Neff SI 58 W mitten im Programm gestoppt

Diskutiere Neff SI 58 W mitten im Programm gestoppt im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Neff Typenbezeichnung: SI 58 W E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): mitten im Programm gestoppt Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

heubacher

Benutzer
Registriert
13.05.2008
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Neff

Typenbezeichnung: SI 58 W

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): mitten im Programm gestoppt

Meine Messgeräte::
kein Messgerät
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo, ich hoffe ich finde hier Hilfe zu meinem Problem.

Unsere Neff SI 58 W ist seit 3 Jahren in unserer Küche integriert. (01.2005 neu gekauft)

Problem:

Maschine brummt nur noch. Bei laufendem Programm hat sie auf einmal nur noch gebrummt, als würde sie was abpumpen wollen. Nach einem Reset und einem Neustart des Programmes bestand das Problem immernoch.

Da die Maschine weder bewegt, noch der Wasserdruck geändert wurde schließe ich einen abgeklemmten Abfluss- oder Zuflussschlauch aus.
LED Anzeige funktioniert.
Sieb in der Maschine kontrolliert, ist auch sauber.
Momentan ist Wasser in der "Wanne", also in dem Tank.

Vielleicht könnt ihr mir irgendwie helfen. Weiß nicht wo ich anfangen soll.
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo heubacher,

Restwasser entfernen, absaugen, etc. Dann die Wartungsklappe im Innenraum unten an der Pumpe lösen (meist Torxwerkzeug), die Freigängigkeit des Pumpenflügels durch drehen prüfen und ggf. Fremdkörper (Obstkern, Glasscherbe,etc.) entfernen.

Für weitere genauere Hilfestellungen die E-Nr, FD-Nr, etc. durchgeben. Zu finden bei geöffneter Tür irgendwo im Türinnenrahmen oder auf dem Typenschild


Gruß flumer

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten" würde ich mich sehr freuen
 
H

heubacher

Benutzer
Registriert
13.05.2008
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hallo Flumer,

danke für deine schnelle Antwort!

Also Pumpenflügel sind nicht verklemmt. Wasser abpumpen funktioniert auch einwandfrei. Hab auch schon Wasser nachgeschüttet um das Abpumpen zu testen. Funktioniert ohne Probleme.

Das Problem ist, dass kein Wasser mehr in die Maschine kommt. Vielleicht ist ja der Aquastop defekt.
Was mich auch verwundert ist, dass wenn man ein Programm startet und man die Spülmaschinentüre öffnet, dass dann das Programm nicht abgebrochn bzw. angehalten wird, sondern dass die Maschine weiterläuft. Brummt also immernoch weiter.

Hier die gewünschten Nummern:

FD-Nr.: FD8501
Gerätenummer: S44M46W0/56

Vielleicht fällt euch ja noch was ein

Beste Grüße
Heubacher
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo nochmal,

prüf mal, ob Wasser unten in der Bodenwanne (Bodenblech) steht.
Dazu die untere Frontabdeckung unter der Maschinentür entfernen (bei integrierter Maschine vorher noch Bodenleiste raus), dann mit Lampe reinleuchten oder Wasser ertasten (Vorher bitte immer den Gerätenetzstecker ziehen). Wenn Wasser vorhanden, entfernen und erneuten Testlauf starten; dabei prüfen wo das Wasser austritt. Oft tritt am Sicherheitsüberlauf (dazu Maschine vorziehen und linke Seitenwand abnehmen) Wasser aus (verstopfte Wasserwege), das in die Bodenwanne läuft und einen Schwimmerschalter betätigt.
Die Ablaufpumpe geht dann auf Dauerpumpen (meist auch bei geöffneter Tür)

Wenn Wasser in der Bodenwanne vorhanden, auch mal in der Suchmaske des Forums die Begriffe "Riffelschlauch" und "Gebergehäuse" eingeben.


Gruß flumer

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten" würde ich mich sehr freuen
 
H

heubacher

Benutzer
Registriert
13.05.2008
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

danke für die schnelle Antwort!
Also das Wasser habe ich abgepumpt.
innentank.jpg


Jetzt habe ich mal paar Bilder von der offenen Seitenwand gemacht. Es sehen einige Stellen verdreckt aus und der Tank ist bis oben hin voll.
Weiß nicht so recht wo ich anfangen soll. Die anderen Forenbeiträge zu den Riffelschläuchen habe ich gelesen, aber bringen mich nicht weiter.

Wenn die Schläuche gereinigt werden sollen, wie kann ich diese abklemmen ohne dass die ganze Brühe aus dem Tank läuft?
Kannst du die Bilder vielleicht mal analysieren und mir deine Meinung dazu sagen?

Also hier die komplette Seitenwand
seitenwandkomplett.jpg


Großaufnahme des unteren Teils
seitenwand.jpg


Die Schläuche in Großaufnahme
schlauch.jpg



seitenwand1.jpg


Ziemlich verdrecktes Teil links oben
verdreckt.jpg


und hier nochmal in Großaufnahme
verdrecktgross.jpg


Im Spülraum
innenraumpumpe.jpg


Ich hoffe ich konnte euch einen kleine Einblick geben. Würde mich über ein Antwort freuen.
Wäre super wenn ich das Gerät zum Laufen bekommen würde

Beste Grüße
Heubacher
 
H

heubacher

Benutzer
Registriert
13.05.2008
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
also ich habe die Regenerierdosierung und das Gebersystem ausgebaut um die Dreckrückstände zu beseitigen.

Das Problem ist, dass ich die Regenerierdosierung durchgespült habe und durch den Druck die Folie gerissen ist.
Das Ersatzteil kostet so wie es aussieht um die 100€.

Vielleicht findet sich ja noch etwas billigeres.
Gibt es vielleicht die Möglichkeit eine neue Folie draufzukleben? Oder bekomme ich das Teil irgendwo günstiger her?

Gruß Heubacher
 
H

heubacher

Benutzer
Registriert
13.05.2008
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
So, das ding wo mir kaputt gegangen ist heißt wohl auch Wärmetauscher. Habe jetzt einen für 92 Euronen bestellt. Ich hoffe die Maschine läuft nach dem Einbau wieder.

Gruß Heubacher
 
H

heubacher

Benutzer
Registriert
13.05.2008
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Alles klar,
hab den neuen Wärmetauscher eingebaut.

Maschine läuft wieder wie eine 1!

Kostenpunkt 94€, immernoch besser als ne neue Maschine

Gruß Heubacher
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Neff SI 58 W mitten im Programm gestoppt

Ähnliche Themen

Neff Si 33 N1 (S44E33N3EU die Maschine lässt Wasser einlauf

NEFF SI 759 B Programme spinnen

Oben