NEff Spülmaschine pumpt das Wasser nicht ab!

Diskutiere NEff Spülmaschine pumpt das Wasser nicht ab! im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hallo liebe Gemeinde. Leider erfährt man von diesen Foren immer erst wenn man selber mal ein Problem hat. Aber allein beim lesen habe ich schon...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

bigdaddy74

Gast
Hallo liebe Gemeinde.

Leider erfährt man von diesen Foren immer erst wenn man selber mal ein Problem hat. Aber allein beim lesen habe ich schon einiges gelernt.

Jedoch gibt es keine Hilfestellung zu meinem Problem. Die Geschirrspülmaschine meiner Frau :-) pumpt kein Wasser mehr ab. Beende ich das Spülprogramm erkennt Sie jedoch, daß das Wasser abgepumpt werden muss und fordert einen auf die Türe zu schließen und den Abpump-Vorgang zu bestätigen. Danach läuft die Pumpe?? drei mal an und meldet schließlich das der Abpump-Vorgang beendet ist. Leider steht die Kiste aber bis oben voll. Und das wiederrum wird nicht erkannt!!??
Ich hab dann mal alle Leitungen durchgespült und freigemacht (waren allerdings sauber) und in meinem Eifer alle Schrauben die ich gefunden habe aufgedreht und in die Maschuine reingeschaut. Die Pumpe ist ja ein Riesending. Nun meine Frage - wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Pumpe hinüber ist . Dann kauf ich eine Austauschpumpe und gut ist. Oder lohnt die Ersparnis des Fachmanns nicht wirklich.
Über ein paar Prüfmöglichkeiten und -tips der Pumpe wäre ich natürlich sehr dankbar.

Ach ja die E-Nr.: S5409 X2/21

Grüße aus dem schönen Weinstadt
 
M

maxx-kuss

Benutzer
Registriert
22.05.2007
Beiträge
373
Punkte Reaktionen
1
Hallo bigdaddy ,

ich dachte der Geschirrspüler Deiner Frau bist Du . :-D

Hörst Du die Pumpe tatsache rappeln ?
Oder versucht die nur zu laufen ?
Schöpfe bitte das Wasser aus , unter dem Sieb am Boden , im Sumpf hast Du eine Plastabdeckung die mit einer Torx Schraube befestigt ist . Diese lösen , nun kannst Du das Pumpenrad sehen . Vorsichtig drehen , könnte sein das Rad wird von irgendetwas blockiert wird . Achtung Verletzungsgefahr ,habe da auch schon Glasscherben rausgeholt .
Das hier wird auch in der Bedienungsanleitung beschrieben .

MAXX
 
B

bigdaddy74

Gast
Danke maxx-kuss für die Hilfe!

Das bin ich auch seit 4 Tagen - der Geschirrspüler meiner Faru meine ich. :-)

Das mit der Abdeckung abnehmen und reinigen hab ich auch schon probiert. Und das Rad dreht sich, ich muss aber einen gewissen Wiederstand überwinden, der periodisch auftritt. Fühlt sich so an wie wenn man das Glücksrad dreht. Und es dreht sich nicht nach wenn ich die Finger von nehme.

Aber das passiert mir öfters :-)

Kann man irgendwie prüfen ob die noch OK ist.
Und was mich noch interessieren würde - wie funktioniert die eigentlich?

Aber heute wird es wahrscheinlich schwer mit Hilfe-Antworten - bei so schönem Wetter. Und in Waiblingen findet heute dann auch noch die Timbersports-Em im Sägen statt.

Grüße und nochmals Danke an dich maxx-kuss.
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo,

halte mal den Ablaufschlauch in einen Eimer, wenn das Gerät dann abpumpt, dann ist das Ausgußrohr verstopft. Sollte nichts in den Eimer gepumpt werden, dann die linke Seitenwand abnehmen und links unten den rechten dicken Schlauch abziehen. Dort ist eine Engstelle im Kunstoffbehälter, die gerne verstopft.
 
B

bigdaddy74

Gast
Danke havelmatte.

Leider pumpt gar nichts ab und die Stelle hab ich angeschaut und mit einem speziellen Spezialgerät :-) ( na so ein flexibles Drahtseil ...) durchstoßen. War auch nichts drin.

Aber mitlerweile ist die Maschine ziemlich zerlegt.

Hab nach ner neuen Pumpe geschaut. Bei ebay für knapp 25,- € mit Versand. Kann das sein?

Ich weiß leider immer noch nicht ob die Pumpe kaputt ist - aber wenn nichts abgepumpt wird muss sie wohl hinüber sein.

Oder kann das an irgend einem Signalgeber liegen, denn wie bereits beschrieben, die Maschine gibt irgendwann an, daß abgepumpt ist obwohl sie randvoll ist.

Gruß big daddy74
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo,
die Pumpen gehen eigentlich nie kaputt, evtl. ist die Rückschlagklappe verkelmmt. Sitzt direkt an der Pumpe, ist ein Gummiteil, einfach mal rausziehen und nochmal versuchen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: NEff Spülmaschine pumpt das Wasser nicht ab!

Ähnliche Themen

Neff Spülmaschine FD 7609 610074 (neues Problem) Spülmaschine pumpt Wasser nicht ab - (ursprüngliches Problem) Spülmaschine bleibt im Spülgang vor

Whirlpool AWO 5340 Pumpt nicht ab

Haltbarkeit Spülmaschinen NEFF. SD6P1FGV555 Pumpt nicht mehr ab

Bauknecht WAYFED Startet, blinkt n-fach 4 x, pumpt wieder ab

Neff S4R2F Zieht zu wenig Wasser

Oben