Netzteil defekt bei Dell 1800FP

Diskutiere Netzteil defekt bei Dell 1800FP im Forum Reparatur Monitor und TFT im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Dell Typenbezeichnung: 1800FP Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

Dangio

Benutzer
Registriert
25.12.2006
Beiträge
121
Punkte Reaktionen
0
Der FET ist völlig in Ordnung. Der anscheinend defekte FET funktioniert bei der funktionierenden Platine.

Ich denke der dicke Elko ist defekt, da er sich bei der funktionierenden Platine sehr schnell entlädt (30 sekunden) und bei der defekten Platine dauert es etwa 10 min bis er leer ist.
 
D

Dangio

Benutzer
Registriert
25.12.2006
Beiträge
121
Punkte Reaktionen
0
Der elko ist es auch nicht.


Welches Teil sollte eigentlich knacken wenn man das Netzteil an das Stromnetz anschließt ?
 
M

mike46

Benutzer
Registriert
03.01.2007
Beiträge
2.512
Punkte Reaktionen
23
Hi Dangio,
ein Knacken höre ich eigentlich nur vom Stecker weil da ein Funke überspringt beim Einstecken.
Überprüf mal alle Teile um den FET und um das IC901. Dort mußß der
Fehler liegen! Der FET wird nicht angesteuert.
MfG mike46
 
M

mike46

Benutzer
Registriert
03.01.2007
Beiträge
2.512
Punkte Reaktionen
23
Hi Dangio,
Du misst sicher mit einem Digitalmessgerät. Die Messung ist ok.
Ich habe mit einem Analogmessgerät gemessen und da erhalte ich andere Werte, weil der Innenwiderstand der Messgeräte unterschiedlich ist!
Mein Digitalmessgerät zeigt bei FET's auch deutlich höhere Werte in Durchlassrichtung.
Noch ein Wort zum Netzelko. Der hat die Aufgabe die gleichgerichtete Netzspannung zu puffern(ähnlich einem Akku, nur kurzfristiger). Der FET wird hochfrequent durchgeschaltet und gibt die Ladung des Netzelko an den Netztrafo.Bei dem funktionierendem Netzteil funktioniert dieser Prozess so lange bis nach Steckerziehen der Elko leer ist.Da bei dem kaputten Netzteil der FET nicht durchgeschaltet wird, bleibt der Netzelko geladen.
Zum Problem: Wie ist die Typenbezeichnung des IC901? Eventuell liegt da keine Versorgungsspannung an.Dazu muss ich aber die Type wissen, um Dir sagen zu können welcher Pin an der Betriebsspannung liegt.
MfG mike46
 
D

Dangio

Benutzer
Registriert
25.12.2006
Beiträge
121
Punkte Reaktionen
0
Ja ich habe mit einem Digitalmessgerät gemessen.


Habe das Problem nun dank dir gelöst.

Der Fehler war der IC901. Ich habe ihn mal ausgebaut und alles durchgecheckt. Ein Beinchen war durchgebrannt (komische braune Färbung).
Habe diesen durch den anderen IC901 ausgetauscht und voila. Es geht nun wieder.

Vielen Dank nochmal.
 
M

mike46

Benutzer
Registriert
03.01.2007
Beiträge
2.512
Punkte Reaktionen
23
Hi Dangio,
ich gratuliere. Ein Schaltnetzteil zu reparieren ist nicht ganz ohne.tewas MfG mike46
 
M

martinokay

Gast
Hi,

da es in diesem Fall ja um ein Dell - Desktop ging, möchte ich einmal kurz Werbung für mein neues Forum machen: http://www.dell-forum.de - bis jetzt gibts ja noch kein deutsches.

Gruß Martin
 
K

kundi100

Benutzer
Registriert
22.04.2007
Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0
Hi Leute,
habe mit großem Interesse diesen Beitrag verfolgt, da ich das gleiche Problem habe. Habe aber leider nicht ganz so viele Fachkenntnisse wie Ihr, und auch kein Vergleichsstück.
Bin mit meinen Messungen noch zu keinem Schluss gekommen, was denn jetzt defekt ist. Könnt Ihr mir noch weiter helfen?

Gruß Kundi100
 
M

mike46

Benutzer
Registriert
03.01.2007
Beiträge
2.512
Punkte Reaktionen
23
Hallo Kundi,
mach mit Deinem Problem bitte einen neuen thread auf. MfG mike46
 
K

kundi100

Benutzer
Registriert
22.04.2007
Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0
Hallo Mike,
erstmal vielen Dank für die schnelle Meldung.
Was heißt einen neuen Thread ? Ich bin in sowas sehr unbewandert.
Wenn das heißt ein neues Thema, es geht aber um genau dieses Netzteil mit dem selben Fehler, es kommen nicht die 5V bzw. die 12V hinten raus.

MfG

Kundi100
 
M

mike46

Benutzer
Registriert
03.01.2007
Beiträge
2.512
Punkte Reaktionen
23
Hallo Kundi,
links oben oder links unten gibt es ein Oval "Neues Thema".
Anklicken und Du kannst Deine Angaben machen und wirst geführt.
MfG mike46
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Netzteil defekt bei Dell 1800FP

Ähnliche Themen

Hisense H49MEC3050 LED oder Netzteil defekt, oder doch etwas anderes

Gorenje GS 63315 W Magnetventil in Dosiereinheit defekt

Bauknecht WA care 34 Di F06 - Motor dreht nicht - Defekt auf

Grundig 37VLC6110C verpixeltes graues Bild - Fehlfarben

Dell 2405fpw netzteil ist defekt

Oben