Netzteildefekt

Diskutiere Netzteildefekt im Forum Reparatur Sat receiver und DVB T Receiver im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: TechniSat Typenbezeichnung: DigiCorder S1 - Festplatten-Receiver Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

bstein_essen

Gast
Hersteller: TechniSat
Typenbezeichnung: DigiCorder S1 - Festplatten-Receiver
Chassi: xxx

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Grundwissen mit Reparaturerfahrung bei TV / HIFI / Video ...

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo zusammen,

letzte Woche ist mein DigiCorder defekt gegangen. Als ich Abends nach Haus kam stank das Gerät wie Hölle :-x ! Flugs aufgeschraubt und nachgesehen - allerdings nichts optisch zu erkenne. Daraufhin die defekte F1 gewechselt was zum abrauchen des R29 geführt hat. Jetzt Messgerät hinzugenommen und siehe da Q3 hatte Kurzschluss. Bevor ich die Bauteile tausche folgende Fragen:

1. Kennt jemand den Fehler ? (Erfahrungen)
2. Hat jemand einen Schaltplan (zumindest des Netzteils) ?
3. Welche Werte hat der R29 genau ? (Code ist noch zu erkennen, aber wegen der Wattzahl, etc.)
4. Wo bekomme ich den Q3 (2N 60B) (Conrad und Reichelt winken ab) ?

Für schnelle Hilfe bin ich echt dankbar - muss das Gerät schnell wieder ingang bekommen sonst gibts Ärger mit der Frau :(

Grüße Bernd
 
dboxer

dboxer

Benutzer
Registriert
11.12.2003
Beiträge
1.535
Punkte Reaktionen
11
entweder die verbesserte variante des netzteils bestellen und einbauen oder das alte richtig reparieren


( Elko´s usw. )

teile hat jeder shop vorrätig
 
B

bstein_essen

Gast
Hallo dboxer,

so wie ich dich verstehe soll ich die defekten Bauteile (F1, R29 und Q3) wechseln und die zusätzlich die Elkos rausschmeißen, stimmts ?

Jetzt würde mich noch interessieren, was heisst bessere Variante ? Bietet TechniSat eine Austauschplatine für das Gerät ? Wo kann ich die bestellen ?

Gruß Bernd
 
dboxer

dboxer

Benutzer
Registriert
11.12.2003
Beiträge
1.535
Punkte Reaktionen
11
direkt bei technisat bestellen
 
P

pandorrasbox

Gast
def. Netzteil des Digico. S1 direkt bei Technisat bestellen?

Hallo DBOXER,

habe das gleich Problem wie bstein_essen. Mein Netzteil ist auch abgereaucht.

Du hast geschrieben, dass man eine verbesserte Variante bei technisat bestellen könnte. Wie klappt das? Muss man indirekt über den Händler seines Vertrauens gehen oder kann ich mich direkt an technisat wenden? Gibt es eine Telefonnummer bei technisat oder eine email / homepage?
:?:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Netzteildefekt
Oben