, dass das grosse Kunsstoffteil 0430 unmittelbar unter dem Spühlcontainer aus Blech 00301 einen gelben Rand aufweiset (siehe Foto). Also wird wohl an der Stelle dort das Wasser ausgetreten sein. Übrigens der Mikroschalter ist i.O.

Habe alles saubergemacht und Maschine lief. 3 verschieden Spühlgänge ohne Geschirr ausprobiert, alles OK und trocken.

War schon voller Freude. Heute habe ich den 70 Grat Spühlgang mit Geschirr angeschmissen und nach 1,5 Stunden war der Schwimmer wieder volle Wasser !

und nun ? Was kann man da jetzt machen ?

Ich habe festgestellt laut Explosionszeichnung, dass es zwischen dem Blechspühlkasten 0301 unten zu dem Kunststoffteil 0430 keine Dichtung gibt, aber genau an dieser Stelle kreisförmig tritt wohl das Wasser raus.

Könntest du mir auch sagen was diese Schraube unten am Sockelboden zu bedeuten hat ?
 

Anhänge

  • IMG_2193.JPG
    IMG_2193.JPG
    453,3 KB · Aufrufe: 4.764
  • IMG_2191.JPG
    IMG_2191.JPG
    487,1 KB · Aufrufe: 5.239
  • IMG_2196.JPG
    IMG_2196.JPG
    422,8 KB · Aufrufe: 4.656
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Da hast du jetzt ordentlich Arbeit. Die Pumpentopfdichtung gibt es nicht einzeln, sondern nur kompl. mit Pumpentopf. Eine so starke Undichtigkeit am P-Topf habe ich auch noch nicht gesehen.
Probier erstmal folgendes. Nehme das Sieb von innen kompl. raus und kontrolliere die Schrauben mit der der Topf festgeschraubt ist auf Festsitz und auf feinste Lochkorrosion. Sollten sich die Schrauben etwas gelöst haben, dann nachschrauben und Problauf machen. Ist alles fest, dann schmier mit einem sehr guten Sanitärsilikon von innen den Übergang Innenbehälter-Pumpentopf zu, das hält ewig und du sparst Geld, Zeit und Reparaturrisiko.
Dabei ist eine äußerst akribische Reinigung wichtig.
Warum ist die Brühe in der B-Wanne so gelb? Welchen Reiniger nehmt ihr?

Das Teil unten ist keine Schraube, sondern eine Verstellmöglichkeit für den hinteren Gerätefuß, damit man das Gerät im eingebauten Zustand ausrichten kann.
 
J

JG2015

Benutzer
Registriert
17.01.2015
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Hallo Havelmatte,

zunächst möchte ich mich bedanken für deine Unterstützung.

Ich vermute das, was du gesehen hast auf dem Foto mit der gelben Lauge, dass das ein Ergebniss eines langen schleichenden Prozesses war und das immer ein wenig Wasser eingedrungen ist und verdunstet ist und immer mehr feste Bestandteile des Abwassers dringeblieben sind ? usw. Wir haben von Anfang an
Somat Pulver genommen.

Die 2 Schrauben vorn hinter dem Sieb waren so gut wie fest, habe sie dennoch noch ein Tick nachgezogen. Die hinteren 2, welche das Plastikteil, welches das Wasser nach oben führt, konnte man zwar festschrauben, aber bei weiteren Versuchen drehen sie sich einfach nur weiter. Ich habe dann den Übergang vom Innenbehälter unten zum Pumpentopf mit hitzebeständigen Silikon abgedichtet. Konnte jedoch nicht hinten ganz dran kommen, so bleibt ein gewisser Rest hinten offen. Weiss nicht wie ich da dran komen soll.

Du hast geschrieben, ich soll den Übergang vom Innenbehälter zum Pumpentopf von innen abdichten ?

War das richtig ? Das wäre aber nur ein ganz schmaler Streifen, vielleicht 2-3 mm Silikon werden, oder ?
Hält das ?

Leider ist mir dein Hinweis von innen, erst beim zweiten Lesen deiner Antwort aufgefallen, da war ich unten mit dem Abdichten bereits fertig, kann aber eigentlich nicht schaden.

