Neff Spülmaschine pumpt dauernd

Diskutiere Neff Spülmaschine pumpt dauernd im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Neff Typenbezeichnung: S4543NO/11 Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

tneff

Gast
Hersteller: Neff
Typenbezeichnung: S4543NO/11
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Grundwissen (Hobby Elektroniker P=U*I sollte ein Begriff sein)

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Bei meiner Neff Spülmaschine hört die Pumpe, die das Wasser herauspumpt, nicht auf zu laufen (nur wenn die Maschine eingeschaltet ist). Wasser läuft zwar in die Maschine, durch das ständige Abpumpen kommt aber kein Programm zustande. Nach einiger Zeit kommt "F" in der 7-Segment-Anzeige.

Der übliche Fehler mit dem Wasser in der Bodenplatte ist es bei mir definitiv nicht. Ich habe den entsprechenden Schwimmer kontrolliert, er ist nicht aktiv und funktioniert auch richtig (mit dem Multimeter gemessen).

Dafür habe ich zwei andere seltsame Effekte:

 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo tneff,

sehr wahrscheinlich ist der Leistungstreiber (ein IC auf der Elektronik) defekt oder der Pumpentriac (auch auf der Elektronik) defekt/durchlegiert !

Zum Tauschen dieser Bauteile sind sehr gute Lötkenntnisse mit SMD-IC`s erforderlich.

Im Zweifelsfall muß hier gemäß Herstellerangaben die gesamte Elektronik getauscht werden. (kostet ca. 120,- EUR)

Gruß flumer
 
T

tneff

Gast
Hallo flumer,

vielen Dank für die superschnelle Antwort. Werde mir heute abend mal die Elektronik anschauen.

Gruß,

tneff
 
T

tneff

Gast
Habe jetzt MC1413D (BD war leider nicht zu bekommen) von http://www.rsonline.de/ eingebaut. Funktioniert wieder alles bestens, auch die Salzanzeige und der Punkt ist auch weg.
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo nochmal,

Super, danke für die Rückmeldung


Gruß flumer
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Neff Spülmaschine pumpt dauernd

Ähnliche Themen

Bosch S10R1B Pumpt ab nach Hauptspülprogramm

NEFF SX901 Type SD11TT1F kein Frischwasser

Haltbarkeit Spülmaschinen NEFF. SD6P1FGV555 Pumpt nicht mehr ab

Neff S4R2F Zieht zu wenig Wasser

Neff S9H1F Es kommt kein Wasser an

Oben