Neff SX90 SD11tt1f programm läuft nicht weiter/richtig

Diskutiere Neff SX90 SD11tt1f programm läuft nicht weiter/richtig im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Neff SX90 Typenbezeichnung: SD11tt1f E-Nummer: s55t09x0eu/01 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): programm läuft nicht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

Tony_I7_

Benutzer
Registriert
29.02.2016
Beiträge
77
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: Neff SX90

Typenbezeichnung: SD11tt1f

E-Nummer: s55t09x0eu/01

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): programm läuft nicht weiter/richtig

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,

ich hab seit kurzem das Problem, das das Programm nicht richtig läuft, so hab dann diverse Seiten durchstöbert und hatte die Maschine komplett auseinander und alles gereinigt, so ist die jetzt komplett sauber!(von innen). Und ich habe die Maschine mal beobachtet was sie alles macht, also wenn man die Maschine anmacht und ein Programm startet, hört man ein Geräusch aus dem Sumpf so dann zieht sie Wasser in den Wassertank und wenn der voll ist, lässt der das Wasser in die Maschine so dann hört man zwei bis dreimal ein klacken (Druckschalter wo die Heizspirale drinnen ist) und dann hört man ein weiteres Relais klacken aber nach nicht mal einer Sekunde wieder was wohl zur Umwälzpumpe gehört (das Relais) und die Umwälzpumpe dreht sich nicht! Sie lässt sich von Hand aus drehen also am Flügel Rad, so und da gehe ich mal von aus das die Umwälzpumpe ist? Habe den Kondensator schon erneuert, aber hat sich leider nichts geändert
hoffe einer von euch kann mir weiter helfen :o
Gruß
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Dann sei doch mal so gut, und mache die rechte Seitenwand auf, und poste gute Bilder von der Umwälzpumpe - Fotos von der linken Seite wären auch schön...

hier mal Explosionsbilder zur Orientierung und Teilebenennung
 
T

Tony_I7_

Benutzer
Registriert
29.02.2016
Beiträge
77
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Also die Umwälzpumpe hab ich auf’m Tisch liegen wegen gebrauchten gucken halt, was leider eher Erfolgslos aussieht, aber Bilder mach ich sofort Moment!
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
wie schaut denn die Pumpe aus? rostig/kalkig durchgebrannt?
 
T

Tony_I7_

Benutzer
Registriert
29.02.2016
Beiträge
77
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
01
02
03
04
05
06
07

sry hat etwas länger gedauert da hier ja ein Größenlimit der Bilder vorhanden ist musste ich die eben auf eine externe Seite hochladen sry, die war wo ich die noch nicht saubergemacht hatte so weiß
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Die war bestimmt noch viel weisser vorher und auch aussenrum belegt wg. Undichtigkeit... - wenn sie nicht bei externer Bestromung dreht, also sie=der Pumpenmotor, muss ein neuer her. Wäre meines Wissens nach nicht der erste Motor der stirbt bei dieser Modellreihe...

Aber warte vor einer Bestellung mal erst noch unseren alten BSH-Fach-Fuchs @havelmatte ab - der sagt Dir mit der geballten Kraft von über 30 Jahren Kundendienst ganz genau, wo der Hase läuft!!!
 
T

Tony_I7_

Benutzer
Registriert
29.02.2016
Beiträge
77
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Oh ja die war viel weißer, Man konnte Nichtmal das Plastik Gehäuse was auf der Umwälzpumpe sitzt drehen, man musste die vorher von dem weißen zeug befreien,
okay und wie wird der @havelmatte auf den Beitrag aufmerksam? Sagst du ihm Bescheid? :D
Und danke soweit schonmal für das Lesen des Beitrags :D
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
"der Meister" guckt täglich mehrfach rein, keine Sorge

evtl. kannst ja noch ein Detail-Foto von der Wassertasche/Wärmetauscher (WT) oben links machen, das sieht da bissel schwarzbraun/verstopfgefährdet aus...
 
T

Tony_I7_

Benutzer
Registriert
29.02.2016
Beiträge
77
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
alles klar, und hier noch zwei Bilder
01
02
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Bis auf den Motor sieht das alles nocht gut aus.
Wenn man an der Motorachse dreht, dann darf da nicht das geringste Mahl- oder Schleifgeräusch zu hören sein, sonst ist der hin und muß mit Dichtsatz erneuert werden.
Wenn dem so ist, dann lohnt sich das bei diesem Gerät nicht mehr.
Fotos vom Flügelrad (Dichtsatz) fehlen.
https://forum.iwenzo.de/endlich-wieder-bilder-hochladen--t10894.html#real252286

http://www.neff.de/store/sparepart/finder/detail/S55T09X0EU/01#/tab=spare-section-3
 
Zuletzt bearbeitet:
T

Tony_I7_

Benutzer
Registriert
29.02.2016
Beiträge
77
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
hallo,

So habe mal an der Motorachse gedreht, und man hört nichts? Kann man den Motor im ausgebautem zustand testen?
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Tony_I7_ schrieb:
So habe mal an der Motorachse gedreht, und man hört nichts?
Hinter deiner Antwort steht ein Fragezeichen!
Ist was zu hören oder nicht?

Tony_I7_ schrieb:
Kann man den Motor im ausgebautem zustand testen?
Ohne Schaltplan und qualifizierte Kenntnisse lieber nicht, sonst ist auch noch das Leistungsmodul zerschossen.
 
