netzteilfehler 3M MP7770 beamer

Diskutiere netzteilfehler 3M MP7770 beamer im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: 3M Typenbezeichnung: MP7770 Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

reuterric

Benutzer
Registriert
03.05.2006
Beiträge
118
Punkte Reaktionen
3
Hersteller: 3M
Typenbezeichnung: MP7770
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Einsteiger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
hallo.

habe hier einen 3m-beamer mp7770.
er hat höchstwahrscheinlich einen netzteilfehler.
nach dem einschalten geht er kurz an ca.20 sec aber ohne bild und ton.
der lüfter funktioniert.die lampe ist auch in ordnung.
ich habe hier auch ein bauteil wo nicht so richtig weis was es ist.es siht aus wie eine z-diode.es hat die bezeichnung KIV80N.ich denke mir es ist eine 80 V z-diode.
leider habe ich keinen schaltplan vom netzteil.
hat jemand eine idee?

mfg
ricardo
 
Ruby

Ruby

Benutzer
Registriert
19.08.2006
Beiträge
33
Punkte Reaktionen
0
Klasse Beschreibung!

Meine erste Vermutung ist, dass des Zündgerät defekt ist, bzw. die Lampe nicht zündet!
Ob das Zündgerät und die Lampe noch geht, kannst du ganz einfach testen!

Du hängst den beamer ans Netz!
Am Zündgerät dürften nun 320-380 Volt Gleichstrom anliegen!
Wenn keine Spannung anliegt, schalte den Beamer ein und Miss dann, ob Spannung anliegt! ( Manche Beamer geben die 380V erst nach dem einschalten!)
Alles klar soweit!

10l0-g-jpg.html


Nun hast du in der Regel 2 Optokoppler auf dem Zündgerät (EVG)
Du musst den Ausgang des Optokopplers brücken, der das Signal zum Zünden übertragt!
Der Ausgang eines Optokoppler liegt immer auf der Seite, wo kein Punkt auf dem Gehäuse ist.
Der Optokoppler bei dem die Fläche ohne Punkt in Richtung Zündgerät zeigt, ist der fürs Zünden!
Im Beispielbild der mit dem roten Pfeil!

Schau wie gesagt erstmal, ob die Lampe und das EVG noch geht!
Das kann unter umständen schon der Fehler sein!

MfG, Ruby
 
R

reuterric

Benutzer
Registriert
03.05.2006
Beiträge
118
Punkte Reaktionen
3
hallo.
danke für die antwort.
habe mir die sm besorgt.es ist zwar nicht viel aber besser wie gar nichts.es ist kein schaltplan dabei.
das was ich feststelle ist bei mir sind es nur 330v.es müssen aber 390v sein.ich kann aber nicht so richtig nachvollziehen wie das gerät die 390v bekommt.einen trafo zum hochtransformieren gibt es da nicht.
die kondensatoren und mosfets habe ich getestet oder ausgetauscht.


mfg
ricardo
 
Ruby

Ruby

Benutzer
Registriert
19.08.2006
Beiträge
33
Punkte Reaktionen
0
330Volt sind O.K.!

Die Spannung wird ganz simpel erzeugt!
Die 230V Wechelspannung werden Gleichgerichtet und danach mit einem Kondensator geglättet!
Schon haste die 320-380V!
Die Spannungspitzen in der Netztspannung sind hier das Ausschlaggebende!

Hast du das mit mit dem Optokoppler mal germacht?

MfG, Ruby
 
R

reuterric

Benutzer
Registriert
03.05.2006
Beiträge
118
Punkte Reaktionen
3
ja das mit "lamp on" habe ich gemacht.dann startet das mainboard(man hört es).
nur wie gesagt ich komme nicht auf 390v.bei mir sind es nur 330v
aber laut servicemanual sollen es 390v dc sein.und ich weis nicht wie die das machen ohne trafo?330v die sind mir einleuchtend.
ich denke mir das ein smd bauteil(ic oder sowas)defekt ist.
ich habe auch kein zweiten zum nachmessen.vieleicht gibt es ja hier jemanden der so ein gerät hat und mal nachmessen könnte.
welchen widerstand muss eigendlich das evg(zündgerät)haben?

mfg
 
Ruby

Ruby

Benutzer
Registriert
19.08.2006
Beiträge
33
Punkte Reaktionen
0
reuterric schrieb:
ja das mit "lamp on" habe ich gemacht.dann startet das mainboard(man hört es).

Wie jetzt?
Laufen die Lüfter an?
Das Mainboard dürfte garnicht startet, sondern einfach nur die Lampe sollte gezündet werden!
Hast du den richtigen Optokoppler verwendet?

Zu den 330V... tausche mal den großen Kondensator auf dem Netzteil!
Der ist für das glätten verantwortlich, nach langer Zeit können Kondensatoren an Kapazität verlieren, das würde die zu niedrige Spannung erklären!
Probiers einfach mal aus.
Ein etwas größerer Kondensator schaden auch nicht, nur nicht kleiner!

MfG, Ruby
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: netzteilfehler 3M MP7770 beamer

Ähnliche Themen

Beamer Infocus LP 340

Sony VPL-CX4 Beamer keine reaktion mehr

Toshiba TDP S20 Beamer,brauche hilfe!

Sharp Beamer Netzteil kaputt

Beamer schaltet sich ab (Sanyo)

Oben