Viel Grüße
JG2015
 

Anhänge

  • IMG_2200.JPG
    IMG_2200.JPG
    418,6 KB · Aufrufe: 3.583
  • IMG_2201.JPG
    IMG_2201.JPG
    525,3 KB · Aufrufe: 4.240
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Wenn ich mir das letzte Bild vom Pumpentopf ansehe, dann sieht mir das nach einer Unterdosierung des Reiniger aus. Das würde auch die Undichtigkeit erklären - die nicht gelösten Fette (auf dem Foto deutlich erkennbar), könnten die Dichtung angelöst haben.
Ich hab da einige Stellen markiert, die mir nicht gefallen. Das könnte Lochkorrosion sein, prüf das mit einer Stecknadel. Solange die nicht durch geht, ist alles i.O. sollte die Nadel durchgehen, dann auch mit Silikon abdichten, auf jeden Fall die Stellen mit deinem Scheuerschwamm gründlich reinigen.
Vermeidung von Lochkorrsion. Salz und/oder Klarspüler nur unmittelbar vor dem Spülen einfüllen.
Lass das Gerät jetzt nochmal ohne Geschirr aber mit Reinger (noch besser Maschinenpfleger) bei höchster Temp. einen Spülgang laufen, damit das Restfett beseitigt wird. Dann das Kunstoffsieb abschrauben und von innen eine Silikonraupe legen. Silikon hält sehr gut.
 

Anhänge

  • PT.PNG
    PT.PNG
    778,3 KB · Aufrufe: 3.435
S

Sugarhill

Benutzer
Registriert
28.06.2015
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hallo zuammen,

meine NEFF SD6P1F hat das gleiche Fehlerbild wie hier diskutiert (Wasser in der Bodenwanne), das den Mikroschalter des Schwimmers auslöst und zur Fehlermeldung E15 führt.
Nachdem ich die Frontblende und das Zinkblech entfernt hatte und die Bodenplatte trocken gelegt habe, machte ich mich auf die Suche des Lecks, in dem ich einen Kurzspülgang laufen ließ.

An der Pumpentopfdichtung konnte ich keinen Feuchtigkeitsaustritt finden. Die Schrauben des Pumpentopfes waren jedoch etwas gelockert, wurden nachgezogen, wobei die beiden hinteren nicht richtig Zug bekommen. Wie gesagt jedoch kein Austritt von Feuchtigkeit im Bereich des (sichtbaren) Dichtungssitzes.

Schließlich konnte ich sehen, wie oberhalb der Pumpentopfdichtung (zwischen Dichtung und Salzbefüllvorrichtung Wassertropfen austraten (siehe Bild). Die große Mutter der Befüllvorrichtung saß jedoch sehr handfest an (muss man die ggf. mit einer Rohrzange richtig anziehen?).

Kann mir jemand weiterhelfen? Evtl. läuft das Wasser auch an einer anderen Stelle aus und wird unterhalb der schwarzen Verkleidung transportiert.

Vielen Dank für eure Hilfe!
 

Anhänge

  • Bild1.jpg
    Bild1.jpg
    430,7 KB · Aufrufe: 1.919
  • Bild2.jpg
    Bild2.jpg
    391,7 KB · Aufrufe: 1.864
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Mach bitte ein eigenes Thema auf - jedes Gerät ist anders, sowie jeder Fehler. Sonst kommt das hier alles durcheinander.
Genaue E-Nr. ist wichtig. Du kannst deinen Text koipieren.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: NEFF SD6P1F Gerät läuft an und schaltet nach ca. 30 Sek. aus

Ähnliche Themen

Philips 43PFS4131/12 Gerät schaltet ein, nur Hintergrundbeleuchtung, startet nach ca 30 sek neu

AEG Lavatherm Protex Plus Wärmepumpentrockner Mopd T97689IH TC12H6THP Gerät schaltet sich nach 20-30 min. ,dann kürzere Abstände für ca. 2 sek. aus, u

Neff SD6P1F Gerät startet nicht!

NEFF SD6P1F Läuft an, geht aus

neff SD6P1F Gerät heizt nicht

Oben