Neff Spülmaschine zieht kein Wasser -mit blauem Hebel geht's

Diskutiere Neff Spülmaschine zieht kein Wasser -mit blauem Hebel geht's im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: NEFF Typenbezeichnung: 55456X0/19 Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

pumpkin

Benutzer
Registriert
01.11.2007
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: NEFF
Typenbezeichnung: 55456X0/19
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand:

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo,

seit ein paar Tagen funktioniert unsere Neff Spülmaschine (E-Nr. 55456X0/19,
FD 7910 950124) nicht mehr richtig. Sie zieht kein Wasser und in der
Anzeige steht "F". Den Aquastopp habe ich bereits überprüft. Was mir
aufgefallen ist: Unter der linken Seitenwand gibt es einen kleinen blauen
Hebel (siehe Bild) - wenn ich diesen von Hand betätige, zieht die Maschine
plötzlich Wasser und läuft offenbar so lange, bis sie zum nächsten mal
Wasser benötigt ...

Ach ja, vielleicht sollte ich erwähnen, dass bei uns das Wasser sehr hart
ist: 24°dH

Gruß, Günter]
[img]]
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo,
dann bau das Gebergehäuse (das Teil mit dem blauen Hebel) kompl. aus und entkalke es. Da haben sich die Ablaufbohrungen zugesetzt. der Wärmetauscher (großes Teil) sieht gut aus, da nichts dran machen.
Prima Bilder, da gibts dann kein Rätselraten mehr :P
 
P

pumpkin

Benutzer
Registriert
01.11.2007
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

danke für den Tipp :)! ich hab das Teil mal ausgebaut und entkalke es gerade.


Da wo es drinsteckte hat sich auch sehr viel Kalk angesammelt. Sieht so aus, als ob sich in den Wassertaschen (so heißen die Behälter doch?) auch ne Menge Kalk angesammelt hätte. Man sieht es nicht gut auf dem Bild. Die wagerechten Linien rechts z.B. - die sehen auf den ersten Blick wie die Oberkante des Wasserstands aus ...

Also meine Frage(n):
a) ist es möglich, die ganze Maschine zu entkalken ohne sie komplett zu zerlegen. Indem man z.B. ein paar(?) Löffel Zitronensäure in den Spülgang gibt?
b) Ist es normal, dass die Maschine trotz richtig eingestellter Entkalkung und vorhandenem Salz so verkalkt, oder läuft da was schief?

Gruß, Günter


p.s. leider hat das Entkalken des Gebergehäuses nichts genutzt, im Wasserglas reagiert dieser zwar jetzt sehr gut, aber offenbar erreicht ihn in der Maschine kein Wasser - womit wir wieder bei meinen obigen Fragen wären ...

Gruß, Günter

p.p.s. So nächster Hinweis für die Lösung des Rätsels: Oben in der Mitte gibt es eine Art Einfüllstutzen (mit einem roten Stopfen). Da hinein habe ich jetzt einfach mal etwas Wasser geschüttet und siehe da - mein Geber löst aus und die Maschine läuft ...
 
P

pumpkin

Benutzer
Registriert
01.11.2007
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hallo nochmal,

so, jetzt hab ist die Wassertasche und aller erreichbaren Bauteile abmontiert und mit viiiiel Zitronensäure behandelt.

Jetzt läut sie wieder und zwar offenbar und hörbar mit soviel Wasser(druck) wie schon lange nicht mehr. ch hab noch ein paar vorher nachher Bilder angehängt. Weiß jemand, was es mit dem roten Bogen oben in der Wassertasche auf sich hat - da ist außerdem so eine Art schwarzer Schwimmer. Den Bereich hab ich nicht ganz sauber gekriegt - könnte das ein Problem sein?

Ist es eigentlich normal, dass die Wassertasche so verkalkt? Da ist doch nur kaltes Wasser drin - oder? Oder kommt da doch Spülwasser rein? Ist dann was mit dem Ionentauscher nicht in Ordnung?

Gruß, Günter



]
[img]]
[img]]
[img]]
[img]]
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo Günter,
einen so stark verkalkten Wärmetauscher habe ich noch nie gesehen. Ist schon erstaunlich. Habt ihr eine eigene Wasserversorgung?

Da es sich hier um einen Wärmetauscher handelt, wird das kalte Wasser auch durch die Seitenwand erwärmt, ich schätze da flockt eine Menge aus, da wird mehr als nur reiner Kalk drin sein.
Ob der Ionentauscher in Ordnung ist, mußt du selbst testen. Da gibt es im Aquariumgeschäft für ein paar Euro einen Aqua-Test (2 Flüssigkeiten). Da kann man das saubere Spülwasser testen. Bei intakter Enthärtungsanlage dürften da so zwischen 4 und 10°dH zu messen sein.

