Das Elektronik-Portal
 

Neues Layout - Feedback erwünscht

  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • Seite 1 von 4
Gerald
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Münster in Westfalen
Alter: 39
Beiträge: 3789
Dabei seit: 04 / 2003
Karma: 56
Wissensstand: Informationselektroniker
Betreff:

Neues Layout - Feedback erwünscht

 · 
Gepostet: 22.02.2019 - 13:36 Uhr  ·  #1
Damit es etwas übersichtlicher ist, habe ich den vorherigen Beitrag: neues-design--t67593-pg-2.html habe ich geschlossen. Der erste Beitrag zeigt hier noch alle Bugs und wird permanent aktualisiert. Diskussionen/Feedback bitte dann auch hier weiterführen.

Offene und geschlossene Bugs/Erweiterungen/Wünsche
Stand 18.03.2019 - 15:33 Uhr

1.
1.1Button für (nach oben) haben wir (ganz unten in der Mitte). Du hast Recht die Pos. muss hier verbessert werden. (DONE)
1.2 Button für Sprungmarken nach ob bei jedem Beitag
2. Button für "Neues Thema" auch nach oben. Stimmt auch hier mit auf die ToDo aufgenommen. (DONE)
3. Dateiupload begrenzt auf 1 MB, und max. 2 Dateien. Das wurde kurzfristig zurückgestellt, denn es Ist rechtlich ein Problem Stichwort (Uploadfilter [https://www.golem.de/news/uploadfilter-regierung-bricht-koalitionsvertrag-in-eu-abstimmung-1902-139520.html]) .
Aber du hast Recht die Uploadfunktion, hat ein großes Ausbaupotenzial.
4. Design gefällt nicht:
4.1.1 Schrift größer (Versuchsversion 1)
4.1.2 Schriftfarbe siehe neues-layout-feedback-erwuensc…real332925
4.2 Hinterund bei Beiträgen
4.3 Buttons (weiße Schrift auf Grün schwer lesbar) (Grüne Farbe abgedunkelt)
4.4 Icons
4.4.1 Mehr Icons, aber nicht die Katzen ;-) (Done 40 neue Icons)
4.4.2 Icon Bier :beer: , Handshake :handshake: (prüfung für Kopf gegen Wand)
4.4.3 Darstellung der Icons beim Beitrag erstellen größer
4.4.4 Weihnachtsmann für Schiffhexler :weihnachten:
4.5 In der Kategorie permanent die Anzahl an Antworten anzeigen.
4.6 Platzsparen im Headerbereich.
4.7. Sprungmarken
4.7.1 Sprungmarken ab 3 Seite funktionieren nicht (springt immer zur Seite 2)
4.7.2 Sprungmarken links in Beiträgen funktionieren nicht mehr
4.8 Andere Darstellung der Uploads
4.9 Platzsparen im Beitragsbereich bei kleinen Texten
4.a Design PN
4.a.1 PN Buttons in der Beitragsansicht
4.a.2 PN Darstellung bei der Beitragserstelltung
4.b Design Beitragsvorschau
4.b.1 Scrollen minimieren durch Abstandsveringerung.

#Keine neuen Beiträge
Stimmt, wir hatten probleme mit dem Mailer (Mails gingen in den Spamfilter). Zudem wird das "Thema erstellen" siehe Punkt 2 wohl zu schwer sein.

#Startseite
Die Argumentation, das die vorherige Version besser war kann ich so nicht nachvollziehen. Ich kann direkt die letzten Aktionen sehen und sogar wer geschrieben hat. Oder meinst du vielleicht die Darstellung?
Gerald
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Münster in Westfalen
Alter: 39
Beiträge: 3789
Dabei seit: 04 / 2003
Karma: 56
Wissensstand: Informationselektroniker
Betreff:

Re: Neues Layout - Feedback erwünscht

 · 
Gepostet: 22.02.2019 - 14:01 Uhr  ·  #2
Bei der Schriftgröße habe ich mal testweise die Schrift vergrößert (siehe Anhang 14px vs. 16px ). Freue mich auf euer Feedback.
Anhänge an diesem Beitrag
Dateiname: 14px.png ( 245.69 KB )
Titel:
Information:
Dateiname: 16px.png ( 283.77 KB )
Titel:
Information:
HermannS
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 52
Beiträge: 1457
Dabei seit: 10 / 2016
Karma: 45
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: Neues Layout - Feedback erwünscht

 · 
Gepostet: 22.02.2019 - 15:27 Uhr  ·  #3
Ich vermisse die Anzeige der Größe eines Threads in der Übersicht.
Schrift könnte schon einen Tick größer sein, auch in der Mobilansicht.

