NEFF SV65T2 Fehler E15, Wasser in der Bodenwanne

Diskutiere NEFF SV65T2 Fehler E15, Wasser in der Bodenwanne im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: NEFF Typenbezeichnung: SV65T2 E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Fehler E15, Wasser in der Bodenwanne Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

waeze

Benutzer
Registriert
05.11.2014
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Hersteller: NEFF

Typenbezeichnung: SV65T2

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Fehler E15, Wasser in der Bodenwanne

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,

ich habe seit kurzem das Problem mit dem Fehler E15. Es steht dann ein bißchen Wasser in der Bodenwanne. Trocknet man es, dann läuft der Geschirrspüler so 5-10 Touren bis wieder zu viel Wasser im Gerät ist. Ich habe auch schon im laufenden Betrieb unten rein geleuchtet, aber keine Leckage sehen können. Ich habe aber auch keine Möglichkeit gesehen, wie ich die Bodenwanne entfernen könnte. Vielleicht, hat jemand ein paar hilfreiche Tipps.
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo waeze,
willkommen im Forum (handshake)

Undichtigkeiten kann man nur vor Ort feststellen. Du solltest aber die große Befestigungsmutter am Salzbehälter auf Festsitz prüfen.
 
W

waeze

Benutzer
Registriert
05.11.2014
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Danke für den Tip mit der Mutter. Gibts einen Trick wie man die Bodenwanne weg bekommt vom Geschirrspüler? Wo sitzt die Mutter? Im Spülraum oder unterhalb.
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
waeze schrieb:
Wo sitzt die Mutter? Im Spülraum oder unterhalb.

Unterhalb des Salzdeckel. Bodenwanne kannst du nicht entfernen.
 
W

waeze

Benutzer
Registriert
05.11.2014
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Danke für die Hilfe, wenn die Bodenwanne nicht demontiert werden kann, wie komme ich dann zum Beispiel an die Pumpe? Die sitzt ja fast mittig unterm Spülraum.
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
waeze schrieb:
Danke für die Hilfe, wenn die Bodenwanne nicht demontiert werden kann, wie komme ich dann zum Beispiel an die Pumpe? Die sitzt ja fast mittig unterm Spülraum.

Von der rechten Seite aus.
 
W

waeze

Benutzer
Registriert
05.11.2014
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Gibt es sowas wie eine Demontageanleitung? Ich befürchte, wenn ich das Ding einmal auseinander habe, bekomm ich es nicht mehr so zusammen wie er mal war. Außerdem sieht man ja schlecht wo es raus läuft, wenn der Geschirrspüler nicht mehr funktionsfähig ist.
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
waeze schrieb:
Gibt es sowas wie eine Demontageanleitung?

Nein.
Da du ein teures Gerät hast, empfehle ich dir den Kundendienst.
 
W

waeze

Benutzer
Registriert
05.11.2014
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Hallo,

nun hab ich auch noch seit kurzem Fehler E09. Was kann ich noch tun? Der Kunden dienst ist keine Option, da soll die Reparatur fast 400€ kosten. Für einen Tipp wäre ich echt dankbar. Wenn nicht wird das Gerät eben entsorgt, da der Zeolithlüfter ein wahnsinns Lärm macht.

Ich hab mal rechts rein geschaut, da ist das Elektronikmodul, wie bekomm ich das raus? Das klemmt an der Zeolitheinheit.
 
E

Emsbruder

Benutzer
Registriert
08.01.2008
Beiträge
64
Punkte Reaktionen
5
Wissensstand
Elektriker
Hallo,E09 = Heizpumpe defekt (Schwachstelle).E15=Wasser in der Bodenwanne,Pumpentopf kontrollieren (noch ne Schwachstelle dieser Mistserien).
 
E

Emsbruder

Benutzer
Registriert
08.01.2008
Beiträge
64
Punkte Reaktionen
5
Wissensstand
Elektriker
Ach ja, Demontageanleitungen gibt es schon,aber nur für den Kundendienst.Dürfen aber nicht an dritte weitergegeben werden.
 
W

waeze

Benutzer
Registriert
05.11.2014
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Hat noch keiner so ein Gerät zerlegt? Und hat einen Tipp? Seit dem Fehler E09 ist das Gerät wieder trocken :'(

Ich verzweifle noch.
 
E

Emsbruder

Benutzer
Registriert
08.01.2008
Beiträge
64
Punkte Reaktionen
5
Wissensstand
Elektriker
Habe schon reichlich dieser Geräte zerlegt (arbeite im Vertragskundendienst für BSH).Fehler E 09- Heizpumpe defekt,die Dinger verrecken gerne nach 2-4 Jahren.Gerade die Geräte mit Zeolith sind total verbaut.Der blanke Horror wenn du bei musst.
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Emsbruder schrieb:
Hallo,E09 = Heizpumpe defekt (Schwachstelle).E15=Wasser in der Bodenwanne,Pumpentopf kontrollieren (noch ne Schwachstelle dieser Mistserien).
Ach ja, Demontageanleitungen gibt es schon,aber nur für den Kundendienst.Dürfen aber nicht an dritte weitergegeben werden.

