Das Elektronik-Portal
 

NEFF SD6P1F reagiert nicht mehr

Remedin
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 5
Dabei seit: 07 / 2020
Karma: 1
Wissensstand: Elektriker
Betreff:

NEFF SD6P1F reagiert nicht mehr

 · 
Gepostet: 27.07.2020 - 17:18 Uhr  ·  #1
Hersteller: NEFF

Typenbezeichnung: SD6P1F

E-Nummer: S52M65X3EU/43

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): reagiert nicht mehr

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Hallo,
die Spülmaschine lies sich noch starten ein kurzer Knall war zu hören und seitdem geht garnichts mehr.

ich konnte die Steuerung ausbauen und feststellen dass ein Bauteil mehr oder weniger explodiert ist.

kann mir jemand sagen für was dieses Bauteil verantwortlich ist?
kann man es eventuell einfach austauschen oder brauche ich eine ganze steuereinheit bzw muss ich damit rechnen dass noch etwas an der spülmaschiene defekt ist?

vielen Dank schonmal für eure Hilfe
Anhänge an diesem Beitrag
Dateiname: 20200727_165139.jpg ( 832.15 KB )
Titel:
Information:
Dateiname: 20200727_165416.jpg ( 958.63 KB )
Titel:
Information:
mmhkt
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: RLP
Beiträge: 522
Dabei seit: 02 / 2018
Karma: 82
Wissensstand: Elektriker
Betreff:

Re: NEFF SD6P1F reagiert nicht mehr

 · 
Gepostet: 27.07.2020 - 19:52 Uhr  ·  #2
Hallo,
das geplatzte Teil ist ein Spannungswandler, TNY... der Rest der Bezeichnung ist nun leider nicht mehr da.

Im Forum gibt es zahlreiche Beiträge über solche Fälle, ob die Dinger nun TNY... oder LNK... oder sonstwie heißen - sie "sterben" anscheinend massenhaft.

In solchen Fällen geht i.d.R. auch noch ein "dicker" Sicherheitswiderstand, z.B. 3 Watt und je nach Platinentyp unterschiedlichen Werten, z.B. 47 oder 100 Ohm mit über den Jordan.

Falls Du es nicht selbst machen willst oder kannst: es gibt etliche Anbieter, die eine solche Reparatur ausführen.
Hier im Forum hat das "Chris02" schon des öfteren erledigt.

Alternativ frag google mit "elektronik neff geschirrspüler reparatur"...

Es ist also noch nicht aller Tage Abend.
Dann mal ran!

Schönen Gruß
mmhkt
Remedin
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 5
Dabei seit: 07 / 2020
Karma: 1
Wissensstand: Elektriker
Betreff:

Re: NEFF SD6P1F reagiert nicht mehr

 · 
Gepostet: 27.07.2020 - 22:20 Uhr  ·  #3
mehr oder weniger sowas hatte ich gehofft zu hören ^^

also die Bauteile zu erneuern trau ich mir zu ;)
müsste nur wissen welchen spannungswandler ich da genau brauche.
wie kriege ich das am besten raus?
uli12us
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 446
Dabei seit: 03 / 2020
Karma: 2
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: NEFF SD6P1F reagiert nicht mehr

 · 
Gepostet: 28.07.2020 - 00:28 Uhr  ·  #4
Steht zwar auf dem Bauteil drauf, aber grade das Detail sieht man bei dir nicht. Du könntest z.B. bei Ihbä schauen, ob du da eine Platine mit der Nummer entdeckst, bei dem auf dem Foto die Nummer zu lesen ist. Es gibt dort auch einen Händler der den Regler + Widerstand gegebenenfalls + einer Drossel verkauft. Frag doch dort mal an, der kann sicher nachschauen, was genau da verbaut ist. Du musst halt die Nummer da haben.
mmhkt
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: RLP
Beiträge: 522
Dabei seit: 02 / 2018
Karma: 82
Wissensstand: Elektriker
Betreff:

Re: NEFF SD6P1F reagiert nicht mehr

 · 
Gepostet: 28.07.2020 - 08:00 Uhr  ·  #5
Guten Morgen,

schau dir diese Platine an - stammt aus einem baugleichen Modell - auf einem Bild siehst Du auch den Spannungswandler:
https://www.ebay.de/itm/Leiter…Sw6gZeF2Qs

Leider konnte ich die Beschriftung auch bei Vergrößerung nicht genau entziffern, vielleicht schaffst Du das.
Oder frag den Anbieter danach.

