Netzteil vom Tchibo Cytron TCM Edition (DVD Recorder)

Diskutiere Netzteil vom Tchibo Cytron TCM Edition (DVD Recorder) im Forum Reparatur BLU RAY Player / Brenner im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Cytron TCM Typenbezeichnung: Art.-Nr.213907 Chassi: Netzteil: 101v0...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Toto1

Toto1

Benutzer
Registriert
11.10.2005
Beiträge
133
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: Cytron TCM
Typenbezeichnung: Art.-Nr.213907
Chassi: Netzteil: 101v0

Vorhandene Messgeräte: Oszilloskope
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Fortgeschritten

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo,
habe hier einen DVD Recorder von Tchibo.
Es scheint so, als wenn das Netzteil seinen Geist aufgegeben hat.
Der Recorder schaltet noch nicht mal in den StandBy Betrieb.
Es wäre schön, wenn jemand das Teil kennt, oder einen Schaltplan hat.

Wissensstand:
Sämtliche Spannungen sind verkehrt, (Sekundär) es liegen fast überall
zwischen 3 und 3,6 Volt an. Eigentlich sollten zwischen 3 und 12 Volt anliegen.

Im Primärkreis ist mir aufgefallen, dass direkt hinter den Gleichrichterdioden
die Spannung auf 139 Volt abfällt, das ist doch nicht normal, oder?

Hier noch ein paar Bilder von der Kiste:
]

[img]]

[img]]


Ich hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann!
 
C

Comuz

Benutzer
Registriert
31.08.2006
Beiträge
120
Punkte Reaktionen
0
Hab die selbe Kiste mit dem selben Fehler hier stehn.
Hab die 3 Leistungstransistoren im sekundär Teil ganz schwer im Verdacht.

Laut Euras Elkos wechseln , is aber nicht , sind laut ESR i.O.
 
Toto1

Toto1

Benutzer
Registriert
11.10.2005
Beiträge
133
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo,
werde mir die 3 Leistungstransistoren dann auch mal genauer anschauen.
Wenn ich mehr weiß, dann melde ich mich wieder.

Gruß, Toto1
 
C

Comuz

Benutzer
Registriert
31.08.2006
Beiträge
120
Punkte Reaktionen
0
Wäre nett , zum wegschmeißen eigentlich zu schade
 
Toto1

Toto1

Benutzer
Registriert
11.10.2005
Beiträge
133
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo, leider habe ich bei mess arbeiten einen kurzen verursacht, und die Sicherung hat sich verabschiedet. Die neue Sicherung ist direkt beim einstöpseln des Steckers gehimmelt worden.
Jetzt muss ich erst mal sehen, wie ich das wieder in den Griff bekomme.

Ich hatte übrigens vorher am mittleren Mosfet irgendwo 0Volt gemessen,
ich meine es war der Pin in der Mitte, also Drain.

Wie sieht es bei dir aus?

Gruß, Toto1
 
Toto1

Toto1

Benutzer
Registriert
11.10.2005
Beiträge
133
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hi Comuz,
vielleicht kannst Du mir etwas helfen!!
Ich brauche ein paar Werte von Bauteilen.

RT1 --- Direkt an der Sicherung
R23 --- Im Primär direkt vor dem Leistungstransistor (kann mit der Farbcodierung nichts anfangen)

Wie sieht bei Dir die Platine im Bereich von D254 aus, muss bei mir richtig schön heiß gewesen sein.

mfg, Toto1
 
C

Comuz

Benutzer
Registriert
31.08.2006
Beiträge
120
Punkte Reaktionen
0
werd mal schauen , hab dazu allerdings erst dienstag gelegenheit
 
Toto1

Toto1

Benutzer
Registriert
11.10.2005
Beiträge
133
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hi,
hatte keinen Bock mehr noch länger die Fehler zu suchen.
Nachdem meine letzte Sicherung ihren Geist aufgegeben hat, habe ich das
Netzteil geschlachtet und alle Teile Durchgemessen.
Bei mir waren, bedingt durch den Kurzschluss, zwei Dioden im Primär teil und ZD2 Defekt.
Ansonsten scheinen alle Bauteile ok zu sein, auch die Drei Mosfet´s.
Ich vermute die Ursache jetzt mal bei U1 http://www.dlkn.co.kr/2006/product/spec/SG6848.pdf, oder bei
U2 http://www.ortodoxism.ro/datasheets/vishay/83503.pdf

Habe übrigens eine eMail nach Tchibo wegen des Schaltplanes geschickt.
Falls ich irgendeine Info bekomme, gebe ich bescheid.

Gruß, Toto1
 
D

dps

Gast
dvd recorder von cytron mit dem gleichen fehler

hallo toto1 und co.,

ich habe auch dem gleichen fehler mit meiner netzplatine. Vor allem die ZD 291 ist sehr verbrannt und hat den anschluss CN6 für die +32V verbrannt.

Mich würde gern mal wissen, ob tchibo sich bei dir gemeldet hat. leider ist die garantiezeit schon abgelaufen, aber wenn hier mehr leute das gleiche problem mit dem dvd-recorder haben, dann ist das wahrscheinlich ein produktionfehler. vielleicht sollte man dann gemeinsam bei tchibo anfragen und eine lösung finden. 360 euro für ein gerät was nach 3,5 jahre den geist
aufgibt, das ist echt frech!

viele grüße,

dps
 
E

EM2-Gott

Gast
wieso sollte Tchibo einen Schaltplan haben, die verticken die Dinger doch nur. TCM ist ein Label und kein Hersteller.

