Das Elektronik-Portal
 

Neff SD6P1F Programm zu Ende noch bevor es richtig begonnen hat, keine Fehleranzeige

Kai-Uwe
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 25
Dabei seit: 01 / 2016
Karma: 1
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

Neff SD6P1F Programm zu Ende noch bevor es richtig begonnen hat, keine Fehleranzeige

 · 
Gepostet: 25.11.2019 - 21:04 Uhr  ·  #1
Hersteller: Neff

Typenbezeichnung: SD6P1F

E-Nummer: S52M68X0EU/14

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Programm zu Ende noch bevor es richtig begonnen hat, keine Fehleranzeige

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Hallo zusammen,

Mein Geschirrspüler macht komische Dinge.

Wir benutzen seit Beginn fast ausschließlich das 70 grad Programm.
Die Tage hat die Maschine aber das Programm nicht durchgeführt, alles war noch schmutzig und gar nicht gewaschen geworden, Krümel lagen noch unten in der Maschine.

Daraufhin hab ich das Programm nochmals gestartet und genau beobachtet was passiert.

70 grad Taste gedrückt, dann Start Taste und Türe zu.
Laugenpumpe beginnt zu drehen, stoppt dann und danach dreht die Umwälzpumpe stoppt danach und es dreht wieder die Laugepumpe, verdächtig lang. Dann Ruhe und dann das Signal für Programm Ende, rote LED auf Boden erlischt ebenfalls.
Türe auf, kein Fehler im Display, es steht wieder die Startzeit 2:15h im Display.

Ich habe dann einfach mal das Auto Programm gewählt und gestartet.
Selber Ablauf, laugenpumpe dreht, dann die Umwälzpumpe, dann wieder die Laugenpumpe aber kürzer, dann hört man Wasser einlaufen und jetzt beginnt der Spülvorgang.
Maschine hat dann einwandfrei gespült.

Danach habe ich beim nächsten Spülvorgang einfach wieder 70 grad Programm gestartet ohne die genannten Probleme, lief ohne die Probleme durch.

Heute wieder das 70 grad Programm benutzt, wieder das Problem, Programm zu Ende bevor es begonnen hat zu spülen.

Was kann das sein, bin etwas ratlos?
Kann ein Programm kaputt gehen? Die Maschine hat ja keinen mechanischen Programmwähler mehr also denke ich nicht dass ein Programmablauf schaden nehmen kann, richtig?

Der ablaufschlauch hat keinen Knick und liegt die letzten 10 Jahre gleich.
Die Laugenpumpe hab ich geprüft, keine Verschmutzung hinter der Klappe und freigängig.

Über Tipps wäre ich sehr dankbar...

Gruß
flumer
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hessen
Alter: 53
Beiträge: 9121
Dabei seit: 05 / 2006
Karma: 1784
Wissensstand: Elektriker
Betreff:

Re: Neff SD6P1F Programm zu Ende noch bevor es richtig begonnen hat, keine Fehleranzeige

 · 
Gepostet: 25.11.2019 - 21:13 Uhr  ·  #2
Hallo Kai-Uwe,

bitte für eine genauere Hilfestellung die E-Nr, FD-Nr, etc. durchgeben.
Zu finden bei geöffneter Tür irgendwo im Türinnenrahmen oder auf dem Typenschild ggf
schwer lesbar eingraviert (Lampe erforderlich)


Gruß flumer
Kai-Uwe
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 25
Dabei seit: 01 / 2016
Karma: 1
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

Re: Neff SD6P1F Programm zu Ende noch bevor es richtig begonnen hat, keine Fehleranzeige

 · 
Gepostet: 25.11.2019 - 21:18 Uhr  ·  #3
Hab ich gerade schon nachgetragen!
flumer
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hessen
Alter: 53
Beiträge: 9121
Dabei seit: 05 / 2006
Karma: 1784
Wissensstand: Elektriker
Betreff:

Re: Neff SD6P1F Programm zu Ende noch bevor es richtig begonnen hat, keine Fehleranzeige

 · 
Gepostet: 25.11.2019 - 21:35 Uhr  ·  #4
Hallo nochmal,

... bitte noch die 1. 4 Stellen der FD - Nr hinter oder unter der E-Nr angeben


Danke

Gruß flumer
Kai-Uwe
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 25
Dabei seit: 01 / 2016
Karma: 1
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

Re: Neff SD6P1F Programm zu Ende noch bevor es richtig begonnen hat, keine Fehleranzeige

 · 
Gepostet: 25.11.2019 - 21:38 Uhr  ·  #5
FD 8909
Schiffhexler
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: OB/NRW
Beiträge: 16008
Dabei seit: 03 / 2006
Karma: 3002
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: Neff SD6P1F Programm zu Ende noch bevor es richtig begonnen hat, keine Fehleranzeige

 · 
Gepostet: 25.11.2019 - 22:08 Uhr  ·  #6
Moin Kai-Uwe

Trage die Nr. hier ein → Überhitzungsrisiko mit eventueller Brandgefahr

Evtl. fällt der GS in die Serie rein. Die Elektronik wir dann kostenlos erneuert.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
Kai-Uwe
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 25
Dabei seit: 01 / 2016
Karma: 1
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

Re: Neff SD6P1F Programm zu Ende noch bevor es richtig begonnen hat, keine Fehleranzeige

 · 
Gepostet: 25.11.2019 - 22:16 Uhr  ·  #7
Danke für den Tipp aber mein Gerät ist laut Check nicht betroffen!

