NEFF SI349 (S9F1F) Programm hängt kurz vor Ende

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havelmatte

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Ich bin immer wieder erfreut und erstaunt, wie schnell absolut techn. Laien die Zusammenhänge in einer elektr. Schaltung erkennen und begriffen haben. Ich ziehe mal wie Niki L. die Kappe.

Deine Auflistung von 1 - 7 ist korrekt. Das sind zwar keine Relais (das sitzt auf der Elektronik) sondern Schalter, ist aber egal. ich habe verstanden was du meinst.

sunnyhb schrieb:
4. 230V kommen auch bei der Heizung (linker Anschluss) an wenn
4b. ich die Messung zwischen Anschluss und grauem Kabel vom Heizstecker an der Elektronik messe
Hier machen wir jetzt weiter.
Als Bezugspunkt nehmen wir das graue Kabel am Stecker der Elektronik, wie du es bei den Messungen von 1-7 gemacht hast.
Der erste Messpunkt ist das rot/weisse Kabel am braunen Schalter des Durchlauferhitzer. Dieses Kabel musst du Stück für Stück bis zum Elektronikstecker zurück verfolgen und überall da messen wo ein Schalter oder Verbindung ist. Alle Messpunkte solltest du dir mit einem farbigen Papierstreifen kennzeichnen, dann lassen sich die Messungen schneller nachvollziehen. Irgendwo auf der Strecke - brauener Schalter zum Modulstecker liegt der Fehler.

Am rt/ws Kabel wirst du keine Spannung messen, wenn aber das erste Mal 230V auf dem Lügenstift angezeigt werden, dann hast du den Fehler. Der liegt dann einen Schritt zurück Richtung rt/ws Kabel.

Viel Erfolg
 
sunnyhb

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Hallo havelmatte, danke für die Blumen :D
jedoch ohne deiner Unterstützung in Form von Tips und vor allem in Form von Erklärungen wäre ich jetzt noch ganz am Anfang - nur damit konnte und kann ich das System bzw. Prinzip des Spülis Schritt für Schritt so weit als mir möglich begreifen!

Sorry, das ist mir gestern vor dem Einschlafen noch eingefallen - natürlich ist der Switch an der Umälzpumpe genauso ein Schalter wie die Teile am Gebersystem (ich spüre und höre den Klick).

Weiters ist mir auch noch gestern Abend (vor dem Einschlafen) nachfolgendes eingefallen:

1. der Temp.sensor 2 (grüne Kabel) ist wohl nur mit der Elektronik verbunden um dort bei erreichen der Tempertur den Befehl zum öffnen des Kontaktes im Relais auszulösen - warum dort kein Widerstand zu messen ist weiß ich jetzt nicht, hängt wohl mit der Art der Schaltung zusammen?

2. da 230V nach dem Relais über den Stecker, über den Temp.sensor 1 (rote Kabel) bis in Folge auf den Heizungsanschluss links anliegen ist der "Saft" für die Heizung vorhanden

3. also muß die die Unterbrechung wohl danach sein was ich bereits heute früh wie folgt gemessen habe:
Lügenstift an Anschluss Stecker Heizung, Kabel grau, am Elektronikgehäuse - Ergebnis:
- grün weisses Kabel vom Heizungsanschluss rechts bis zum Schalter: 230V (wenn Schalter ausgelöst)
- rot/weises Kabel dann natürlich auch 230V
- es gibt noch ein kurzes violett/weisses Kabel zum Motor, dieses sieht ebenfalls unbeschädigt aus und hat 230V anliegen

Es bleibt also nur mehr der Schluß, dass die Heizung selbst, trotz einem Widerstand von 22,x OHm defekt ist oder, und da weiss ich noch nicht, wie ich das messen soll:

der Spüli pumpt ständig warmes Wasser ab und zieht frisches Wasser (kalt) - jedoch ist mir dazu an der Wassertasche ganz links kein einströmendes Wasser aufgefallen ...

Offen ist noch die Testreihe mit verbauter Kabelbrücke - das gehe ich jetzt sofort an ...
 
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sunnyhb schrieb:
der Spüli pumpt ständig warmes Wasser ab und zieht frisches Wasser (kalt) - jedoch ist mir dazu an der Wassertasche ganz links kein einströmendes Wasser aufgefallen ...
Wenn er ständig warmes Wasser abpumpt, dann muß er ja auch heizen.
Dann können wir einen Kabelbruch ausschliessen.

Mach folgendes. Starte das Programm mit höchster Temperatur, vorher die Reinigerklappe schließen damit du hörst wenn sie sich öffnet.
Wenn sich die Klappe öffnet, dann fixiere den blauen Bügel vom Niveaugeber mit einem Tuch o.ä. in ausgeklappter Stellung. Hier vermute ich den Fehler und denke die Membrane ist undicht.
 
sunnyhb

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Ok, das werde ich gleich versuchen - vorher noch ein Gedankengang von mir (weil ich den schon durch habe):

EDIT: DIE LÖSUNG, vobehaltlich eines vollen Probelaufes, jedenfalls heizt mein Spüli schon mal - :D :D
was habe ich gemacht:

bisher bin ich davon ausgegangen, wenn ich den Strom vom Heizrelais messe (wie schon gezeigt mit Parallelkabel vom Stecker an der Elektronik weg) das gemessene Ergebnis vom Heizrelais kommt.