Der rote Bogen ist eine Belüftung für das Abwasser, da sitzt ein Ventil vor. Damit soll verhindert werden, dass Spüllauge im Extremfall ins Leitungswassernetz gezogen wird. das sieht bei Dir auf dem Bild gut aus, das Gerät läuft auch einwandfrei mit klemmendem Ventil.
 
P

pumpkin

Benutzer
Registriert
01.11.2007
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

nee, keine eigene Wasserversogung, ist in der ganzen Gemeinde so ...

Deshalb haben wir auch eine Entkalkungsanlage installieren lassen. Da wir aber an der selben Leitung unser Trinkwasser zapfen, lasse ich die Spülmachine bislang nicht über die Entkalkungsanlage laufen - der Hintergedanke war: "die hat ja ihre eigene Entkalkungsanlage". Ich glaub', da muss ich wohl nochmal drüber nachdenken ... ;-)

Gruß, Günter

p.s. Auf die leichtesten Dinge muss man sich mit mit der Nase stoßen lassen... Natürlich hab ich ein Messbesteck für die "große" Entkalkngsanlage. Ich bin mir jetzt nur nicht sicher, welches Wasser ich testen muss. Ich hab' mal ein Glas aufrecht reingestellt und die Maschine gestartet. Nach 2 min war das Glas voll: Härtegrad: 24°dH. Heisst das, die maschineninterne Anlage funktioniert nicht? Nützen da Entkalker Tabs etwas?

Gruß, Günter
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Das ist zuviel, max. 15°dH. Ist denn Salz im Salzbehälter? Bei 24°dH müsste auch das Gerät schon ganz grau sein. Enthärtungsstufe 5 sollte eingestellt sein.
 
P

pumpkin

Benutzer
Registriert
01.11.2007
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
havelmatte schrieb:
Bei 24°dH müsste auch das Gerät schon ganz grau sein. Enthärtungsstufe 5 sollte eingestellt sein.

Das ist es, was mich irritiert, insbesondere deshalb, weil wenn ich das richtig sehe die verkalkte Wassertasche nichts mit der (vielleicht) defekten Enthärteanlage zu tun hat.

Eingestellt war übrigens immer 6 heute morgen hab ich es auf 7 gestellt ...
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Das Wasser geht erst in die Einlauftasche, dann über den Ionenaustauscher wieder zurück in den Wärmetauscher.

Welche Tabs werden benutzt, Einfach- oder Mehrfachtabs?
Ist Salz im Salzbehälter???
 
P

pumpkin

Benutzer
Registriert
01.11.2007
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
havelmatte schrieb:
Das Wasser geht erst in die Einlauftasche, dann über den Ionenaustauscher wieder zurück in den Wärmetauscher.

Welche Tabs werden benutzt, Einfach- oder Mehrfachtabs?
Ist Salz im Salzbehälter???

Hi,

D.h. also, das Geschirr dürfte eigentlich nur mit entkalktem Wasser in Berührung kommen?


Derzeit benutzen wir Somat 1 (einfach Tab). Salzbehälter ist voll - wir haben gerade gestern nochmal kontolliert und es ging nicht viel rein...

Gruß, Günter
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Um der Sache genau auf den Grund zu gehen: mit abgebauter linker Seitenwand das Gerät starten, in dem Wärmetauscher in der Mitte muß eine Wassersäule bis zum Überlauf stehen. Das ist das Wasser welches zum Regenerieren gebraucht wird. Diese Säule muß irgenwann im Spülprogramm absinken. Sollte das nicht der Fall sein, dann könnte das Regenerierventil klemmen oder def. sein. das ist das rechte von den beiden unteren.
 
P

pumpkin

Benutzer
Registriert
01.11.2007
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
OK, werd' ich mir bei Gelegenheit mal ansehn. Ist momentan nicht so einfach den Küchenchef von der Notwendigkeit weiterer Untersuchungen zu überzeugen ;-)

Momentan, habe ich die "große" Entkalkungsanlage so umgestellt, dass das Spülmaschinenwasser auch entkalkt wird und vermutlich werde ich die Spülmaschine ans Warmwasser anschließen, das ist nämlich immer entkalkt ...

Gruß, Günter
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Laß die Maschine an Kaltwasser, sonst geht dir die Wärmetauscherfunktion verloren und das Trockenergebnis verschlechtert sich.
Das muß der Küchenchef einsehen :mrgreen:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Neff Spülmaschine zieht kein Wasser -mit blauem Hebel geht's

Ähnliche Themen

Küppersbusch IG 634.1 Gerät zieht zu wenig Wasser

Neff SX900B Spülmaschine zieht kein Wasser

Siemens Lady 45 zieht wenig Wasser

Neff Einbaumodell Zieht kein Wasser

Neff S9ET1F Programm hängt, zieht kein Wasser

Oben