T

Tony_I7_

Benutzer
Registriert
29.02.2016
Beiträge
77
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Oh sry, nein man hört nichts

Und ok, das Leistungsmodul ist das mit den Relais drauf oder? Da ist mir nämlich aufgefallen das unter den Relais drei Lot punkte schwarz waren, die habe ich leicht sauber geschliffen und nach gelötet, heißt das den trotzdem das dass Modul hin ist?
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Die verbrannten Lötstellen deuten auf das Heizrelais hin. Ob das Modul hin ist, kann ich von hier aus nicht sagen.
Stell aber sicherheitshalber ein Foto ein.

Hast du nach dem Nachlöten einen Probelauf gemacht?

Wenn alle Stricke reissen, dann bau das alles wieder zusammen und starte ein Programm. Sollte der Motor dann laufen, ist auf jeden Fall der Dichtsatz auszuwechseln.
 
T

Tony_I7_

Benutzer
Registriert
29.02.2016
Beiträge
77
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
jep ich hab einen Testlauf gemacht, aber leider ohne Änderung, immer wenn die Umwälzpumpe angehen soll klackt es und dann sofort wieder so als könnte die Umwälzpumpe nicht starten,
hier noch ein paar Bilder der Platine
 

Anhänge

  • DSC_0680.JPG
    DSC_0680.JPG
    915,1 KB · Aufrufe: 589
  • DSC_0681.jpg
    DSC_0681.jpg
    872,7 KB · Aufrufe: 608
  • DSC_0682.jpg
    DSC_0682.jpg
    884,7 KB · Aufrufe: 608
  • DSC_0683.jpg
    DSC_0683.jpg
    906 KB · Aufrufe: 661
  • DSC_0684.jpg
    DSC_0684.jpg
    948,7 KB · Aufrufe: 586
  • DSC_0686.jpg
    DSC_0686.jpg
    762,1 KB · Aufrufe: 602
  • DSC_0688.jpg
    DSC_0688.jpg
    796,3 KB · Aufrufe: 590
  • DSC_0689.jpg
    DSC_0689.jpg
    963,3 KB · Aufrufe: 598
  • DSC_0690.jpg
    DSC_0690.jpg
    942,2 KB · Aufrufe: 611
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Dann mess am Motor nach, ob da Spannung ankommt, wenn der drehen sollte.

Du kannst auch versuchen, von hinten den Motor an den Lamellen anzudrehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
T

Tony_I7_

Benutzer
Registriert
29.02.2016
Beiträge
77
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hatte ich auch schon mal gemacht, immer wenn das Relais schaltet zeigt das Multimeter 182~187v AC an und dann wieder 0 oder bei den anderen Pins liegt auch ein wert von ca. 120 an und wenn das Relais schaltet geht das auf 0, weiß aber Graden nicht welche Pins das nochmal genau waren, da müsste ich die erstmal wieder zusammen bauen :lol:

also wenn das relais schaltet dann dran drehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Auf den Fotos von der Platine ist nichts Verdächtiges zu sehen, was aber nichts zu sagen hat.

Der von dir eingebaute Kondensator, hatte der die gleiche Kapazität wie der Originale?

Mein Tip:
Bau das wieder zusammen und dann messe die Spannung am Motor. die muss für ein paar Sekunden messbar sein.
 
T

Tony_I7_

Benutzer
Registriert
29.02.2016
Beiträge
77
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
ok, den Kondensator hatte ich direkt von der Herstellerseite Neff.de bestellt gehabt, und habe den wo der da war auch mit dem alten verglichen ob die werte alle überein stimmen, und es ist quasi identisch mit dem alten, bloß das der alte kürzer und dicker ist und der neue länger und dünner,
ok das Nachmessen werde ich erst morgen machen können da ich heute noch zeitlich gebunden bin, daher würde es mich freuen wenn du morgen hier nochmal vorbeischaust O-)
Und danke schonmal soweit für die Tipps und Vorgehensweisen
 
T

Tony_I7_

Benutzer
Registriert
29.02.2016
Beiträge
77
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
moyn,

So habe die Maschine wieder zusammen :D und an der Umwälzpumpe gemessen!
Wen man die Maschine anschaltet, zieht diese ja erstmal Wasser so während die Maschine Wasser zieht haben

pin 3 : zwischen 197v & 198v AC
pin 2 : zwischen 211v & 212v AC
pin 4 : 126v AC
pin 1 : .021v

So wenn das Relais (Umwälzpumpe) schaltet, hält nur eine Sekunde an dann schaltet es wieder ab und hier habe ich folgende werte
____(Relais aus) (Relais schaltet ein)
__________ ↓ _______ ↓ _____
pin 3 von [212v] auf [123v] AC
pin 2 von [220v] auf [212v] AC
pin 4 von [135v] auf [113v] AC
pin 1 von [.030v] auf [.027v] AC

Wollte eben nochmal das mit der Umwälzpumpe ansprechen wo du geschrieben hattest das man kein Schleifgeräusch hören darf, wo ich das gestern getestet hatte am Flügelrad zu drehen, war die pumpe ja ausgebaut ohne Pumpengehäuse, dann hatte ich vorhin das Pumpengehäuse drauf gemacht und seit dem macht die eine Art Schleif-Geräusch, ohne Pumpengehäuse halt nicht. Wen noch fragen offen sind einfach schreiben :-)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Neff SX90 SD11tt1f programm läuft nicht weiter/richtig

Ähnliche Themen

Bosch S9GT1B Kein Wasser in Maschine während Klar- oder Zwischenspülen

Zanker Zanker KDT10001FB Maschine scheint im Programm hängen zu bleiben und spült anscheinend endlos

NEFF SD6P1F Keine Wasserzufuhr / Wasserhahnsymbol und Fehler E24 / E17

Neff S9H1F Reinigungsprozess startet ohne Frischwasser

Miele Softtronic W3241 Pumpe läuft sobald Ein

Oben