Dem ist nicht so! Tatsächlich kommen die gemessenen 230V aus der "anderen Richtung" - also zum Heizrelais hin, und zwar vom weiss/roten Kabel:

wenn ich den Schalter an der Umwälzpumpe öffne -

also damit den Weg vom rot/weissen Kabel zum grün/weissen Kabel an der Heizung rechts (von dort gehts weiter zur Heizung links auf das rote Kabel und von diesem über den Temp.Sensor 1 (rot) hinauf zum Anschluss Heizrelais)

- kommt oben an der Elektronik am angeschlossenen Stecker vom Heizrelais kein Saft mehr an, sobald ich den Schalter schließe (quasi den Druck von der Membran in der Umwälzpumpe simuliere) messe ich oben am Stecker 230V!

Jetzt habe ich mir die Platine nochmals mit der Lupe genau angesehen und ... nachgelötet - siehe nachstehende Fotos (ich hoffe, es lässt sich halbwegs erkennen, mit freiem Auge fast nicht!)

Leider hat sich am Messergebnis trotzdem nix geändert ... und somit komme ich auf die Ausführung deines Vorschlages zurück - wird aber etwas dauern, da ich keine Ahnung habe, wie lange die Vorspülung im Programm "Stark" (65°) dauert (Gesamtreinigungszeit ca. 150 Minuten anstelle der normalen ca. 95 Minuten) das wirrd jetzt wohl hoffentlich hinfällig sein :D :D
 

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Gut dass du dir die Platine nochmal angesehen hast. Ich musste davon ausgehen dass die i.O. ist.
War aber nicht so. Wenn jetzt alles soweit läuft, dann löte das nochmal nach und setze dabei ein Stück Kupferdraht ein, welches du mit den beiden Lötpunkten verbindest. Siehe Bild.

Der Lötkolben muß auch richtig heiß sein.
sunnyhb schrieb:
bisher bin ich davon ausgegangen, wenn ich den Strom vom Heizrelais messe (wie schon gezeigt mit Parallelkabel vom Stecker an der Elektronik weg) das gemessene Ergebnis vom Heizrelais kommt.

Dem ist nicht so! Tatsächlich kommen die gemessenen 230V aus der "anderen Richtung" - also zum Heizrelais hin, und zwar vom weiss/roten Kabel:

Du hast nie den Strom (A) gemessen, sondern immer nur die Spannung (V) oder den Widerstand (Ohm)
Stell dir das so vor, wie am Beispiel einer Wasserleitung:
Der Wasserfluß ist der Strom in Ampere, die Spannung (Volt) ist der Wasserdruck. Am Ende des Wasserrohr befindet sich ein Wasserhahn mit Wasserschlauch. Ist der Wasserhahn (Widerstand in Ohm) voll geöffnet, sind die Drücke im Schlauch und Rohr gleich. Dreht man den Wasserhahn fast zu, veringert die der Durchfluß und der Druck im Rohr steigtan, im Schlauch fällt er ab.

Der Strom kommt immer von der Platine, da die Netzspannung über den Hauptschalter da auch rangeht.
Ich bin auf dein Endergebnis gespannt.
 

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Hallo havelmatte,

ich glaub erst daran, wenn das erste mal ein ganzes Programm durchgelaufen ist (jetzt nach dem Essen werde ich den Spüli starten) - solange bleibt das gute Stück auch noch in seiner Serviceposition!

Den Tip zur Platine werde ich dann umgehend umsetzen, könnte mir vorstellen, dass das durch die größere Oberfläche eine bessere Kühlung des Anschlusspunktes gewährleistet.

Generell stellt sich mir die Frage, ob ich das Relais nicht komplett tauschen soll, wenn ich von der Innenseite des Elektronikdeckels ein paar Stege wegfräse wäre sogar Platz für eine kleine Kühlplatine (hab ich sogar irgendwo rumliegen)...

Eine weitere Frage quält mich: was mach ich mit der roten Kabelbrücke welche an der Original Neff-Elektronik verbaut war? Dzt. habe ich diese nicht verbaut!
 
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sunnyhb schrieb:
Den Tip zur Platine werde ich dann umgehend umsetzen, könnte mir vorstellen, dass das durch die größere Oberfläche eine bessere Kühlung des Anschlusspunktes gewährleistet.

Generell stellt sich mir die Frage, ob ich das Relais nicht komplett tauschen soll, wenn ich von der Innenseite des Elektronikdeckels ein paar Stege wegfräse wäre sogar Platz für eine kleine Kühlplatine (hab ich sogar irgendwo rumliegen)...
Bloß nichts wegfräsen, mit dem Drahtstück ist das völlig ausreichend.
sunnyhb schrieb:
Eine weitere Frage quält mich: was mach ich mit der roten Kabelbrücke welche an der Original Neff-Elektronik verbaut war? Dzt. habe ich diese nicht verbaut!
Probier mit und ohne Brücke, wenn kein Unterschied, dann lass sie dran.
 