Ansonsten komme ich sehr gut klar.
wombi - ladyplus45
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Alter: 55
Beiträge: 4741
Dabei seit: 02 / 2015
Karma: 336
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: Neues Layout - Feedback erwünscht

 · 
Gepostet: 22.02.2019 - 16:17 Uhr  ·  #4
Gerald
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Münster in Westfalen
Alter: 39
Beiträge: 3789
Dabei seit: 04 / 2003
Karma: 56
Wissensstand: Informationselektroniker
Betreff:

Re: Neues Layout - Feedback erwünscht

 · 
Gepostet: 22.02.2019 - 16:18 Uhr  ·  #5
@Wombi
Bier mache ich gleich fertig. Bei Kopf gegen die Wand muss ich mal schauen. Die Icons basieren auf der Whatsapp Icon Idee.
PS: Handshake gab es schon :handshake:
Edit: Bier, und Handshake sind drin. Als alternative zum "Kopf gegen die Wand" den :wombi: vorschlagen.
Definition:
Zitat

Der Ton variiert, einschließlich spielerisch, frech, verärgert und sarkastisch, als ob er Ja sagen würde, was auch immer du Depp.



@HermanS,
vielen Dank für deine Meinung. In dem Beitrag #2 habe ich mit den größen der Schriftarten gespielt (14px original und 16px) .

Die Anzahl an Antworten funktioniert via Mausover (siehe Anhang). Das werde ich mit umstellen.
Anhänge an diesem Beitrag
Dateiname: mausover.png ( 56.72 KB )
Titel:
Information:
havelmatte
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Beiträge: 9094
Dabei seit: 03 / 2007
Karma: 2676
Wissensstand: Elektriker
Betreff:

Re: Neues Layout - Feedback erwünscht

 · 
Gepostet: 22.02.2019 - 17:31 Uhr  ·  #6
Das menschliche Auge lebt vom Kontrast und nur dadurch können wir was erkennen. Ein flaues Foto wird sich auch niemals so lange angesehen, wie ein gut belichtetes und kontrastreiches Bild. So sollte es auch hier sein.
Deshalb ist die graue Schrift in der linken Spalte viel zu hell.

Der nächste Punkt:
Die Abstände sind zu groß, dadurch muß man erst jedesmal scrollen um von den angepinnten Themen auf die aktuellen Themen zu gelangen, zu denen man antworten möchte.

Der angehängte Screeshot zeigt eine Monitorseite.
Anhänge an diesem Beitrag
Dateiname: Layout 1.jpg ( 172.42 KB )
Titel:
Information:
Gerald
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Münster in Westfalen
Alter: 39
Beiträge: 3789
Dabei seit: 04 / 2003
Karma: 56
Wissensstand: Informationselektroniker
Betreff:

Re: Neues Layout - Feedback erwünscht

 · 
Gepostet: 22.02.2019 - 17:42 Uhr  ·  #7
Danke Havelmatte, ist aufgenommen.
Zuckerbiene
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 511
Dabei seit: 01 / 2013
Karma: 7
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

Re: Neues Layout - Feedback erwünscht

 · 
Gepostet: 22.02.2019 - 19:34 Uhr  ·  #8
wombi - ladyplus45
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Alter: 55
Beiträge: 4741
Dabei seit: 02 / 2015
Karma: 336
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: Neues Layout - Feedback erwünscht

 · 
Gepostet: 23.02.2019 - 18:07 Uhr  ·  #9
Zitat

Die Icons basieren auf der Whatsapp


das nutze ich nicht, und die Bildchen finde ich pers. nicht "hübsch" vom Style - aber nun gut, hier gehts ja hauptsächlich um technische Inhalte, und keine Comic-Tiraden...

insgesamt finde ich die Optik immer noch bissele zu hell im Hintergrund, und die Farben "babyblau" sowie lindgrün entsprechen nicht meinem persönlichen Geschmack - aber das zählt letztendlich nicht, weil es nicht mein Forum ist...