Aber wie soll ich dass jetzt deuten, Du willst damit sagen liegt an der Steuerung was ich für ein Fehlerbild habe?
flumer
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hessen
Alter: 53
Beiträge: 9121
Dabei seit: 05 / 2006
Karma: 1784
Wissensstand: Elektriker
Betreff:

Re: Neff SD6P1F Programm zu Ende noch bevor es richtig begonnen hat, keine Fehleranzeige

 · 
Gepostet: 25.11.2019 - 23:03 Uhr  ·  #8
Hallo nochmal,

1)
ggf klemmt hier ab und zu das Ablaufventil Pos 0404, das sich unten an der "Wassereinlauftasche"
befindet. Zugänglich nach entfernen der linken Seitenwand. Ausbauen und reinigen ggf rostig oder ersetzen

2)
Elektronik / Steuerungsproblem

Sicherheitshinweis (vergl.Signatur beachten)

Bitte um Rückmeldung im Forum, auch wenn der Fehler abweichend vom Tip
oder ggf. durch ein Fremdforum gelöst wurde.
Wir würden uns über jede konstruktive oder auch dankende Form von Rückmeldungen sehr freuen


Danke!

Gruß flumer :happy:
Kai-Uwe
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 25
Dabei seit: 01 / 2016
Karma: 1
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

Re: Neff SD6P1F Programm zu Ende noch bevor es richtig begonnen hat, keine Fehleranzeige

 · 
Gepostet: 26.11.2019 - 08:15 Uhr  ·  #9
Hallo und danke schonmal für die Antworten.

Du denkst also dass das Ventil klemmt welches Wasser aus der Wassertasche/Wärmetauscher in die Maschine laufen lässt? Beim start kommt dann also das Wasser nicht direkt aus dem Wasserhahn über das "AquastopVentil" sondern erst mal aus der Tasche über das besagte Ventil was hängen könnte? Ich denke ist wohl so weil zum Schluß des vorherigen Programms Wasser in der Tasche geblieben ist um damit den Wärmetausch/Trocknung zu realisieren, lieg ich da richtig?

Ich frage mich natürlich zwei Dinge:
1: Warum geht dann spontan das Auto Programm nachdem zuerst das 70° gescheitert ist? Könnte zufall sein da Fehler sporadisch auftritt...
2: Wenn kein Wasser einläuft, müsste da nicht wenigstens ein Fehlercode kommen und nicht nur einfach Programm Ende?

Klar ich kann mir das Ventil anschauen bzw. reinigen oder ersetzen.

Könntest natürlich recht haben kann auch Steuerung sein aber da die Maschine sonst läuft glaub ich das eher nicht, höchstens nen Wako oder Lötstelle im zugehörigen Bereich der das Einlaufventil der Wassertasche steuert.

Mal drauf achten ob ich das Ventil klicken oder brummen höre.
Komisch finde ich halt dass wenn sie den Fehler macht die Laugenpumpe länger läuft und dann statt Wasser einläuft das Programm zu Ende ist?
havelmatte
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Beiträge: 9467
Dabei seit: 03 / 2007
Karma: 2772
Wissensstand: Elektriker
Betreff:

Re: Neff SD6P1F Programm zu Ende noch bevor es richtig begonnen hat, keine Fehleranzeige

 · 
Gepostet: 26.11.2019 - 09:09 Uhr  ·  #10
Diese Spülergeneration ist nicht für Selbstbastler gebaut worden. Das ist ein Gerät für den Werkskundendienst.
Meine Vermutung geht in Richtung Heizpumpe oder Ventil, wie von @flumer beschrieben.
https://www.neff-home.com/de/s…pareparts/
wombi - ladyplus45
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Alter: 56
Beiträge: 5368
Dabei seit: 02 / 2015
Karma: 385
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: Neff SD6P1F Programm zu Ende noch bevor es richtig begonnen hat, keine Fehleranzeige

 · 
Gepostet: 26.11.2019 - 10:32 Uhr  ·  #11
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tags für dieses Thema

Neff, SD6P1F, Programm, Ende, richtig, begonnen, Fehleranzeige