Nespresso Kapselmaschinen Aufbau und Funktionsweise von Kaps

Diskutiere Nespresso Kapselmaschinen Aufbau und Funktionsweise von Kaps im Forum Sonstige Haushaltsgeräte im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Nespresso Typenbezeichnung: Kapselmaschinen E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Aufbau und Funktionsweise von...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bau-Knecht

Bau-Knecht

Benutzer
Registriert
06.12.2005
Beiträge
1.220
Punkte Reaktionen
56
Wissensstand
Elektriker
Hersteller: Nespresso

Typenbezeichnung: Kapselmaschinen

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Aufbau und Funktionsweise von Kapsel-Kaffeeautomaten

Meine Messgeräte::

Schaltbild vorhanden?:
Nein


In der hermetisch versiegelten Aluminiumkapsel (A), die innen mit PVC beschichtet ist, bleiben alle Eigenschaften und Aromen des frisch gerösteten Kaffees (B) mindestens neun Monate lang erhalten. Die Extraktion erfolgt durch die Membrane (C) ,die nach Druckaufbau im Inneren der Kapsel perforiert wird.
nespre1.jpg

Der Wasserdruck im Inneren der Kaffeekapselsteigt an und lässt die Membrane an der Unterseite aufplatzen. Der Kaffee wird über die Pyramidenplatte gebrüht und zum Kaffeeauslauf geleitet. Eine verschmutzte Pyramidenplatte beeinträchtigt den Auslauf und den Geschmack des Kaffees. Fließt der Kaffee nur tropfenweise aus dem Kaffeeauslauf, so könnte die Pyramidenplatte verschmutzt und mit Kaffeerückständen belegt sein. Zum Reinigen der Pyramidenplatte einen Kaffeebezug ohne Kapsel starten. Zur manuellen Reinigung den Kapselträger mit der Pyramidenplatte entnehmen. Beim Wiedereinsetzen auf die richtige Position achten.
nespre2.jpg

Die Brüheinheit bildet das zentrale Element in der Espressomaschine.

Funktionsprinzip:

Der Kapselkäfig (C) umschließt von oben die Kaffeekapsel (D) und presst diese mit dem Rand gegen die Pyramidenplatte (F). Kapselkäfig und Kaffeekapsel bilden die druckdichte Brühkammer. Drei Dornen (B) im oberen Teil des Kapselkäfigs durchstoßen dabei den Aluminiummantel der Kaffeekapsel. Heißes Wasser (A) wird von der Pumpe unter Druck in die Brühkammer gepresst. Der Druck im Inneren der Kaffeekapsel steigt an und lässt die Membrane (E) an der Unterseite aufplatzen. Der Kaffee wird in der Kaffeekapsel gebrüht und über die Pyramidenplatte (F) in den Träger (G) und weiter zum Kaffeeauslauf (H) geleitet. Hinweis: Eine verschmutzte Pyramidenplatte (F) beeinträchtigt den Auslauf und den Geschmack des Kaffees.
nespre3.jpg
 
Bau-Knecht

Bau-Knecht

Benutzer
Registriert
06.12.2005
Beiträge
1.220
Punkte Reaktionen
56
Wissensstand
Elektriker
Grundaufbau solcher Kapselgeräte
Bild 1:
1 Abtropfschale, 2 Schwimmer (Füllstandsanzeige Abtropfschale), 3 Abtropfblech, 4 Dampfrohr mit Dampfdüse, 5 Kaffeeauslauf, 6 Kapselträger, 7 Kapseleinzug, 8 Keramikventil (Heißwasser -/Dampfventil), 9 Brühkopf, 10 Kapselkäfig, 11 Tasten, beleuchtet, 12 Display, 13 Wärmeplatte für Tassenvorwärmung, 14 Überdruckventil, 15 Wassertank, 16Balkonmotor, 17 Magnetventil, 18 Wassertankanschluss, 19 Expansionskammer, 20 Thermoblock, 21 Netzschalter, 22 Pumpe, 23 Durchflussmesser

Bild 2:
1 Netztransformator, 2 Thermoblock, 3 Hauptplatine, 4 Antriebsmotor für Brühkopf, 5 Infrarot-Sensor, 6 PTC-Heizung für Wärmeplatte, 7 Wärmeplatte für Tassenvorwärmung, 8 Display, 9 Tasten, beleuchtet, 10 Getriebe für Brühkopf-Antrieb, 11 Kapseleinzug, 12 Kapselträger, 13 Kaffeeauslauf
 

Anhänge

  • kapsel1.jpg
    kapsel1.jpg
    168,4 KB · Aufrufe: 53.679
Bau-Knecht

Bau-Knecht

Benutzer
Registriert
06.12.2005
Beiträge
1.220
Punkte Reaktionen
56
Wissensstand
Elektriker
1 blau = kalt Wasser
2 rot = warm Wasser
3 braun = Kaffee

nespre7.jpg
 
F

fritzs

Neuling
Registriert
25.03.2014
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Hallo Bau-Knecht,
bitte sei so nett und antworte doch auf meine erst Anfrage.
Nächste Frage: Wie reinige ich am besten die Pyramidenplatte. Kann ich diese auch mit Druckluft ausblasen.
Muß die Kapsel unbedingt hinten mit den drei Dornen durchstoßen werden.
Bei mir läuft nachwievor seitlich Wasser nach vorne.
Vielleicht kannst Du mir helfen.
Danke
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Bitte einen eigenen Thread öffnen
Hier befinden sich nur Anleitungen bzw. Beschreibungen.
Alles Andere wird gelöscht!


Schiffhexler

Geschlossen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Nespresso Kapselmaschinen Aufbau und Funktionsweise von Kaps
Oben