Das Elektronik-Portal
 

neuere Whirlpool Waschmaschine ohne Funktion

Iguana
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: 2554 Meinisberg
Beiträge: 3
Dabei seit: 02 / 2007
Karma: 0
Betreff:

neuere Whirlpool Waschmaschine ohne Funktion

 · 
Gepostet: 22.02.2007 - 11:35 Uhr  ·  #1
Hersteller: Whirlpool
Typenbezeichnung: AWM6141
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Keine
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Einsteiger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo Leute,

Bin neu hier, und kann folgendes Problem nicht lösen: habe eine knapp über 2-jährige Frontlader-Whirpool AWM6141 (wohl etwa baugleich mit AWM6100). Die Maschine hatte schon einmal ein Problem mit der Heizung, die in der Garantie ersetzt wurde. Nun passierte ein Missgeschick mit dem Waschpulver-Schacht: unterhalb des Einfüllschachtes gibt es scheinbar ein Siphon, dort hat sich Waschpulver abgelagert und verhärtet, so dass das Wasser beim letzten Waschversuch überlief. Das Wasser lief im Waschpulverschacht über, und lief wohl grösstenteils vorne über das Gehäuse. Ob es auch innen runterlief weiss ich nicht. Seither streikt die Maschine komplett und auch die Bereitschafts-LED leuchtet nicht mehr. Die Verstopfung konnte ich mit warmen Wasser aufheben, es fliesst wieder durch, in die Trommel (manuell aufgefüllt). Das Wasser habe ich dann über den Filterauslauf ausgeleert, indem ich die Maschine nach vorne kippte. Trotzdem ist die Maschine immer noch wie tot, einzig die elektrische Tür-Verriegelung und Entriegelung nach 1 Min. funktionniert noch wenn ich ein Programm wähle. Aber immer noch keine LED, -gar nichts. Der Bauknecht/Whirlpool-Service sagte mir ich soll versuchen die Maschine zu reseten indem ich die Start-Taste 5 Sek. drücke, aber auch so passiert gar nichts.
Weiss jemand Rat was ich noch tun könnte um die Maschine wieder zum Leben zu erwecken?

Vielen Dank für jeglichen Tipp!!
flumer
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hessen
Alter: 54
Beiträge: 9231
Dabei seit: 05 / 2006
Karma: 1795
Wissensstand: Elektriker
Betreff:

Re: neuere Whirlpool Waschmaschine ohne Funktion

 · 
Gepostet: 22.02.2007 - 11:48 Uhr  ·  #2
Hallo Iguana,

bitte für eine genauere Hilfestellung die 12 stellige, mit 85...., Service 12NC...., oder 12NC.... beginnende Geräte-Nr durchgeben.
Zu finden bei geöffneter Tür irgendwo im Türinnenrahmem oder auf dem Typenschild


Gruß flumer
Iguana
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: 2554 Meinisberg
Beiträge: 3
Dabei seit: 02 / 2007
Karma: 0
Betreff:

Guten Tag Moderator,

 · 
Gepostet: 22.02.2007 - 13:05 Uhr  ·  #3
Sorry, hatte die 12-stellige Nummer gerade nicht zur Hand, schaue aber heute Abend nach und füge sie noch ein.

Danke für den Hinweis
Iguana
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: 2554 Meinisberg
Beiträge: 3
Dabei seit: 02 / 2007
Karma: 0
Betreff:

12-stellige Nummer

 · 
Gepostet: 02.03.2007 - 08:52 Uhr  ·  #4
Sorry für die verspätete Antwort, war diese Woche unterwegs. Hier also noch die 12-stellige Nummer nachgeliefert: 8570 614 16100
Die Maschine ist immer noch "defekt", und es äussert sich wie folgt: wenn man die Maschine am Strom anschliesst und ein Programm wählt, hört man ein Ticken, welches jedoch auch die Türverriegelung sein könnte. Danach passiert nichts mehr, und die Tür ist verriegelt. Keine LED, nichts. Wenn man den Schalter dann wieder auf die Nullposition stellt, wird die Türverriegelung nach einer Minute entriegelt. Das passiert auf jeder Position der Programme, egal ob abpumpen, waschen, schleudern, etc. etc..

Bin für jeden Tipp dankbar :oops:
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tags für dieses Thema

neuere, Whirlpool, Waschmaschine, Funktion