Neff SX451 bricht im Vorspülprogramm ab

Diskutiere Neff SX451 bricht im Vorspülprogramm ab im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Neff Typenbezeichnung: SX451 E-Nummer: S55E53X2EU/37 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): bricht im Vorspülprogramm ab Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Sipahi

Benutzer
Registriert
29.07.2013
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hersteller: Neff

Typenbezeichnung: SX451

E-Nummer: S55E53X2EU/37

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): bricht im Vorspülprogramm ab

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,

Beim Start eines Spülprogramms (egal welches), wird zunächst kurz das Restwasser abgepumpt, nach ca. 15 Sekunden strömt dann zunächst Frischwasser in die Maschine, bis das Wasser etwa in Höhe des Deckels des Salzbehälters steht. Ab und an wird dann minimal Wasser abgepumpt, die gleiche Menge läuft aber sofort wieder nach. Nach etwa 90 Sek. beginnt dann die Kontrollleuchte für den Fehler „Wasserzulauf prüfen“ zu leuchten. Es steht dann Wasser im Inneren des Gerätes. Dieses Wasser wird dann stundenlang nur noch umgewälzt. Das eigentliche Spülprogramm startet gar nicht mehr. Es läuft kein Wasser durch die Sprüharme.

Bisher getestet:

- Wasserzulauf und Aquastop sind okay. Es fließt genug Wasser durch die Leitung.
- Pumpe und Siebe sind frei von Fremdkörpern
- Die Bodenwanne ist trocken, dortiger Schwimmer okay.
- In der Spülkammer befindet sich noch ein Schwimmer. Wird dieser angehoben wird das Wasser, das im Geräteinneren steht, innerhalb weniger Sekunden komplett abgepumpt. Der Fehler kann dann zurückgesetzt werden und das Spülprogramm kann neu gestartet werden. Derselbe Fehler tritt allerdings sofort wieder auf.

FD-Nummer: 8912 00263

Die Maschine ist ca. 3 ½ Jahre alt und wird beinahe täglich benutzt.

Vielleicht kann jemand helfen? Vielen Dank im Voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker

Anhänge

  • Neff.PNG
    Neff.PNG
    81,4 KB · Aufrufe: 6.300
S

Sipahi

Benutzer
Registriert
29.07.2013
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hallo,

@havelmatte Vielen Dank schon mal für die Antwort. Ich habe den Durchflussmelder mal ausgebaut. An den Kontakten war er leicht korrodiert. Ich habe alles gereinigt und wieder eingebaut.

Dann lief die Spülmaschine ca. eine halbe Stunde lang korrekt. Das Wasser lief durch die Sprüharme. Der Tab war fast komplett aufgelöst. Das Wasser innen war auch sehr heiß. Später wurde aber leider wieder der Fehler „Wasserzulauf prüfen“ angezeigt und heißes Restwasser stand im Geräteinneren. Nach Rücksetzen des Fehlers trat wieder der in meinem ersten Beitrag beschriebene Fehler auf.

Ich habe dann den Durchflussmelder nochmal ausgebaut und gereinigt. Danach kommt aber weiterhin nur der Fehler „Wasserzulauf prüfen“ und die Maschine bricht vor dem Vorspülen schon ab.

Ist es nun nach meiner Beschreibung wahrscheinlicher, dass der Durchflussmelder getauscht werden sollte oder deutet es eventuell noch auf einen anderen Fehler hin? (Wen ich schon einmal eine Ersatzteilbestellung aufgebe ...)
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Nimm mal den Syphon unterhalb des Spülbeckens ab und prüfe den Ablauf (innerer Bypass) auf Verstopfung.
Wenn da alles sauber ist, dann den gesamten Ablaufweg auf Verstopfung überprüfen - linke Seitenwand abbauen.
 
S

Sipahi

Benutzer
Registriert
29.07.2013
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Also das Wichtigste vorab: Die Maschine funktioniert wieder. Siphon und restlicher Ablaufweg waren frei. Es lag tatsächlich am Durchflussmelder. Die Maschine hatte nach der Instandsetzung des Durchflussmelders ja zunächst bis zu einem gewissen Punkt wieder funktioniert. Dass es dann wieder zu einem Fehler kam lag wohl daran, dass beim Wiederaufrichten versehentlich die vorderen Standfüße eingedreht wurden und die Maschine dann nicht mehr waagerecht stand.

Ich bedanke mich nochmal für die Tipps. Beste Grüße aus Köln,

Sipahi
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Danke für die Rückmeldung und noch viel Freude mit dem Gerät (beer)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Neff SX451 bricht im Vorspülprogramm ab

Ähnliche Themen

Siemens SX878D26PE Programm bricht ohne Fehlermeldung plötzlich ab

Constructa CG642J5/31 Maschine zieht Wasser und pumpt sofort wieder ab in Endlosschleife

Bosch Super Silence SD8P1B SMI53M75EU führt den Spülgang nicht ordnungsgemäß durch, sondern bricht das Programm ab bei leuchtender Wasserzulauf-Lampe

Siemens SL6P1S Programmabbruch: Wasser bleibt stehen

Siemens SX65M009EU Programm bricht ab

Oben