Das Elektronik-Portal
 

NEFF SI349 (S9F1F) Programm hängt kurz vor Ende

  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • Seite 4 von 4
sunnyhb
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 26
Dabei seit: 10 / 2016
Karma: 0
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: NEFF SI349 (S9F1F) Programm hängt kurz vor Ende

 · 
Gepostet: 16.10.2016 - 18:54 Uhr  ·  #46
Hallo havelmatte,

ich glaub erst daran, wenn das erste mal ein ganzes Programm durchgelaufen ist (jetzt nach dem Essen werde ich den Spüli starten) - solange bleibt das gute Stück auch noch in seiner Serviceposition!

Den Tip zur Platine werde ich dann umgehend umsetzen, könnte mir vorstellen, dass das durch die größere Oberfläche eine bessere Kühlung des Anschlusspunktes gewährleistet.

Generell stellt sich mir die Frage, ob ich das Relais nicht komplett tauschen soll, wenn ich von der Innenseite des Elektronikdeckels ein paar Stege wegfräse wäre sogar Platz für eine kleine Kühlplatine (hab ich sogar irgendwo rumliegen)...

Eine weitere Frage quält mich: was mach ich mit der roten Kabelbrücke welche an der Original Neff-Elektronik verbaut war? Dzt. habe ich diese nicht verbaut!
havelmatte
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Beiträge: 9789
Dabei seit: 03 / 2007
Karma: 2904
Wissensstand: Elektriker
Betreff:

Re: NEFF SI349 (S9F1F) Programm hängt kurz vor Ende

 · 
Gepostet: 16.10.2016 - 19:01 Uhr  ·  #47
Zitat geschrieben von sunnyhb

Den Tip zur Platine werde ich dann umgehend umsetzen, könnte mir vorstellen, dass das durch die größere Oberfläche eine bessere Kühlung des Anschlusspunktes gewährleistet.

Generell stellt sich mir die Frage, ob ich das Relais nicht komplett tauschen soll, wenn ich von der Innenseite des Elektronikdeckels ein paar Stege wegfräse wäre sogar Platz für eine kleine Kühlplatine (hab ich sogar irgendwo rumliegen)...

Bloß nichts wegfräsen, mit dem Drahtstück ist das völlig ausreichend.
Zitat geschrieben von sunnyhb

Eine weitere Frage quält mich: was mach ich mit der roten Kabelbrücke welche an der Original Neff-Elektronik verbaut war? Dzt. habe ich diese nicht verbaut!

Probier mit und ohne Brücke, wenn kein Unterschied, dann lass sie dran.
sunnyhb
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 26
Dabei seit: 10 / 2016
Karma: 0
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: NEFF SI349 (S9F1F) Programm hängt kurz vor Ende

 · 
Gepostet: 18.10.2016 - 06:39 Uhr  ·  #48
Gestern habe ich den Spüli wieder komplettiert und integriert ... für den nächsten Waschgang montiere ich die Brücke, davor werde ich noch die verbesserte "Kühlung" des Relais verlöten.

Selbstverständlich gibt es dann Rückmeldung wie es gelaufen ist ...


Zur eindeutigen Klärung: mit wegfräsen meinte ich die Stege im Elektronik-Deckel gegenüber der Kontaktpunkte des Heizrelais um etwas Platz für eine höhere Kühlfläche zu schaffen - das sollte soweit kein Problem darstellen - die Platine sollte natürlich nicht bearbeitet werden!


Schon vorab geht mein großer Dank an havelmatte und seiner unendlichen Geduld -
ohne seine Tips und Kniffe wäre zumindest ich nicht auf das eigentliche Problem gestoßen!

So hat der Einbau einer Elektronik mit dem im Grunde gleichen Problem doch auch Vorteile gehabt:
- ich konnte einen sehr netten Kontakt nach Deutschland knüpfen
- und der Spüli ist durch und durch gereinigt und bereit für die nächsten 16 Jahre
havelmatte
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Beiträge: 9789
Dabei seit: 03 / 2007
Karma: 2904
Wissensstand: Elektriker
Betreff:

Re: NEFF SI349 (S9F1F) Programm hängt kurz vor Ende

 · 
Gepostet: 18.10.2016 - 09:42 Uhr  ·  #49
Hallo sunnyhb
Zitat geschrieben von sunnyhb

Zur eindeutigen Klärung: mit wegfräsen meinte ich die Stege im Elektronik-Deckel gegenüber der Kontaktpunkte des Heizrelais um etwas Platz für eine höhere Kühlfläche zu schaffen - das sollte soweit kein Problem darstellen - die Platine sollte natürlich nicht bearbeitet werden!

