NEFF SD6P1F reagiert nicht mehr

Diskutiere NEFF SD6P1F reagiert nicht mehr im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: NEFF Typenbezeichnung: SD6P1F E-Nummer: S52M65X3EU/43 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): reagiert nicht mehr Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

Remedin

Benutzer
Registriert
27.07.2020
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Elektriker
Hersteller: NEFF

Typenbezeichnung: SD6P1F

E-Nummer: S52M65X3EU/43

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): reagiert nicht mehr

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Hallo,
die Spülmaschine lies sich noch starten ein kurzer Knall war zu hören und seitdem geht garnichts mehr.

ich konnte die Steuerung ausbauen und feststellen dass ein Bauteil mehr oder weniger explodiert ist.

kann mir jemand sagen für was dieses Bauteil verantwortlich ist?
kann man es eventuell einfach austauschen oder brauche ich eine ganze steuereinheit bzw muss ich damit rechnen dass noch etwas an der spülmaschiene defekt ist?

vielen Dank schonmal für eure Hilfe
 

Anhänge

  • 20200727_165139.jpg
    20200727_165139.jpg
    832,2 KB · Aufrufe: 651
  • 20200727_165416.jpg
    20200727_165416.jpg
    958,6 KB · Aufrufe: 566
M

mmhkt

Benutzer
Registriert
20.02.2018
Beiträge
1.459
Punkte Reaktionen
327
Wissensstand
Elektriker
Hallo,
das geplatzte Teil ist ein Spannungswandler, TNY... der Rest der Bezeichnung ist nun leider nicht mehr da.

Im Forum gibt es zahlreiche Beiträge über solche Fälle, ob die Dinger nun TNY... oder LNK... oder sonstwie heißen - sie "sterben" anscheinend massenhaft.

In solchen Fällen geht i.d.R. auch noch ein "dicker" Sicherheitswiderstand, z.B. 3 Watt und je nach Platinentyp unterschiedlichen Werten, z.B. 47 oder 100 Ohm mit über den Jordan.

Falls Du es nicht selbst machen willst oder kannst: es gibt etliche Anbieter, die eine solche Reparatur ausführen.
Hier im Forum hat das "Chris02" schon des öfteren erledigt.

Alternativ frag google mit "elektronik neff geschirrspüler reparatur"...

Es ist also noch nicht aller Tage Abend.
Dann mal ran!

Schönen Gruß
mmhkt
 
R

Remedin

Benutzer
Registriert
27.07.2020
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Elektriker
mehr oder weniger sowas hatte ich gehofft zu hören ^^

also die Bauteile zu erneuern trau ich mir zu ;)
müsste nur wissen welchen spannungswandler ich da genau brauche.
wie kriege ich das am besten raus?
 
U

uli12us

Benutzer
Registriert
03.03.2020
Beiträge
613
Punkte Reaktionen
5
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Steht zwar auf dem Bauteil drauf, aber grade das Detail sieht man bei dir nicht. Du könntest z.B. bei Ihbä schauen, ob du da eine Platine mit der Nummer entdeckst, bei dem auf dem Foto die Nummer zu lesen ist. Es gibt dort auch einen Händler der den Regler + Widerstand gegebenenfalls + einer Drossel verkauft. Frag doch dort mal an, der kann sicher nachschauen, was genau da verbaut ist. Du musst halt die Nummer da haben.
 
M

mmhkt

Benutzer
Registriert
20.02.2018
Beiträge
1.459
Punkte Reaktionen
327
Wissensstand
Elektriker
Guten Morgen,

schau dir diese Platine an - stammt aus einem baugleichen Modell - auf einem Bild siehst Du auch den Spannungswandler:
https://www.ebay.de/itm/Leiterplatt...713791?hash=item1ce157d3ff:g:Kl4AAOSw6gZeF2Qs

Leider konnte ich die Beschriftung auch bei Vergrößerung nicht genau entziffern, vielleicht schaffst Du das.
Oder frag den Anbieter danach.

Schönen Gruß
mmhkt
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Allemiteinander

In meiner Bildchensammlung habe ich was gefunden, bitte vergleichen

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 

Anhänge

  • Sie-GS-SN65L081EU-01.JPG
    Sie-GS-SN65L081EU-01.JPG
    107,3 KB · Aufrufe: 566
R

Remedin

Benutzer
Registriert
27.07.2020
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Elektriker
so ich habe gestern den Widerstand und den Spannungswandler ausgetauscht, blöderweise ist mir vom Spannungswandler ein Lötplättchen abgerissen ( ich bin scheinbar zu blöd Bauteile mit mehr als 2 Beinchen abzulöten^^ ist mir schonmal passiert sowas...) ich konnte es aber mit einem Stückchen draht am nächsten Lötpunkt überbrücken.
habe gestern alles wieder zusammen gebaut und - SIE LÄUFT :)
Ich danke euch allen für eure super Tipps!
 
M

mmhkt

Benutzer
Registriert
20.02.2018
Beiträge
1.459
Punkte Reaktionen
327
Wissensstand
Elektriker
Guten Morgen,

danke für die freundliche Rückmeldung und Glückwunsch zur Wiederbelebung der Maschine! :clapping:

Das vergleichsweise kleine Mißgeschick mit dem abgerissenen Lötplättchen läuft unter "Shit happens".
Wenn es sich mit einem Stückchen Draht beheben läßt sind Puls und Blutdruck schnell wieder normal...

Ich finde es sehr ärgerlich, daß so kleine und - im wahrsten Sinne des Wortes - billige Bauteile so häufig den Geist aufgeben und damit so manche Maschine viel zu früh auf den Schrott befördern.

Auf ein langes Geräteleben ohne nennenswerte Störungen! :beer:

Schönes Wochenende
mmhkt
 
U

uli12us

Benutzer
Registriert
03.03.2020
Beiträge
613
Punkte Reaktionen
5
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Bei solchen Bauteilen mit vielen Beinchen ists immer am besten, entweder die abzukneifen, oder mit der Flexscheibe vom Dremel, falls man sowas im Fundus hat, abzuschleifen. Dann kann man die Beinchen in aller Ruhe einzeln ablöten.
 
R

Remedin

Benutzer
Registriert
27.07.2020
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Elektriker
das ist ein guter hilfreicher Tipp, werde ich wohl das nächste mal auch so machen!
bis jetzt läuft die Maschine noch :)
danke nochmal an alle für eure Hilfe und Tips!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: NEFF SD6P1F reagiert nicht mehr

Ähnliche Themen

Neff SD6P1F Display tot, kann nicht mehr einschalten, keine Fehlernummer

Neff SD6P1F Neff Geschirrspüler startet Waschprogramm nicht mehr, Spannungs- u. Wasserversorgung sind i.O.

NEFF SD6P1F Geschirrspüler NEFF (Siemens / Bosch) trocknet nicht mehr richtig

Neff SD6P1F Re: Neff SD6P1F E-15, kann nicht mehr ausschalten, Frage zu post# 2 vom Februar 2015

HISENSE H55AE6400 Nach Startlogo, kein Bild und Ton. Ausschalten per Fernbedienung auch nicht mehr möglich.

Oben