Nicht Reparieren oder Reparieren lassen ist die Frage ?

Diskutiere Nicht Reparieren oder Reparieren lassen ist die Frage ? im Forum Allgemeine Themen im Bereich Sonstiges - Hilfesuchende welche nicht selbst zum Lötkolben greifen wollen fragen oft ob sich den Reparieren in Ihrem Fall auzahle. Ein kleiner Leitfaden dazu...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

Praktiker

Benutzer
Registriert
04.01.2006
Beiträge
254
Punkte Reaktionen
13
Hilfesuchende welche nicht selbst zum Lötkolben greifen wollen fragen oft ob sich den Reparieren in Ihrem Fall auzahle. Ein kleiner Leitfaden dazu soll die Entscheidung erleichtern.

Mein Fernseher ist defekt, was soll ich tun?

Die folgenden Tipps sollen Ihnen helfen zu Entscheiden, lasse Ich mein Gerät reparieren oder kaufe gleich ein Neues. Sinngemäß gilt das natürlich auch für andere Geräte.

Wie alt ist mein Gerät?

2 bis 3 Jahre: Überprüfen Sie ob nicht noch Garantie oder Gewährleistunganspruch besteht. Die Originalrechnug ist dabei sehr hilfreich.

3 bis 8 Jahre: Haben Sie ein Standardgerät eines bekannten Herstellers, kann meist sehr kostengünstig und schnell Repariert werden. Ersatzteile sind vorhanden und Techniker haben ausreichend Erfahrung. Luxusgeräte und Exotische Marken sind in darauf spezialisierte Werkstätten aber besser aufgehoben. Teure Prüfteile und spezielle Servicemittel sind nur dort vorhanden.

8 Jahre und älter: Einem erfahrenen Techniker ist Ihr Problem sicher schon bekannt. Es kann aber schon vorkommen das notwendige Ersatzteile nicht mehr vorhanden sind. Scheuen Sie auch nicht nachzufragen ob reparieren noch Sinnvoll ist. Je nach Allgemeinzustand und Modell kann die zu erwartende weitere Lebensdauer sehr unterschiedlich sein. Beweisen Sie dabei aber diplomatisches Feingefühl. Techniker werden selten unverblümt sagen das Sie Ihr Gerät wegwerfen sollen. Er will ja noch länger arbeiten. Über Aussagen wie „ich mache was ich kann, aber erwarten Sie keine Wunder“ sollten Sie schon nachdenken.

Was funktioniert nicht?

Mein Gerät hat einen klar erkennbaren andauernden Defekt! Ihr Gerät kann sehr sicher und kostengünstig repariert werden.

Mein Gerät funktioniert nur Zeitweise nicht! Je genauer Sie das Problem beschreiben können, um so kürzer wird die Fehlersuche. Lange Reparatur- und Probelaufzeiten erhöhen die Kosten.

Mein Gerät hatte vorher auch schon andere Mängel! Bitte geben Sie solche auch bekannt. Sie vermeiden damit Rückfragen wenn Solche bemerkt werden. Oder ärgerliche Nachreparaturen wenn Diese nicht bemerkt werden. Denken Sie auch daran „Reparaturgarantie“ gibt es üblicherweise nur für die in Auftrag gegebene Leistung.

Was kostet die Reparatur!

Ohne eingehende Überprüfung durch einen Techniker wird Ihnen das wohl niemand genau sagen können. Verbindliche Kostenvoranschläge gibt es kaum noch umsonst. Fragen Sie ob eine unverbindliche Kostenschätzung billiger ist, oder nennen Sie ein maximales Reparaturkostenlimit.

Warum reparieren lassen?

Gut erhaltene Markengeräte sind oft „neuen Billigstgeräten“ in Qualität und Leistung überlegen und die Bedienung ist Ihnen schon bekannt.


Mfg. Praktiker (zur freien Verwendung)
 
G

Gast_1

Benutzer
Registriert
30.04.2003
Beiträge
3.827
Punkte Reaktionen
57
Wissensstand
Informationselektroniker
na das ist doch mal einen Stiky wert. Hier dein erster Orden.
s_king_orden5.gif
 
oscillator909

oscillator909

Benutzer
Registriert
09.11.2003
Beiträge
3.422
Punkte Reaktionen
69
Sehr schön und sachlich formuliert !

Gruß
 
I

igor.gm

Benutzer
Registriert
27.02.2004
Beiträge
178
Punkte Reaktionen
0
Schade nur , dass das keine Laie liest . :(
 
S

stooge

Gast
doch, ich bin ein laie wie es im bilderbuch steht, ich kenn gerade mal den begriff bildröhre und ich habs gelesen!
 
M

mammaladnamala

Gast
servus!

zu:
igor.gm schrieb:
Schade nur , dass das keine Laie liest . :(

auch ich widerspreche!

gerade als (Quasi-)Laie lese ich Themen, die das "Wichtig!" vorangestellt tragen.

