Neff SI 68MN3 schaltet im Betrieb ab / lässt sich nicht meh

Diskutiere Neff SI 68MN3 schaltet im Betrieb ab / lässt sich nicht meh im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Neff Typenbezeichnung: SI 68MN3 E-Nummer: S 41 M68N3EU kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): schaltet im Betrieb ab / lässt sich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

Christian157

Benutzer
Registriert
10.03.2017
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hersteller: Neff

Typenbezeichnung: SI 68MN3

E-Nummer: S 41 M68N3EU

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): schaltet im Betrieb ab / lässt sich nicht mehr einschalten

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,

wir haben seit heute folgendes Problem mit unserem Neff Geschirrspüler:

Meine Mutter startet das Programm wie gewohnt ( angezeigte Dauer: 2:33)
Eine Stunde später wunderte sie sich, das der Geschirrspüler aus ist. Anzeige, Ein/Aus, sowie Reset Taste waren ohne Funktion.
Ich überprüfte zuerst die Steckdose; Spannung war vorhanden.
Nach dem ich den Spüler wieder angesteckt hatte, leutete auch die Anzeige mit Restlaufzeit 1:33 wieder und er ging in Betrieb. Allerdings nur eine Minute, dann ging wieder alles aus.
Kein Display, kein Fehlercode, keine Reaktion auf Tastendruck. So als ob die Maschine spannungsfrei wäre.
Wieder das selbe Spiel: Netzstecker ziehen, 5 Minuten warten, einstecken. Gerät funktionierte wieder. Programm resetet, am Ein/Aus Schalter ausgeschaltet, wieder eingeschaltet und Autoprogramm gestartet.
Man hört wie Wasser abgepumpt wird, doch nach einer Minute schaltet sich die Maschine wieder ab, nichts geht mehr.
Meine Vermutung wäre ein Problem in der Elektronik, was meint ihr dazu? Und kann man das selber austauschen, bzw. in welchem Verhältnis steht es zu einer Neuanschaffung? Das Gerät ist 5 1/2 Jahre alt.

für Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar,

beste Grüße Christian
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Zuerst die vollständige E-Nr. angeben. Vom S41M68N3EU gibt es nur 15 verschiedene Ausführungen 8-)
 
C

Christian157

Benutzer
Registriert
10.03.2017
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Sorry für die fehlenden Info's, aber Danke für die schnelle Antwort ;-)

Vollständige E Nummer lautet: S41 M68N3EU/39
FD 9108 00352


Gruß Christian.
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
O, oohh - so ein nettes Teil mit Zeolith-Heizung... - eigentlich überhaupt nichts für Selbstreparaturen aufgrund der extremen Vollstopfung mit unnützer Technik.

Hier mal klickklick>>>die Explozeichnungen
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo Christian,
fang bei diesem Gerät nicht mit einer Selbstreparatur an. Diese Geräte sind dafür nicht gemacht.

Du hast 2 Möglichkeiten:
1. Wegschmeissen
2. Werkskundendienst kommen lassen, welcher eine genaue und präzise (hoffentlich) Diagnose mit entsprechendem Festpreis erstellt.
 
C

Christian157

Benutzer
Registriert
10.03.2017
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Danke für Eure Antworten und Tipp's.

Dann überlegen wir mal, was wir machen. Ich fürchte nur, dass der Kundendienst zwar (nur) 80 € kostet, aber mit Ersatzteilen und Reperatur bald an den Preis einer neuen Maschine kommt? Dann wären wir wieder bei Möglichkeit 1....
Schade, das ist ärgerlich nach noch nicht mal 6 Jahren.

Viele Grüße, Christian
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Christian157 schrieb:
Schade, das ist ärgerlich nach noch nicht mal 6 Jahren.

Das ist den, mit unnötiger und sinnloser Technik, überfüllten Geräten zu verdanken.

Mein Tipp: Kauf dir den billigsten Geschirrspüler von Bosch-Siemens. Diese Geräte kosten nur einen Teil in der Anschaffung, halten aber länger als die aufgemotzten Teile.
Und fall bloß nicht auf irgendein Verkäufergequatsche mit Energieeinsparung rein.
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Das Problem bei NEFF ist sowieso, dass die einfach im Volksmund als "besser" gelten, obwohl es einfach nur baugleiche Bosch-Siemens-Constructa-Neff Geräte mit einem anderen Aufkleber sind... - nicht anders als dieser "VW-Querbaukasten" mit Seat, VW, Audi und Skoda.

Diese Diskussion hatte ich gerade ellenlang mit meinem einen Neffen bei einer Neuanschaffung einer gesamten Küche.
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
wombi - ladyplus45 schrieb:
Das Problem bei NEFF ist sowieso, dass die einfach im Volksmund als "besser" gelten, obwohl es einfach nur baugleiche Bosch-Siemens-Constructa-Neff Geräte mit einem anderen Aufkleber sind...
Bis auf die Herde. Die entwickelt und baut Neff noch selbst.
Zumindest die echten Neff Herde.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Neff SI 68MN3 schaltet im Betrieb ab / lässt sich nicht meh

Ähnliche Themen

Funai TD6D-D4413DB Das Gerät schaltet sich beim Betrieb immer wieder ab und lässt sich dann schwer wieder einschalten

Neff SL15J1F Neff Geschirrspüler pumpt ständig ab

Siemens IQ100 schaltet plötzlich ab

Neff SV 85 Pumpt nur ab / Display funktioniert sporadisch

Siemens IQ 500 Siemens IQ 500 Trockner schaltet sich immer aus

Oben