Das Elektronik-Portal
 

Neff SL15J1F Spülmaschinendisplay tot, Maschine spült nicht, pumpt aber noch ab.

  • 1
  • 2
  • Seite 2 von 2
Lötspitze
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Berlin
Beiträge: 2327
Dabei seit: 05 / 2011
Karma: 143
Wissensstand: Informationselektroniker
Betreff:

Re: Neff SL15J1F Spülmaschinendisplay tot, Maschine spült nicht, pumpt aber noch ab.

 · 
Gepostet: 13.09.2020 - 19:39 Uhr  ·  #16
Hallo!
Als Referenz nutze ich ein Datenblatt von power integrations:
LNK304
Pin 5 ist Drain des MOSFET, der nach Source durchgeschaltet wird. An Pin 5 hast Du demnach die gleichgerichtete und geglättete Netzspannnung, und das sind nun mal 320V dc...und, da das Teil ja offensichtlcih icht arbeitet, hast Du keinerlei AC-Anteil in der Spannung. Die an den LNK304 angeschlossenen Wicklundg desTrafos ist die Primärwichlung und gleichzeitig die Drossel für die 1. Spannung.
Wenn Du an Pin 5 mißt dann mißt Du am EINGANG des LNK, nicht am Ausgang.
Pin 8 ist Source, d.h. der geschaltete Ausgang, nicht der Eingang. Bei den größeren Gehäusen (DIP-8B oder SMD-8B) identisch mit Pin 7 und Pin 1.
78L05 ist ein 5V-Längsregler.

Hier sind soooo viele Fehler in der Beschreibung dessen was gemessen wurde daß ich mich jetzt hier ausklinke.
Das ist höchst gefährlich, da einfach so dran herumzumessen und nicht zu wissen, welche Spannungen und Signale wo zu erwarten sind. Ich kann nur von weiteren Untersuchungen in dieser Weise abraten!.
Cabal149
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 7
Dabei seit: 09 / 2020
Karma: 0
Wissensstand: Einsteiger
Betreff:

Re: Neff SL15J1F Spülmaschinendisplay tot, Maschine spült nicht, pumpt aber noch ab.

 · 
Gepostet: 16.09.2020 - 12:08 Uhr  ·  #17
Hallo Lötspitze,
vielen Dank für deinen hilfreichen Kommentar, sorry dass ich zum ersten Mal an einer solchen Schaltung arbeite und evtl mal falsche Begriffe verwende. Wenn du jetzt noch einen korrekten Satz als Aussage zum LNK304 geschrieben hättest, könnte man weitersuchen was das Problem ist. Ich vermute mal du wolltest schreiben dass der LNK304 offensichtlich NICHT arbeitet? Falls du den Eintrag komplett gelesen hast weißt du sicher auch dass der Chip bereits ausgetauscht wurde, wie erklärst du dir hier einen (erneuten) Funktionsausfall?
Und dass der 78L05 ein 5V-Längsregler und kein Spannungsstabilisator ist bitte ich zu entschuldigen, wie gesagt ich bin nicht "vom Fach" und verwende wohl manchmal die unkorrekten Begriffe. Auf jeden Fall stabilisiert er die Spannung. ;-)
Lötspitze
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Berlin
Beiträge: 2327
Dabei seit: 05 / 2011
Karma: 143
Wissensstand: Informationselektroniker
Betreff:

Re: Neff SL15J1F Spülmaschinendisplay tot, Maschine spült nicht, pumpt aber noch ab.