OK, gerade in diesem Fall hat mir die (wirklich gut zusammengestellte) Entscheidungshilfe keine neuen Erkentnisse geliefert, da ich ohnehin immer versuche strukturiert -nach Berücksichtigung verschiedener Kriterien- meine Entscheidungen zu treffen, aber grundsätzlich begrüße ich jede Hilfestellung. Ich bin auch nicht böse, wenn ich Hilfestellungen lese, die mir nichts neues bieten, immerhin dienen sie dann als Bestätigung des vorhandenen Wissens.
Und jeder andere, der vielleicht nicht unbedingt "streng wissenschaftlich" an die Fragestellung geht, ob sich eine Reparatur (im Fachbetrieb) lohnt, findet hier möglicherweise Aspekte, die er noch nicht überlegt hatte.

Daher finde ich den Beitrag von Praktiker sehr löblich!

Gruß

mammaladnamala
 
V

veronique79

Gast
Nicht Reparieren oder Reparierren lassen ist die Frage ?

Ich als lalllender Laber Laie (was Elektrozeux angeht) sag danke für diese kleine Einführung.! Gruß, Vero
 
M

marccc

Benutzer
Registriert
05.03.2011
Beiträge
43
Punkte Reaktionen
3
Nicht Reparieren oder Reparierren lassen ist die Frage ?

Hallo,
ich habe soeben diesen Beitrag entdeckt und muss feststellen, dass er meiner Meinung nach nicht mehr so ganz aktuell ist.
Leider ist es in letzter Zeit eher so, dass es sich leider immer weniger lohnt ein Gerät der Unterhaltungselektronik zu Reparieren. Die Meisten sind nach ca. 2 Jahren technisch sehr veraltet und (in der Regel) die Neuen deutlich besser. Oft sogar die sogenannten "Billiggeräte".
Ausnahme kann hier sein: Exotische, sehr teure Geräte oder High End. Einen Plattenspieler und Ähnliches (beispielsweise sehr alte und/oder Liebhaberstücke) würde ich auch dazu zählen.
Nun bin ich selbst RFT und nicht gerade begeistert darüber. Aber auf der anderen Seite sollt man sich dieser Tatsache nicht verschließen, sonst gibt es in wenigen Jahren ein böses Erwachen. Dieser Trend wird sich sicher in den nächsten Jahren verschärfen.
Abgesehen davon wird das Reparieren neuerer Geräte ja meist nicht einfacher. Soll heißen die Reparaturen werden teurer.
Wohl dem der da seine Nische gefunden hat oder sowieso Service für bestimmte Hersteller macht, also in der Garantiezeit.
All denen das nicht vergönnt ist, werden sicher über kurz oder lang, umdenken müssen.

Marc
 
E

EM2-Gott

Gast
Nicht Reparieren oder Reparierren lassen ist die Frage ?

Ja, in den letzten 5 Jahren hat sich viel getan.

Der Tread hat aber seinen Ursprung, als es überwiegend um Bildröhrengeräte ging
 
G

Guestuser

Gast
Die Beschreibung ist äußerst interessant! Auch ich hab einen kaputten TV und mir die Fragen gestellt!

Danke Dir!
 
S

siebenschuh

Benutzer
Registriert
25.03.2007
Beiträge
498
Punkte Reaktionen
23
Denken Sie auch daran „Reparaturgarantie“ gibt es üblicherweise nur für die in Auftrag gegebene Leistung.
Man lernt nicht aus, ich dachte, dass die gesetzliche Gewährleistung (hier m. E. fälschlich als Reparaturgarantie bezeichnet) für alle ausgeführten Arbeiten und eingebauten Teile gilt.
Gruß
Manne
 
S

Schillerlocke78

Neuling
Registriert
05.09.2013
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
:P

hehe, habe es auch gelesen und bin Einsteiger :)
 
S

SaschaJa

Benutzer
Registriert
13.01.2014
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Ich habs auch gelesen und verstanden. Auch wenn ich an manchen Geräten hänge, egal wie alt sie sind. Wenn es nur eine winzige Kleinigkeit ist, an der ich auch schon mal scheitere, dann such ich mir hier Hilfe :D und siehe da, es geht noch ein Weilchen. *freu
 
P

Pax

Benutzer
Registriert
29.02.2016
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Na ja, wenn ich auch gar keinen Plan habe, hole ich mir eh immer Hilfe. Aber wenn es dann am Ende so teuer rauskommt, dass es sich nicht mehr lohnt, verabschiede ich mich auch mal von irgendeinem Gerät. ;)
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Pax

Buddel hier doch keine Leichen aus Gepostet: 11.12.2013 **** :fgrin:

Gruß vom Schiffhexler
 
G

Guestuser

Gast
...
 
G

Guestuser

Gast
der Thread ist ja schon lange her. Heute sind die Geräte ja wesentlich günstiger geworden. Halten werden diese aber auch nicht so lange. Ich hab mal gehört, dass Hersteller extra schwächere Komponenten einbauen, damit die geräte schneller kaputt gehen und mehr Verkäufe erzielt werden
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Nicht Reparieren oder Reparieren lassen ist die Frage ?

Ähnliche Themen

Siemens WM14E220/A7 Elektronikdefekt

Siemens EH801KU11E/04 Gerät zeigt Fehlermeldung [E6 MB R] an, wenn Leistung erhöht wird (Boost, mehrere Töpfe...)

Empfehlung für Geschirrspüler erbeten

SONY KDL-46HX725 LED blinkt 4x

Bosch S9LT1B Salz und Auto leuchtet, Maschine läuft nicht me

Oben