Netzteil vom Tchibo Cytron TCM Edition (DVD Recorder)

Diskutiere Netzteil vom Tchibo Cytron TCM Edition (DVD Recorder) im Forum Reparatur BLU RAY Player / Brenner im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Cytron TCM Typenbezeichnung: Art.-Nr.213907 Chassi: Netzteil: 101v0...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

H Schouenberg

Gast
Ich bedanke Mich fuer die hilfe. Die suche geht weiter......
 
H

H Schouenberg

Gast
Dank Cali funktionier das NT wieder des DVD spielers von cytron. Die elco's im secundair kreis waren nicht mehr gut, die zwei 1000uf 5Volt.......
 
E

ewald pellenwessel

Gast
dvd recorder von cytron mit dem gleichen fehler

Das Problem bei dem Netzteil liegt in den Elko`s.
Ich habe die Elko`s:C272 47µ 50 V C262 47µ 50V und C253 1000µ 10V gewechselt. Danach war es in Ordnung.
Bei allen Netzteilen ähnlicher Geräte kommt es auf Dauer zu einer Austrocknung der minderwertigen Elko`s.
Ein Austausch bringt fast immer Erfolg. Gruss ewaldpellenwessel
ich habe auch dem gleichen fehler mit meiner netzplatine. Vor allem die ZD 291 ist sehr verbrannt und hat den anschluss CN6 für die +32V verbrannt.

Mich würde gern mal wissen, ob tchibo sich bei dir gemeldet hat. leider ist die garantiezeit schon abgelaufen, aber wenn hier mehr leute das gleiche problem mit dem dvd-recorder haben, dann ist das wahrscheinlich ein produktionfehler. vielleicht sollte man dann gemeinsam bei tchibo anfragen und eine lösung finden. 360 euro für ein gerät was nach 3,5 jahre den geist
aufgibt, das ist echt frech!

viele grüße,

dps[/quote]
 
nuerny

nuerny

Benutzer
Registriert
21.07.2008
Beiträge
890
Punkte Reaktionen
72
dvd recorder von cytron mit dem gleichen fehler

ewald pellenwessel schrieb:
Das Problem bei dem Netzteil liegt in den Elko`s.
Ich habe die Elko`s:C272 47µ 50 V C262 47µ 50V und C253 1000µ 10V gewechselt. Danach war es in Ordnung.
Bei allen Netzteilen ähnlicher Geräte kommt es auf Dauer zu einer Austrocknung der minderwertigen Elko`s.
Ein Austausch bringt fast immer Erfolg. Gruss ewaldpellenwessel
ich habe auch dem gleichen fehler mit meiner netzplatine. Vor allem die ZD 291 ist sehr verbrannt und hat den anschluss CN6 für die +32V verbrannt.

Mich würde gern mal wissen, ob tchibo sich bei dir gemeldet hat. leider ist die garantiezeit schon abgelaufen, aber wenn hier mehr leute das gleiche problem mit dem dvd-recorder haben, dann ist das wahrscheinlich ein produktionfehler. vielleicht sollte man dann gemeinsam bei tchibo anfragen und eine lösung finden. 360 euro für ein gerät was nach 3,5 jahre den geist
aufgibt, das ist echt frech!

viele grüße,

dps
[/quote]

hallo

also um bei sowas erfolg zu haben braucht es sicherlich mehr als 5-6 betroffene geräte.

du kannst ja versuchen dich an tchibo zu wenden das die sich mit ihrem kieferranten
auseinander setzen

aber meiner meinung nach wirst du dich nicht darauf verlassen können noch was rausholen zu können

gruss andreas
 
A

AndyP

Gast
Netzteil vom Tchibo Cytron TCM Edition (DVD Player)

Hallo zusammen,

ich habe einen Cytron TCM Editior DVD Player, der sich nicht mehr anschalten lässt. Die Standby LED und eine grüne Kontroll LED auf der Platine funktionieren aber noch.

Das Netzteil ist ähnlich aufgebaut, wie das auf den Bildern hier im Thread.
Ich habe bereits die Ausgangsspannungen des Netzteils durchgemessen (allerdings nur ohne Last).
Es gibt einen 3-poligen Stecker auf dem 12V GND und 23V anliegen müssen und einen weiteren Mehrpoligen Stecker auf dem 8V, 12V, 5V, 3V3 und eine mit Standby gelabelte Spannung ausgegeben werden sollen.

Tatsächlich liegen auf den 8V und den 12V anschlüssen immer 10V, der 23V anschluss hat vertretbare 22V und auch die 5V und die 3V3 sind vorhanden.

Meine Frage ist nun zunächst, ob das eine Rolle spielen kann, dass die 8 und 12 V immer auf 10V liegen?
Oder ist mein Netzteil in Ordnung und ich muss den Fehler woanders suchen?
 
T

TobiasH

Benutzer
Registriert
14.12.2006
Beiträge
1.095
Punkte Reaktionen
19
Wissensstand
Informationselektroniker
Messungen ohne Last sagen nichts aus, dass Netzteil kann hierbei aber kaputt gehen.

c ya
Tobi
 
A

AndyP

Gast
Das die Messung ohne Last (sprich ohne eingeschaltetem Player nicht besonders aussagekräftig ist, war mir auch klar. Ein Defekt kann dabei allerdings nicht auftreten.

Wie dem auch sei. Nach Prüfung des Netzteils lies sich der Fehler auch bei mir auf die 1000uF Kondensatoren zurückführen. Bei mir waren es drei. Nach auswechseln läuft alles wieder.

Gruß
Andy
 
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.455
Punkte Reaktionen
377
Beim Betrieb eines Schaltnetzteils ganz ohne Last kann, je nach Bauart des Netzteils, sehr wohl ein Defekt auftreten. Bei manchen Netzteilen funktioniert die Spannungsregelung nämlich erst ab einer bestimmten Mindestbelastung, das kann bei einem solchen Gerät z.B. schon der Standby-Verbrauch sein. Ganz ohne Last, wenn z.B. der Stromversorgungsstecker vom Netzteil zur eigentlichen Geräteelektronik abgezogen ist, läuft bei manchen Netzteilen die Spannung hoch und das Netzteil wird zerstört. Glück gehabt, dass das in diesem Fall nicht passiert ist.

Lutz
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Netzteil vom Tchibo Cytron TCM Edition (DVD Recorder)

Ähnliche Themen

Philips HDRW720 DVD/HDD Recorder Netzteil 5 Volt fehlen

UNIVERSUM DVD-R DR 4040 Netzteil defekt

DVD-Recorder Thomson DTH 8005 E

Oben