Das Elektronik-Portal
 

Neff SD6P1F Startknopf ohne Funktion

Björn86
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3
Dabei seit: 08 / 2019
Karma: 0
Wissensstand: Einsteiger
Betreff:

Neff SD6P1F Startknopf ohne Funktion

 · 
Gepostet: 04.08.2019 - 14:55 Uhr  ·  #1
Hersteller: Neff

Typenbezeichnung: SD6P1F

E-Nummer: S52M69X1EU/01

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Startknopf ohne Funktion

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Hallo Zusammen,

am beschriebenen Gerät funktioniert der Startknopf nicht mehr. Somit ist auch kein Reset möglich.
Die restlichen Bedienknöpfe inklusive Ein-Aus-Schalter funktionieren.
Seit längerer Zeit hat der Startknopf sporadisch beim ersten drücken nicht funktioniert.
Er ging dann aber beim zweiten oder dritten Versuch ohne Probleme. Dann läuft die Maschine auch tadellos.

Jetzt geht er leider auch nach mehrmaligen Versuchen nicht mehr.
Der Knopf selbst kostet als Ersatzteil ca. 7 Euro, allerdings muss dafür der Blendkasten herausgenommen werden.
Ich habe alle Schrauben, welche ihn befestigen, demontiert. Bin mir aber nicht sicher ob ich Ihn einfach noch oben herausziehen kann. Er sitzt ziemlich stramm drin aber die seitlichen Aussparungen des Kastens sehen so aus als ob man hier mit einem Spezialwerkzeug ansetzen kann.

Ich habe jetzt einfach mal angenommen das lediglich der Startknopf defekt ist.
Das kann ich natürlich nicht mit Sicherheit sagen.


Gruß Björn
havelmatte
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Beiträge: 9309
Dabei seit: 03 / 2007
Karma: 2731
Wissensstand: Elektriker
Betreff:

Re: Neff SD6P1F Startknopf ohne Funktion

 · 
Gepostet: 04.08.2019 - 16:39 Uhr  ·  #2
Was meinst du denn nun genau??????
Klemmt der Startknopf mechanisch oder lässt sich das Programm nicht starten obwohl der Knopf nicht klemmt????
Ich nehme mal an, bei deinem Gerät ist das Bedienmodul die Fehlerursache.
Im Zweifelsfall den Werkskundendienst konsultieren, denn auch die Demontage der Blende ist problemlosn natürlich muß zuerst der Türmantel abgeschraubt werden.
https://www.neff-home.com/de/s…pareparts/
Björn86
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3
Dabei seit: 08 / 2019
Karma: 0
Wissensstand: Einsteiger
Betreff:

Re: Neff SD6P1F Startknopf ohne Funktion

 · 
Gepostet: 04.08.2019 - 17:36 Uhr  ·  #3
Der Startknopf klemmt nicht.
Das Betätigen (Drücken) wird vom Gerät nicht erkannt.
Na dann werde ich mich mal bei Neff melden.

Vielen Dank für die Ferndiagnose
Björn86
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3
Dabei seit: 08 / 2019
Karma: 0
Wissensstand: Einsteiger
Betreff:

Re: Neff SD6P1F Startknopf ohne Funktion

 · 
Gepostet: 08.08.2019 - 19:51 Uhr  ·  #4
Ich habe das Bedienmodul getauscht und alles funktioniert wieder problemlos.
Habe aus Interesse die Steckerkontakte der alten Platine von zugegebenermaßen nicht sichtbarer Korrosion befreit.
Komischerweise hat das tatsächlich testweise die Funktion wieder hergestellt, aber nur ca. 10 mal.
Danach war das Problem wieder vorhanden.
Verstehe ich zwar nicht, aber was solls.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tags für dieses Thema

Neff, SD6P1F, Startknopf, Funktion