Niesen Model 7DZ ein Röhrenradio? Oder was?

Diskutiere Niesen Model 7DZ ein Röhrenradio? Oder was? im Forum Nostalgie Geräte ( Röhrenradios ect.) im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Constructions électriques et mécaniques (CEM); Neuchâtel Typenbezeichnung: Niesen Model 7DZ...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

gugus

Gast
Hersteller: Constructions électriques et mécaniques (CEM); Neuchâtel
Typenbezeichnung: Niesen Model 7DZ
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Keine
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Blutiger Anfänger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo mal
habe aus einer Erbschaft diesen Niesen Model 7DZ erhalten. Einerseits siehts aus wie ein Röhrenradio. Doch was hat es mit den 3 Knöpfen auf sich? Was bedeuten die Zahlen von 1-6 auf der Wählscheibe? kann mir jemand behilflich sein?
 
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.456
Punkte Reaktionen
377
Niesen ist eine Radiomarke, die in der Schweiz angeboten wurde. Das Gerät 7DZ ist ein Telefonrundspruch-Empfänger, gebaut um 1940/41. Der Telefonrundspruch ist ein Dienst, bei dem Rundfunksendungen nicht über Funk, sondern über Telefonleitungen übertragen wurden. In der Schweiz gab es (wegen der schwierigen Funkverhältnisse im Gebirge) zwei Varianten: den NF-Telefonrundspruch, bei dem der "Empfänger" eigentlich nur ein entsprechend angepasster Wiedergabeverstärker mit Wähleinrichtung ist, und den HF-Telefonrundspruch, bei dem der Empfänger im Prinzip ein Langwellen-Radio ist (so einen Dienst gab es auch in Deutschland). Dein Gerät scheint zur ersteren Kategorie zu gehören. Die Wählscheibe dient zur Auswahl der 6 Programme, die damals verbreitet wurden. Da es diese Dienste nicht mehr gibt, ist Dein Gerät wohl hauptsächlich als Dekorationsstück zu gebrauchen. Was es unter Sammlern wert ist, weiß ich nicht.

Gruß, Lutz
 
G

gugus

Gast
Hallo Lutz zum zweiten
ich staune nur noch. nicht nur über die Technik, die es früher ma gab, sondern auch über dein Wissen. Du wirst deinem Nick mehr als nur gerecht. Schade dass es sich "nur" noch um ein Ausstellungsobjekt handelt. Vielleicht findet sich ja noch ein Sammler, der dafür interesse hat. Besten Dank dir auf jedenfall. Gruss Dani
 
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.456
Punkte Reaktionen
377
Dank für die Blumen. Irgendwozu muss es ja gut sein, dass ich mich seit über 30 Jahren mit Radios beschäftige, die älter sind als ich ;-)

Lutz
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Niesen Model 7DZ ein Röhrenradio? Oder was?

Ähnliche Themen

Grundig 32 VLE 6120 BF Bild bleibt schwarz geht nicht mehr an

radio becker grand prix electronic Model:612 Suche Schaltplan!

China Model: MH-100S Display ist tot keine Funktion, Gerät geht nicht mehr an.

BenQ Model ID: ET- 0026_N Montor startet nur manchmal

Sony KDL 37W5800

Oben