Vielleicht haben die ja doch einen kleine Werkstatt in der Rösterei eingerichtet und reparieren dort die Geräte :-D
 
inest1960

inest1960

Benutzer
Registriert
27.08.2007
Beiträge
221
Punkte Reaktionen
0
Hallo Toto1,

...an Anfang hast Du geschriebe: Im Primärkreis ist mir aufgefallen, dass direkt hinter den Gleichrichterdioden
die Spannung auf 139 Volt abfällt, das ist doch nicht normal, oder?
Das ist etwas wenig!
Denke daran: Die 230V werden über Gleichrichterdioden gleichgerichtet und über den (fetten) Ladeelko geglättet. Da liegen unter Umständen +/-300"Glocken" (Volt) an, die dann durch den Leistungs(Transi, Mosfet usw.) zerhackt werden und über den kl. Trafo (über ebenfalls Dioden) in kleinere Gleichspannung(en) umgewandelt wird...
Die sogenannten Schaltnetzteile kann man nicht im Leerlauf (ohne Last) ausmessen!

Hab mir vor vielen Monaten an solch Scheißteil die Zähne ausgbissen - bis ein 5Kg (Mc)-Hammer die Arbeit übernommen hat
:twisted:
Gruß Frank
 
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.456
Punkte Reaktionen
377
Ich frage mich öfter, was die Käufer der Geräte von Tchibo, Aldi & Co. erwarten.

Wenn dort ein Auto angeboten würde, für das es in Deutschland höchstens eine einzige Vertragswerkstatt und kaum Ersatzteile gibt, dafür ist es aber 25 % billiger als andere Autos - würde das jemand kaufen?

Entschuldigung, diese etwas spitze Bemerkung musste ich mal loswerden, von wegen Schaltplan usw.

Lutz
 
duts

duts

Benutzer
Registriert
05.05.2004
Beiträge
1.366
Punkte Reaktionen
18
Wissensstand
Informationselektroniker
@ röhrenradiofreak: Tja, wo Du Recht hast ...
 
Toto1

Toto1

Benutzer
Registriert
11.10.2005
Beiträge
133
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hi,
Tchibo hat sich bei mir gemeldet. Man soll die Kiste nach Tchibo schicken,
und die geben es in eine Vertragswerkstatt, bei Garantie logischerweise
kostenlose Reparatur und wenn keine Garantie mehr vorhanden ist soll ein
Kostenvoranschlag ca. 10€ kosten.


@dps

ZD291 sieht bei mir auch sehr verbrannt aus, die Diode ist aber OK.

@inest1960

Danke für den Hinweis, man lernt immer was dazu!!

Falls irgendjemand das Netzteil wieder fertig hat, bitte mal posten was
Defekt war.

Gruß Toto1
 
M

myFighter

Gast
Hi leute,
also bei mir is eindeutig die zd291 durchgebrannt,
weis vll jemand die werte? sonst würde ich halt mal vermute die spannung liegt bei rund 32v? bei conrad gibts eine zdiode mit 33 v und 50ma meint ihr die reicht?
mfg
 
Toto1

Toto1

Benutzer
Registriert
11.10.2005
Beiträge
133
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo myFighter,

das Gerät ist längst geschlachtet, kann Dir keine Infos geben.
Aber versuch es doch einfach mal. Vielleicht hast Du ja Glück.

mfg
 
H

H Schouenberg

Gast
Hallo Ich habe auch gesucht nach dem netzteil von dem cytron TCM DVD recorder. Habe genau die gleichen problemen.
Ich frage mich nur ob es schon jemand gelungen ist es zu reparieren und was eigentlich passiert ist.
Es scheint ja ein entwurffehler zu sein da nach ungefaer 3 jahren dieses fenomen auftriet. Bei denn meisten.
 
H

H Schouenberg

Gast
Ich komme nicht weiter mit der fehlersuche betreffend die speisungsplatine von dem dvd recorder cytron.
Was Ich nicht messen kann ist die 4NQ60E, im primair kreis. Was ist das, und was sind die daten? Wer kann mir dabei helfen?
 
C

Californium98

Benutzer
Registriert
05.02.2005
Beiträge
178
Punkte Reaktionen
12
Hallo,

4NQ60E (Q1) ist ein MOS-FET (Schalt-Transistor, der vom Schaltregler SG6848 angesteuert wird);
Pin 1 (von vorne gesehen: ganz links) = Gate; Pin 2 (Mitte) = Drain; Pin 3 (rechts) = Source;
das entspr. datasheet (Datenblatt) sollte irgendwo im www zu finden sein.
BTW: bei diesem NT gehen meistens die beiden 1000uF-Elkos im 5V-Zweig (rot markiert) infolge
der hohen Schaltfreq. und Hitze-Entwicklung kaputt (Kapazitäts-Verlust + ESR-Anstieg).

7576_DVD03_1b.JPG


Gruß - Cali
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Netzteil vom Tchibo Cytron TCM Edition (DVD Recorder)

Ähnliche Themen

Philips HDRW720 DVD/HDD Recorder Netzteil 5 Volt fehlen

UNIVERSUM DVD-R DR 4040 Netzteil defekt

DVD-Recorder Thomson DTH 8005 E

Oben