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Gestern habe ich den Spüli wieder komplettiert und integriert ... für den nächsten Waschgang montiere ich die Brücke, davor werde ich noch die verbesserte "Kühlung" des Relais verlöten.

Selbstverständlich gibt es dann Rückmeldung wie es gelaufen ist ...


Zur eindeutigen Klärung: mit wegfräsen meinte ich die Stege im Elektronik-Deckel gegenüber der Kontaktpunkte des Heizrelais um etwas Platz für eine höhere Kühlfläche zu schaffen - das sollte soweit kein Problem darstellen - die Platine sollte natürlich nicht bearbeitet werden!


Schon vorab geht mein großer Dank an havelmatte und seiner unendlichen Geduld -
ohne seine Tips und Kniffe wäre zumindest ich nicht auf das eigentliche Problem gestoßen!

So hat der Einbau einer Elektronik mit dem im Grunde gleichen Problem doch auch Vorteile gehabt:
- ich konnte einen sehr netten Kontakt nach Deutschland knüpfen
- und der Spüli ist durch und durch gereinigt und bereit für die nächsten 16 Jahre
 
havelmatte

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Hallo sunnyhb
sunnyhb schrieb:
Zur eindeutigen Klärung: mit wegfräsen meinte ich die Stege im Elektronik-Deckel gegenüber der Kontaktpunkte des Heizrelais um etwas Platz für eine höhere Kühlfläche zu schaffen - das sollte soweit kein Problem darstellen - die Platine sollte natürlich nicht bearbeitet werden!
Zur Info: da muß überhaupt nichts gekühlt werden. Wenn das korrekt verlötet ist, dann ensteht an der Lötstelle auch kein Übergangswiderstand und somit auch keine Wärme.
Ursache für diesen sehr häufig auftretenden Fehler war schlichtweg ein zu kleines Lötauge auf der Platine.
Das Lötauge kann man nicht vergrößern. Deshalb der Zusatzdraht. Das ist das selbe wie ein größeres Lötauge - der Querschnitt für den Strom wird vergrößert.
Danke erstmal für die nette Rückmeldung, bin auf das Endergebnis gespannt.
 
sunnyhb

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Spüli funktioniert wie er soll - ein Neukauf war überhaupt nicht notwendig, nicht zuletzt dank der netten Unterstützung von havelmatte!

Die Drahtbrücke hat jetzt für mich keinen feststellbaren Unterschied gebracht - daher vermute ich, dass diese Drahtbrücke möglicherweise den bei meinem Gerät fehlenden Aquasensor überbrückt?

Wäre interessant was dann weitere Brückenvarianten können (es soll jedenfalls noch die Variante mit blauer Brücke, welche dann andere Punkte brückt, und gar keiner Brücke geben).


Ein paar abschließende Fragen habe ich noch:
im Keller steht ja das Bosch "Spendergerät" von welchem ich die Elektronik umgebaut habe.

Bis auf Aquasensor und großer Wassertasche ist das Gerät baugleich mit meinem Neff.

Für das Gerät an sich gibt es keine Verwendung aber welche Teile davon sollte ich sinnvollerweise ausbauen und als Ersatzteillager für meinen Neff verwenden?

Macht es Sinn die größere Wassertasche (nach Reinigung) umzubauen?

Macht es Sinn den Aquasensor umzubauen (wenn ich das richtig erfasst habe gehen lediglich 2 Kabel zur Elektronik - vermutlich direkt vom Aquasensor - also sollte ein Umbau nicht der große Aufwand sein)?
 
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Vielen Dank für die Rückmeldung und ich hoffe du hast noch lange Freude an dem Gerät. (beer) (beer)

Wenn jetzt alles funktioniert, dann bau da bloß nichts um.
Als Ersatzteile kann man die Umwälzpumpe, Laugenpumpe, Durchlauferhitzer, Siebe usw. aufheben.
Ich würde das ganze Gerät aufheben bei nicht geschlossener Tür.
 
sunnyhb

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Hallo an alle und im besonderen an havelmatte!

Spüli läuft nach wie vor wie neu, es funktioniert alles bestens.

Habe den Rat von havelmatte befolgt und werde den baugleichen Bosch-Spüli im Keller bis auf weiteres komplett und unzerlegt als Ersatzteilspender aufbewahren ...


Ich wünsche an dieser Stelle - grade in Zeiten wie diesen - ein besinnliches Weihnachtsfest guten Rutsch ins und Glück sowie vor allem Gesundheit im neuen Jahr!

Gruß aus Südösterreich
 
havelmatte

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Vielen Dank für deine Rückmeldung, freut mich, dass alles wieder richtig läuft.

Die Weihnachtsgrüße gebe ich gern zurück und wenn du wieder mal ein Problem hast, bist du bei uns richtig. :-)
 
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Thema: NEFF SI349 (S9F1F) Programm hängt kurz vor Ende

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