Das Elektronik-Portal
 

NEFF SD6P1F Geschirrspüler NEFF (Siemens / Bosch) trocknet nicht mehr richtig

MontageKoenig
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3
Dabei seit: 05 / 2020
Karma: 0
Wissensstand: Elektriker
Betreff:

NEFF SD6P1F Geschirrspüler NEFF (Siemens / Bosch) trocknet nicht mehr richtig

 · 
Gepostet: 26.05.2020 - 22:01 Uhr  ·  #1
Hersteller: NEFF

Typenbezeichnung: SD6P1F

E-Nummer: S51M53X3EU/44

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Geschirrspüler NEFF (Siemens / Bosch) trocknet nicht mehr richtig

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Hallo

Seit ca. 10 Tag ist das Geschirr nach dem Spülvorgang noch (richtig) nass (aber sauber).

Es wurde weder das Spülprogramm (Temperatur, Zeit oder ähnliches) noch das Spülmittel (keine Multitabs) noch der Klarspüler gewechselt.
Auch die Dosierung in den Menüeinstellungen sind noch gleich.

Am Wochenende habe ich den Wärmetauscher / Wassertauschen ausgebaut und Verunreinigungen entfernt.
Leider hat dies nichts gebracht

Uns ist aufgefallen, dass das Geschirr nach dem Spülvorgang nur noch etwas mehr als Handwarm ist.
Früher war dies eher bei ca. 55°C.

Nun vermute ich es ist die Heizung oder der Thermostat.

Habt Ihr auch noch Vorschläge was ihr davor prüfen bzw. wechseln würdet?

  • Ventile zum Wärmetauscher / Wassertasche prüfen
  • Eventuell ob der Klarspüler wirklich zur Spülung dazugegebn wird


SG,
MontageKoenig
wombi - ladyplus45
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Alter: 57
Beiträge: 6176
Dabei seit: 02 / 2015
Karma: 458
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: NEFF SD6P1F Geschirrspüler NEFF (Siemens / Bosch) trocknet nicht mehr richtig

 · 
Gepostet: 26.05.2020 - 22:13 Uhr  ·  #2
MontageKoenig
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3
Dabei seit: 05 / 2020
Karma: 0
Wissensstand: Elektriker
Betreff:

Hier die vollständige E Nummer

 · 
Gepostet: 27.05.2020 - 11:42 Uhr  ·  #3
S51M53x3EU/44
wombi - ladyplus45
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Alter: 57
Beiträge: 6176
Dabei seit: 02 / 2015
Karma: 458
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: NEFF SD6P1F Geschirrspüler NEFF (Siemens / Bosch) trocknet nicht mehr richtig

 · 
Gepostet: 27.05.2020 - 11:55 Uhr  ·  #4
MontageKoenig
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3
Dabei seit: 05 / 2020
Karma: 0
Wissensstand: Elektriker
Betreff:

Werde die Heitzung durchmessen

 · 
Gepostet: 29.05.2020 - 06:43 Uhr  ·  #5
Hallo wombi - ladyplus45

ich werde die Heizung am Wochenende durchmessen, aber sie muss zum Teil ja funktionieren, denn das Geschirr ist nach dem Spülvorgang noch warm.

Dies passt für mich nicht, denn im Video "https://www.youtube.com/watch?v=inPw8sh8BFo"
[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=inPw8sh8BFo[/youtube]
wird erwähnt, dass sie entweder ganz oder defekt ist. (also kein Zustand dazwischen).

Damit ihr euch mal ein Bid von meiner Situation machen könnt, habe ich die Front und die Rückseite fotographiert.

Seht dazu die fotos im Anhang.
Anhänge an diesem Beitrag
Dateiname: IMG_3083.JPG ( 585.58 KB )
Titel: Neff - Geschirrspüler - Trocknet nicht - Wassertropfen an der Front
Information: Neff - Geschirrspüler - Trocknet nicht - Wassertropfen an der Front
Dateiname: IMG_3084.JPG ( 572.41 KB )
Titel: Neff - Geschirrspüler - Trocknet nicht - Wassertropfen an der Rückwand
Information: Neff - Geschirrspüler - Trocknet nicht - Wassertropfen an der Rückwand
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tags für dieses Thema

NEFF, SD6P1F, Geschirrspüler, Siemens, Bosch, trocknet, richtig