Neff SD6P1F E-15, kann nicht mehr ausschalten,

Diskutiere Neff SD6P1F E-15, kann nicht mehr ausschalten, im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Neff Typenbezeichnung: SD6P1F E-Nummer: S41M50N0EU/04 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): E-15, kann nicht mehr ausschalten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

Widukind

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: Neff

Typenbezeichnung: SD6P1F

E-Nummer: S41M50N0EU/04

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): E-15, kann nicht mehr ausschalten,

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo an alle,
und vielen dank schon mal für eure Hilfe.

Bei unserer Spülmaschine taucht immer öfter der Fehler E-15 auf.
Irgendwie geht er auch ab und zu mit viel rütteln wieder weg , aber nicht der Sinn der Sache.
Nichts geht mehr, man kann die SM nicht über den Schalter ausschalten, nur Stecker ziehen hilft.
Stecker wieder rein kommt der Fehler wieder.
Selbst wenn man die Türe öffnet wird weiter abgepumpt.

Es ist kein Wasser im Boden.

So wie ich es vermute ist es bestimmt einer der Schwimmerschalter, aber da ich keine Anleitung habe,
weiß ich nicht wo die Schwimmerschalter bei der Maschine sind.

Vielen Dank
Gruß Michael
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo Michael,
sei willkommen im Forum (handshake)

Mit deiner Vermutung liegst du vermutlich richtig. Der Schwimmerschalter hat die Pos.Nr. 0525
Hier die Explosionszeichnung. Die Schalter scheinen sich bei dieser Baureihe öfter zu verabschieden.
http://www.neff-eshop.com/eshop/neff/de/prodp.htm?prod=S41M50N0EU/04&ESHOPTYPE=A

Der Schalter befindet sich vorn, mittig links.
Hier das gleiche Thema.
https://forum.iwenzo.de/neff-sd6p1f-geraet-laeuft-an-und-schaltet-nach-ca-30-sek-aus--t59270.html
 

Anhänge

  • Schwimmer-Schalter.PNG
    Schwimmer-Schalter.PNG
    77,4 KB · Aufrufe: 15.960
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Das ist ein stink normaler Mikroschalter. Den bekommst du auch für 2-3€ im Elektronikladen.
Wenn du ihn ausgebaut hast, kannst du gerne ein Foto posten und ich suche dir einen Link raus.
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Das ist das orig. Foto. Da ist der Schwimmer und die Halterung bei. Das Ganze ist geändert worden, sieht man an der Ersatznummer. Wahrscheinlich zu oft ausgefallen.
 
W

Widukind

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Vielen dank schon mal für die Antworten und hinweise.
Werde warscheinlich am WE mir die Zeit nehmen und den Schalter ausbauen.

Gruß Michael
 
W

Widukind

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
so hab mal heute die Spülmaschine aufgeschraubt.
Hab unten Wasser gefunden, siehe Bild.
Hab aber nicht feststellen können wo es her kommt.
Hat sich alles trocken angefühlt.
Hab die Schrauben mal in der Spülmaschine angezogen,
dabei waren zwei Schrauben auch nicht ganz fest.


 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Bin gespannt ob es an den beiden Schrauben gelegen hat. Wär nett, wenn du das Ergebnis mitteilen könntest.
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Das ist ein (zumindest mir) bekanntes Problem. Das Problem kann behoben werden, indem du die Schrauben des Pumpensumpfs von innen anziehst, so wie du es getan hast.
[bcolor=#FF0000]
ABER[/bcolor] wenn du es richtig machen willst, solltest du den Pumpensumpf demontieren und die Auflagefläche der Dichtung reinigen. Denn es ist nicht nur Wasser zwischen der Dichtung rausgekommen, sondern es wurde auch Dreck dazwischen gespült. Diesen hast du nun zwischen GSP Wanne und Topf eingeklemmt und es ist erstmal dicht. Wahrscheinlich aber nicht für ewig.
Bei dem letztem GSP, bei dem ich das Problem hatte, war der Topf auch nicht mehr als Ersatzteil lieferbar!
 
W

Widukind

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Werde das jetzt mal beobachten und dann Posten wie es aussieht.
Vielleicht schraub ich auch mal den Pumpensumpf ab um die Dichtung noch zu reinigen.

Also schon mal vielen Dank
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo Widukind,
hab jetzt mal wegen Pumpentopfdichtung recherchiert und bin zu folgendem Ergebnis gekommen.
Meiner Meinung nach wurden hier minderwertige Materialien verbaut, denn nach so kurzer Zeit ist bei B/S/H Spülern noch nie ein Pumpentopf undicht geworden. Die Undichtigkeiten sind erheblich, der gleiche Fall siehe hier:
https://forum.iwenzo.de/neff-sd6p1f-geraet-laeuft-an-und-schaltet-nach-ca-30-sek-aus--t59270.html
Die Dichtung gibt es nicht einzeln sondern der Pumpentopf wird als Reparatursatz angeboten. Ersatzteildaten für
Reparatursatz
Pumpentopf komplett mit Dichtung, Rückschlagventil, Pumpentopfabdeckung
Verpackungseinheit 1
27,45 EUR
Preis inkl. 19% MWST
http://www.neff-eshop.com/eshop/neff/de/prodp.htm?prod=S41M50N0EU/04&ESHOPTYPE=A
Die Bezeichnung "Reparatursatz" wird bei der B/S/H immer dann verwendet, wenn ein Teil nicht so lange hielt wie es sollte. Dann wurde die gesamte Baugruppe unter dieser Bezeichnung erneuert. Die Teile waren auch immer modifiziert und preislich sehr günstig.
Fazit: Mach dir nicht die Arbeit mit dem Reinigen der Dichtflächen, sollte es wieder undicht werden, dann die 30.-€ ans Bein binden und und den gesamten "Reparatursatz" einbauen. Dann hast du Ruhe.
 
W

Widukind

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo havelmatte,

vielen dank für den Hinweis, werde ich mir merken.
Werde jetzt erst mal kontrollieren wie es aussieht und ob es besser wird.
schließlich waren die Schrauben vom Pumpenkopf auch recht locker.

Gruß
 
W

Widukind

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo,
nachdem jetzt paar Wochen vorbei sind und wir gestern 3 mal die Spülmaschine anhatten hab ich heute mal unten nachgeschaut.
Es sieht alles trocken aus und auch nicht danach das seit dem letzten mal wieder Wasser nach unten gelangt ist.
Somit war das Problem die sich gelösten Schrauben. Die Dichtungen scheinen soweit auch noch zu halten.

Vielen Dank noch mal an das gute Forum und die Guten und hilfreichen Hinweise. TOP
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo Michael,
vielen Dank für die Rückmeldung und noch lange Freude mit dem Gerät (beer) (beer)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Neff SD6P1F E-15, kann nicht mehr ausschalten,

Ähnliche Themen

NEFF SD6P1F Keine Wasserzufuhr / Wasserhahnsymbol und Fehler E24 / E17

Neff SD6P1F E:15, Leckage nicht auffindbar

NEFF SD6P1F reagiert nicht mehr

Neff SD6P1F Re: Neff SD6P1F E-15, kann nicht mehr ausschalten, Frage zu post# 2 vom Februar 2015

Neff SD6P1F E15, nach "Reparatur" immer noch undicht

Oben