Schönen Gruß
mmhkt
Remedin
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 5
Dabei seit: 07 / 2020
Karma: 1
Wissensstand: Elektriker
Betreff:

Re: NEFF SD6P1F reagiert nicht mehr

 · 
Gepostet: 28.07.2020 - 08:30 Uhr  ·  #6
Schiffhexler
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: OB/NRW
Beiträge: 16778
Dabei seit: 03 / 2006
Karma: 3176
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: NEFF SD6P1F reagiert nicht mehr

 · 
Gepostet: 28.07.2020 - 11:16 Uhr  ·  #7
Moin Allemiteinander

In meiner Bildchensammlung habe ich was gefunden, bitte vergleichen

Gruß vom Schiffhexler

:-)
Anhänge an diesem Beitrag
Dateiname: Sie-GS-SN65L081EU-01.JPG ( 107.34 KB )
Titel:
Information:
Remedin
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 5
Dabei seit: 07 / 2020
Karma: 1
Wissensstand: Elektriker
Betreff:

Re: NEFF SD6P1F reagiert nicht mehr

 · 
Gepostet: 31.07.2020 - 08:27 Uhr  ·  #8
so ich habe gestern den Widerstand und den Spannungswandler ausgetauscht, blöderweise ist mir vom Spannungswandler ein Lötplättchen abgerissen ( ich bin scheinbar zu blöd Bauteile mit mehr als 2 Beinchen abzulöten^^ ist mir schonmal passiert sowas...) ich konnte es aber mit einem Stückchen draht am nächsten Lötpunkt überbrücken.
habe gestern alles wieder zusammen gebaut und - SIE LÄUFT :)
Ich danke euch allen für eure super Tipps!
mmhkt
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: RLP
Beiträge: 522
Dabei seit: 02 / 2018
Karma: 82
Wissensstand: Elektriker
Betreff:

Re: NEFF SD6P1F reagiert nicht mehr

 · 
Gepostet: 31.07.2020 - 09:05 Uhr  ·  #9
Guten Morgen,

danke für die freundliche Rückmeldung und Glückwunsch zur Wiederbelebung der Maschine! :clapping:

Das vergleichsweise kleine Mißgeschick mit dem abgerissenen Lötplättchen läuft unter "Shit happens".
Wenn es sich mit einem Stückchen Draht beheben läßt sind Puls und Blutdruck schnell wieder normal...

Ich finde es sehr ärgerlich, daß so kleine und - im wahrsten Sinne des Wortes - billige Bauteile so häufig den Geist aufgeben und damit so manche Maschine viel zu früh auf den Schrott befördern.

Auf ein langes Geräteleben ohne nennenswerte Störungen! :beer:

Schönes Wochenende
mmhkt
uli12us
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 446
Dabei seit: 03 / 2020
Karma: 2
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: NEFF SD6P1F reagiert nicht mehr

 · 
Gepostet: 31.07.2020 - 19:15 Uhr  ·  #10
Bei solchen Bauteilen mit vielen Beinchen ists immer am besten, entweder die abzukneifen, oder mit der Flexscheibe vom Dremel, falls man sowas im Fundus hat, abzuschleifen. Dann kann man die Beinchen in aller Ruhe einzeln ablöten.
Remedin
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 5
Dabei seit: 07 / 2020
Karma: 1
Wissensstand: Elektriker
Betreff:

Re: NEFF SD6P1F reagiert nicht mehr

 · 
Gepostet: 19.08.2020 - 11:38 Uhr  ·  #11
das ist ein guter hilfreicher Tipp, werde ich wohl das nächste mal auch so machen!
bis jetzt läuft die Maschine noch :)
danke nochmal an alle für eure Hilfe und Tips!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tags für dieses Thema

NEFF, SD6P1F, reagiert