Netzteil defekt

Diskutiere Netzteil defekt im Forum Reparatur Sat receiver und DVB T Receiver im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Technisat Typenbezeichnung: Digital PS Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

Thomasantje258

Benutzer
Registriert
16.02.2005
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Technisat
Typenbezeichnung: Digital PS
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Oszilloskope
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand:

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo
Ich habe da ein Problem mit dem Netzteil eines Technisat Satelitenreceivers. Dort ist der Schaltkreis zur Netzteilsteuerung explodiert. Dadurch kann man den Typ nicht mehr erkennen. Kann mir jemand helfen. Oder weiß jemand wo man einen Schaltplan findet?
Danke Thomas
 
dboxer

dboxer

Benutzer
Registriert
11.12.2003
Beiträge
1.535
Punkte Reaktionen
11
gerät zu technisat zur reparatur plan gibts nicht
 
T

Thomasantje258

Benutzer
Registriert
16.02.2005
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Hallo
Ich habe inzwischen herausbekommen, dass der IC "ICE 2A0565" heißt. Leider gibt es noch ein Bauteil ohne kennung welches defkt ist. Es sieht aus wie ein SMD-Widerstand. Er ist zwischen Pin 3 und Netzteilmasse geschaltet. Kennt jemand den Wert dieses Wiederstandes? Ich hoffe, dass ich jetzt allle beschädigten Bauteile efunden habe.
Danke Thomas
 
T

Thomasantje258

Benutzer
Registriert
16.02.2005
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Hallo
Für alle die es interressiert gibt es noch den Rest zum Reparaturfall. Der abgebrannte SMD- Widerstand ist ein 3,3 ohm. Die Ursache war aber der total ausgefallene Ladeelko 22uF 400V sowie ein Widerstand 15Ohm 4W welcher schon bei 25Ohm lag. Der Receiver spielt seitdem wieder einwandfrei.
Gruss Thomas
 
L

lineleader

Gast
Hallo Thomas!

Vielen Dank für deinen Bericht zum defekten NT.
Hatte den gleichen Fehler bei meinem Technisat DIGIT CIP. Allerdings hatte der SMD-Widerstand einen anderen Wert. 1,2 Ohm. Mit 3,3 Ohm funktionierte der Receiver nicht. Habe bei einem Bekannten der ein baugleiches Gerät besitzt nachgesehn und da war ein 1,2 Ohm Widerstand drinnen. Alles getauscht, funktioniert wieder.

Lg, Lineleader
 
K

klausdk

Gast
Hallo

mir ist auch der Ladeelko kaputt gegangen. Dann hab ich ihn blöderweise ausgelötet, alles schön sauber gemacht, und nun weiß ich nicht mehr wie herum der neue eingebaut wird. Vielleicht kann mir jemand helfen.

Grüße

Klaus
 
duts

duts

Benutzer
Registriert
05.05.2004
Beiträge
1.366
Punkte Reaktionen
18
Wissensstand
Informationselektroniker
Das herauszufinden sollte nicht das große Problem sein ...
 
B

BurningSilicon

Benutzer
Registriert
07.01.2009
Beiträge
416
Punkte Reaktionen
14
plus vom gleichrichter muß auch plus vom elko sein. wenn nicht kauf zwei, beim ersten versuch hast du 50% trefferchance. wenn *BUM!* dann eben anders rum... NEIN!!! natürlich nicht so ausprobieren, schau auf die polung des gleichrichters! der plus des kondensators muß auch direkt mit dem trafo verbunden sein.
 
K

klausdk

Gast
Hallo,
mein Problem ist, dass dort kein Gleichrichter erkennbar ist. Es gibt nur einen 4-Beiner der evt. "PJ31 B6S" heisst, und einen 8-Beiner mit der Bezeichnung "2a0565 0327LOP XX340019K02".
 
B

BurningSilicon

Benutzer
Registriert
07.01.2009
Beiträge
416
Punkte Reaktionen
14
:shock:

aber den trafo findest du sicher. der gleichrichter kann auch aus vier diskreten dioden bestehten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Netzteil defekt

Ähnliche Themen

Panasonic TX 43 JXW 604 Leds defekt Bild ist Blau

Samsung UE48H6600 Kein HDMI mehr nach Überspannung durch Gewitter

Samsung UE58J5270SSXZG Led Bars getauscht defekt Netzteil leicht angekokelt

Technisat DIGITRADIO 520 Sporadische Tonaussetzer bis Totalausfall

Technisat TechniLine 32 HD mit CI+ nur kurz Backlight

Oben