Aber irgendwie wirkt das ganze optisch blass, verwaschen und unstrukturiert dadurch - zumal im Gegensatz zu vorher mit den deutlichen Frames.

Standard-Schriftgrösse könnte vllt. auch noch was grösser, aber das kann man sich auch am eigenen Gerät umstellen zur Not mit strg+ - Schriftfarbe ist allerdings auch noch blass dazu

Aber Du bist ja in Aktion, also abwarten! 8-)
HermannS
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 52
Beiträge: 1457
Dabei seit: 10 / 2016
Karma: 45
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: Neues Layout - Feedback erwünscht

 · 
Gepostet: 23.02.2019 - 19:00 Uhr  ·  #10
Ja, das mit der Kontrastarmut ist derzeit in Mode. Mir war nie klar, was an vollem Schwarz auf weiß (bzw. leichtem grau) falsch sein soll. Zumindest im wichtigen Bereich, also den Texten. Angeblich soll es anstrengender sein. Ich konnte das nie nachvollziehen. Vielleicht bin ich zu alt :-D
mmhkt
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: RLP
Beiträge: 116
Dabei seit: 02 / 2018
Karma: 9
Wissensstand: Elektriker
Betreff:

Re: Neues Layout - Feedback erwünscht

 · 
Gepostet: 23.02.2019 - 19:06 Uhr  ·  #11
Hallo,
den bisherigen Aussagen über den Kontrast schließe ich mich an.

Der Seitenhintergrund ist mir deutlich zu hell, die Schrift hebt sich nicht ausreichend davon ab.
Ziemlich anstrengend und nicht sehr förderlich für eine konzentrierte Arbeit.
Das vorherige Design war für mich wesentlich augenfreundlicher.


Schönes Wochenende
mmhkt
wombi - ladyplus45
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Alter: 55
Beiträge: 4741
Dabei seit: 02 / 2015
Karma: 336
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: Neues Layout - Feedback erwünscht

 · 
Gepostet: 23.02.2019 - 19:43 Uhr  ·  #12
Zuckerbiene
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 511
Dabei seit: 01 / 2013
Karma: 7
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

Re: Neues Layout - Feedback erwünscht

 · 
Gepostet: 24.02.2019 - 10:08 Uhr  ·  #13
havelmatte
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Beiträge: 9094
Dabei seit: 03 / 2007
Karma: 2676
Wissensstand: Elektriker
Betreff:

Re: Neues Layout - Feedback erwünscht

 · 
Gepostet: 24.02.2019 - 15:28 Uhr  ·  #14
Schlimmer geht immer :devil:

Die Smilies sollten in der Vorschau wesentlich größer sein.
Lötspitze
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Berlin
Beiträge: 869
Dabei seit: 05 / 2011
Karma: 31
Wissensstand: Informationselektroniker
Betreff:

Re: Neues Layout - Feedback erwünscht

 · 
Gepostet: 24.02.2019 - 16:16 Uhr  ·  #15
Hallo!

Sieht moderner aus, aber im alten Layout hatte man, auf einen Blick, mehr Übersicht:
Hat man sich "Forum" angeschaut sah man die verschiedenen Rubriken+ letzten Beitrag, jeweils. Da konnte man gleich sehen, wo sich etwas getan hat. Jetzt muß erst die Rubrik angewählt werden, um den letzten Stand zu sehen. Das sehe ich als doch umständlicher und aufwändiger an als vorher.
Bzgl. Kontrast wurde ja schon viel geschrieben, da schlie0e ich mich an.
Die Smilies-Auswahl ist, zumindest auf meinem 32" Bildschirm, doch sehr klein, auch mit Brille betrachtet.

Trotzdem aber meine Hochachtung an die Mitarbeiter, die hier unermüdlich ihre Freizeit opfern, um das Ganze am Laufen zu halten und damit helfen, viel Schrott zu vermeiden und engagierten Nutzer erfolgreiche Reparaturen ermöglichen!.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tags für dieses Thema

Neues, Layout, Feedback, erwünscht