Schreib hier bitte keinen Unsinn wenn du dich mit dem Gerät nicht genau auskennst.
1. Für die def. Heizpumpe steht nicht E 09 sondern E 24.
2. Auch der Werks-Kundendienst hat keine Demontageanleitung, dort arbeiten Fachleute und keine Bastler.
3. Der TO ist mit diesem Gerät völlig überfordert, mehr als zum Werkskundendienst kann ich ihm nicht raten.
Was er an der Elektronik will, kann ich auch nicht nachvollziehen.
Sowohl der Zeolithlüfter als auch die Heizpumpe sind seit einigen Jahren überarbeitet.

@weaze
du hast deinen Wissensstand hier mit Elektriker eingetragen !?! Der Umgang mit Schraubendreher und Zange sollte dir daher geläufig sein. Muß mich deshalb über einige Fragen sehr wundern.
 
Zuletzt bearbeitet:
E

Emsbruder

Benutzer
Registriert
08.01.2008
Beiträge
64
Punkte Reaktionen
5
Wissensstand
Elektriker
Hallo Havelmatte ,E 24 bezieht sich auf die Umwälzpumpe selber,E 09 auf die Heizung.Alles weitere lernt man auf BSH-Schulungen oder steht in Tradeplace.Selbst von den "überarbeitenden" Heizpumpen hab ich im letzten Jahr ca. 20 Stück ausgetauscht,alle mit Fehler E09.
 
E

Emsbruder

Benutzer
Registriert
08.01.2008
Beiträge
64
Punkte Reaktionen
5
Wissensstand
Elektriker
Wegen des Lärms des Lüfters muss mann schauen ob der unwuchtig läuft,oder die lüfterwalze gebrochen ist.
 
E

Emsbruder

Benutzer
Registriert
08.01.2008
Beiträge
64
Punkte Reaktionen
5
Wissensstand
Elektriker
Gib doch mal die genaue E-Nr. Und FD an.Wenn das Gerät noch nicht zu alt ist mal bei BSH wegen Kulanz anfragen.Der Lüfter liegt bei 116 € Netto,die Heizpumpe bei 97 € netto.
 
W

waeze

Benutzer
Registriert
05.11.2014
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
@ havelmatte

Klar kann ich mit Zange und Schraubendreher umgehen. Sie hatten doch gesagt, dass ich mit von der rechten Seite zur Pumpe vor Arbeiten muss. Da ist eben unten auf der Bodenplatte als erstes die Elektronik verbaut, an der muss ich ja irgendwie vorbei. Über der Elektronik sitzt das ganze Zeolith Zeugs. Zum Lüfter, der streift am Gehäuse, der Kundendienst hat das so eine Metallklammer montiert, brachte aber nur kurz was. Jetzt bekommt man den Lüfter eigentlich nicht so ausgerichtet, dass er nicht streift. Ich traue mir schon zu die Pumpe zu tauschen, nur wie fange ich an? Zuerst irgendwie das Zeolith zeug wegbauen? Von unten kommt man ja anscheinend nicht dran.
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Wenn du das Leistungsmodul meinst, dann musst du zuerst den Stecker von aussen aus dem Modul ziehen.
Schraub beide Seitenwände ab, am rechten und linken Türscharnier geht jeweils eine Metallschiene nach unten ab, da musst du die Verriegelungsnasen eindrücken. Die Bodenwanne lässt sich dann für einige Zentimeter nach unten absenken. Reicht aus um die Heizpumpe auszuwechseln.
Hier die Explosionszeichnung:
http://www.neff-eshop.com/eshop/neff/de/prodp.htm?prod=S51T65X2EU/01&ESHOPTYPE=A
 
W

waeze

Benutzer
Registriert
05.11.2014
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Danke Havelmatte,

nur noch eine kleine Frage, ich habe den Geschirrspüler nach vorne gekippt, da ich schauen wollte ob unten wirklich nix ist. Seitdem habe ich den Fehler E09 kann das zusammenhängen? Der Stecker der Pumpe den ich sehe, ist da links oben Pinn 1? Ich habe gelesen, bei defekter Heizung ist eine Unterbrechung zwischen Pin1 u. 2 und zwischen Pin 3 und 4.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: NEFF SV65T2 Fehler E15, Wasser in der Bodenwanne

Ähnliche Themen

NEFF SD6P1F Keine Wasserzufuhr / Wasserhahnsymbol und Fehler E24 / E17

MIELE G 4720 SCi Erst F12, jetzt F13

Siemens Lady 45 Wasser in der Bodenwanne

NEFF S517T80X1E/03 Erst E15, nun E04

Neff SD6P1F E:15, Leckage nicht auffindbar

Oben