Zur Info: da muß überhaupt nichts gekühlt werden. Wenn das korrekt verlötet ist, dann ensteht an der Lötstelle auch kein Übergangswiderstand und somit auch keine Wärme.
Ursache für diesen sehr häufig auftretenden Fehler war schlichtweg ein zu kleines Lötauge auf der Platine.
Das Lötauge kann man nicht vergrößern. Deshalb der Zusatzdraht. Das ist das selbe wie ein größeres Lötauge - der Querschnitt für den Strom wird vergrößert.
Danke erstmal für die nette Rückmeldung, bin auf das Endergebnis gespannt.
sunnyhb
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 26
Dabei seit: 10 / 2016
Karma: 0
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: NEFF SI349 (S9F1F) Programm hängt kurz vor Ende

 · 
Gepostet: 23.10.2016 - 10:57 Uhr  ·  #50
Spüli funktioniert wie er soll - ein Neukauf war überhaupt nicht notwendig, nicht zuletzt dank der netten Unterstützung von havelmatte!

Die Drahtbrücke hat jetzt für mich keinen feststellbaren Unterschied gebracht - daher vermute ich, dass diese Drahtbrücke möglicherweise den bei meinem Gerät fehlenden Aquasensor überbrückt?

Wäre interessant was dann weitere Brückenvarianten können (es soll jedenfalls noch die Variante mit blauer Brücke, welche dann andere Punkte brückt, und gar keiner Brücke geben).


Ein paar abschließende Fragen habe ich noch:
im Keller steht ja das Bosch "Spendergerät" von welchem ich die Elektronik umgebaut habe.

Bis auf Aquasensor und großer Wassertasche ist das Gerät baugleich mit meinem Neff.

Für das Gerät an sich gibt es keine Verwendung aber welche Teile davon sollte ich sinnvollerweise ausbauen und als Ersatzteillager für meinen Neff verwenden?

Macht es Sinn die größere Wassertasche (nach Reinigung) umzubauen?

Macht es Sinn den Aquasensor umzubauen (wenn ich das richtig erfasst habe gehen lediglich 2 Kabel zur Elektronik - vermutlich direkt vom Aquasensor - also sollte ein Umbau nicht der große Aufwand sein)?
havelmatte
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Beiträge: 9789
Dabei seit: 03 / 2007
Karma: 2904
Wissensstand: Elektriker
Betreff:

Re: NEFF SI349 (S9F1F) Programm hängt kurz vor Ende

 · 
Gepostet: 23.10.2016 - 16:58 Uhr  ·  #51
Vielen Dank für die Rückmeldung und ich hoffe du hast noch lange Freude an dem Gerät. (beer) (beer)

Wenn jetzt alles funktioniert, dann bau da bloß nichts um.
Als Ersatzteile kann man die Umwälzpumpe, Laugenpumpe, Durchlauferhitzer, Siebe usw. aufheben.
Ich würde das ganze Gerät aufheben bei nicht geschlossener Tür.
sunnyhb
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 26
Dabei seit: 10 / 2016
Karma: 0
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: NEFF SI349 (S9F1F) Programm hängt kurz vor Ende

 · 
Gepostet: 24.12.2016 - 10:27 Uhr  ·  #52
Hallo an alle und im besonderen an havelmatte!

Spüli läuft nach wie vor wie neu, es funktioniert alles bestens.

Habe den Rat von havelmatte befolgt und werde den baugleichen Bosch-Spüli im Keller bis auf weiteres komplett und unzerlegt als Ersatzteilspender aufbewahren ...


Ich wünsche an dieser Stelle - grade in Zeiten wie diesen - ein besinnliches Weihnachtsfest guten Rutsch ins und Glück sowie vor allem Gesundheit im neuen Jahr!

Gruß aus Südösterreich
havelmatte
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Beiträge: 9789
Dabei seit: 03 / 2007
Karma: 2904
Wissensstand: Elektriker
Betreff:

Re: NEFF SI349 (S9F1F) Programm hängt kurz vor Ende

 · 
Gepostet: 24.12.2016 - 11:50 Uhr  ·  #53
Vielen Dank für deine Rückmeldung, freut mich, dass alles wieder richtig läuft.

Die Weihnachtsgrüße gebe ich gern zurück und wenn du wieder mal ein Problem hast, bist du bei uns richtig. :-)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tags für dieses Thema

NEFF, SI349, S9F1F, Programm, hängt, kurz, Ende