Das Elektronik-Portal
 

Neff SL6P1F FI-Ausgelöst Heizpumpe defekt

GBruchmann
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2
Dabei seit: 02 / 2020
Karma: 0
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Neff SL6P1F FI-Ausgelöst Heizpumpe defekt

 · 
Gepostet: 29.02.2020 - 00:08 Uhr  ·  #1
Hersteller: Neff

Typenbezeichnung: SL6P1F

E-Nummer: S51D50X2EU/41

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): FI-Ausgelöst Heizpumpe defekt

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Spülprogramme laufen normal durch, allerdings wird das Wasser nicht aufgeheizt. Dem Fehler vorausgegangen ist ein Auslösen des FI-Schalters. Ich habe die Heizpumpe gemessen (den Widerstand zwischen den beiden roten Adern), der ist unendlich, also kein Durchgang. (Danke an die fleißigen Infospender hier im Forum!) Ich gehe mal davon aus, dass die defekt ist. Jetzt wollte ich schauen, ob die Elektronik noch in Ordnung ist, habe ein Multimeter anstelle der Heizpumpe angeschlossen und das Standardprogramm durchlaufen lassen. Stichprobenmäßig habe ich die Spannung abgelesen, die hat immer ca. 11V betragen. Ich hätte erwartet, dass beim Zuschalten der Heizung 230V zu messen sind. Kann ich davon ausgehen, dass die Steuerelektronik für die Heizpumpe ebenfalls kaputt ist?
flumer
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hessen
Alter: 54
Beiträge: 9219
Dabei seit: 05 / 2006
Karma: 1792
Wissensstand: Elektriker
Betreff:

Re: Neff SL6P1F FI-Ausgelöst Heizpumpe defekt

 · 
Gepostet: 29.02.2020 - 11:31 Uhr  ·  #2
Hallo

Du kannst dazu mal die Steuerung ausbauen und sichtprüfen.
Aber in den meisten solchen Fällen geht nur die Heizpumpe defekt.

Die Elektronik schaltet wenn kein Stromfluss zustande kommt gleich wieder die Pumpe ab

Also viel Erfolg erst mal

Gruß flumer
GBruchmann
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2
Dabei seit: 02 / 2020
Karma: 0
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: Neff SL6P1F FI-Ausgelöst Heizpumpe defekt

 · 
Gepostet: 06.03.2020 - 19:23 Uhr  ·  #3
Hallo flumer,

erstmal danke für die schnelle Meldung. Hat ein wenig gedauert die richtige Pumpe zu finden, da für meine SpüMa bei Neff mehrere Pumpen gelistet waren. Naja, gerade läuft die erste Ladung mit der neuen Pumpe und alles geht, danke Dir!

Nochmal eine Frage: Ich habe, da die Sichtprüfung der Platine keine Auffälligkeiten ergeben hatte, auch noch mal eine 60W Glühbirne (kein LED) anstelle der Heizung angeschlossen und hätte erwartet, dass dieses leuchtet, wenn die Heizung eingeschaltet werden soillte. Tat sie nur leider nicht :-( hast Du eine Idee?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tags für dieses Thema

Neff, SL6P1F, FIAusgelöst, Heizpumpe, defekt