 · 
Gepostet: 16.09.2020 - 23:15 Uhr  ·  #18
Hallo!
Stimmt, da fehlt ein "n", d.h. ich gehe davon aus daß der Chip nicht arbeitet. Sorry für meine Schreibfehler im vorigen Beitrag.
Warum der neue Chip nicht funktioniert kann ich nicht sagen, evtl. ist ja immer noch ein anderer Fehler vorhanden der schon den ursprünglich eingebauten LNK zerstört hat.
Merkwürdig ist übrigens die Aussage
Zitat
dass am Elko (der blaue den ich jetzt wieder eingelötet habe, in Reihe zum Trafo nach GND) die vollen 320 V abfallen

Das wäre ja dann der Ausgang (hinter dem Trafo...), der eigentlich eine niedrige Spannung liefern sollte. Für welche Spannung ist denn der ElKo dort ausgelegt? Sollten ja eigentlich nur wenig Volt sein, also ein 16V oder 25V Typ. Daß der bei 320V nicht sofort explodiert wundert mich.
Andererseits, wenn Du da 320Vdc hast wo nur z.B. 12V erwartet werden...dann ist höchstwarscheinlich alles, was dort angeschlossen ist, komplett zerstört.

Da aber die Schaltung und der Einsatz des ICs nicht nachvollzogen werden können möchte ich keine weiteren Tips mehr geben und verabschiede mich aus diesem Thread.
Cabal149
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 7
Dabei seit: 09 / 2020
Karma: 0
Wissensstand: Einsteiger
Betreff:

Re: Neff SL15J1F Spülmaschinendisplay tot, Maschine spült nicht, pumpt aber noch ab.

 · 
Gepostet: 24.09.2020 - 10:16 Uhr  ·  #19
Hallo und sorry für meine späte Nachricht. Ich habe jetzt letztendlich eine Ersatzplatine gekauft, waren zwar 150€ aber ich war es leid und mein Wissen einfach doch nicht ausreichend um die PLatine selbst zu reparieren.
Vielen Dank für eure Hilfe, habe viel gelernt und vielleicht versuche ich mich in den kommenden Wochen nochmal an der Reparatur, dann hat man schonmal einen Ersatz zuhause.
Alles Gute, Martin.
Chris02
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Kassel
Beiträge: 3104
Dabei seit: 05 / 2008
Karma: 220
Wissensstand: Dipl. für Fernsehtechnik
Betreff:

Re: Neff SL15J1F Spülmaschinendisplay tot, Maschine spült nicht, pumpt aber noch ab.

 · 
Gepostet: 24.09.2020 - 12:44 Uhr  ·  #20
Schade, habe deinen Post erst jetzt gelesen. Das hätten wir mit einer Reparatur auch deutlich günstiger und Effizienter hinbekommen.

Hätte Interesse an deiner alten Platine, da mich der Fehler einfach interessiert. Würdest du diese gegen z.B: Porto Erstattung abgeben? Meld dich doch mal per Mail bei mir:
Chris02gsm@gmail.com
Cabal149
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 7
Dabei seit: 09 / 2020
Karma: 0
Wissensstand: Einsteiger
Betreff:

Re: Neff SL15J1F Spülmaschinendisplay tot, Maschine spült nicht, pumpt aber noch ab.

 · 
Gepostet: 25.09.2020 - 13:28 Uhr  ·  #21
Hallo Chris,
ja so läufts manchmal im Leben, falscher Ort und/oder falsche Zeit und man kommt deswegen nicht zusammen *lach*. Und nach 2 Wochen Handspülen musste einfach wieder ein funktionierendes Gerät in den Haushalt...
Natürlich hast du Recht und ich war anfangs wirklich motiviert, das Ganze selbstständig zu lösen und ein paar Euros für ICs hinzulegen. Letztlich bin ich ja froh dass ich immerhin "nur" die Platine und keinen Service-Techniker + Materialkosten bezahlen musste, von dem her ist das eigentlich für mich immernoch als ein Erfolg zu werten.
Tatsächlich habe ich von einem Freund die gleiche Anfrage zur Platine bekommen, ich würde sie ihm überlassen, hoffe das ist ok. Wenn er die Reparatur hinbekommt melde ich mich natürlich hier im Forum.
Viele Grüße
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tags für dieses Thema

Neff, SL15J1F, Spülmaschinendisplay, tot, Maschine, spült, pumpt