Nikko TRM-650 Lautsprecherrelais schaltet nicht mehr ein

Diskutiere Nikko TRM-650 Lautsprecherrelais schaltet nicht mehr ein im Forum Reparatur von Audio und Hifi Bausteine im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Nikko Typenbezeichnung: TRM-650 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Lautsprecherrelais schaltet nicht mehr ein Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

Tarox

Benutzer
Registriert
25.05.2008
Beiträge
277
Punkte Reaktionen
1
Hersteller: Nikko

Typenbezeichnung: TRM-650

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Lautsprecherrelais schaltet nicht mehr ein

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo liebes Forum,

ich habe ein Problem mit einem alten Nikko TRM-650 Verstärker. Ich habe vorhin mit dem Oszi eine Messung in der Endstufe durchführen wollen, dabei bin ich mit der Messspitze abgerutscht und habe einen Kurzschluß am Transistor Q719 verursacht. Danach schaltete das Relais ab und der Widerstand R731 ( Braun/Schwarz/Rot) ist abgeraucht.

Wo kann da jetzt der Fehler liegen? Habe keinen Schaltplan. Der Q719 ist ein NEC B617.

Danke schonmal
 
T

Tarox

Benutzer
Registriert
25.05.2008
Beiträge
277
Punkte Reaktionen
1
So, ich habe den Verstärker wieder soweit das er wieder spielt! Ich habe einen defekten Transistor ( A816 ) gefunden der zwischen B,C,E kurzgeschlossen war. Diesen habe ich gegen einen BD244C getauscht der in etwa die gleichen Werte hat. Den verbrannten Widerstand habe ich auch getasucht, und siehe da das Relais zieht wieder an und es kommt Musik aus dem defekten linken Kanal. Leider verzerrt der Kanal aber jetzt sehr stark.

Die Endstufentransistoren sind Meßtechnisch alle in Ordnung, wenn ich die gleichen Typen messe und mit dem anderen Kanal vergleiche ist da alles in Ordnung.

Kann das verzerren evtl. an dem falschen Transistor liegen? In dem Gerät sind ausschließlich Japan Transistoren vebaut.

Hier mal ein Vergleich der beiden Transistoren:

A816
VCBO 80V
VCEO 80V
VEBO 5 V
IC 750mA
ICM 2A
PTOT 10W


BD244C
VCBO 100V
VCEO 100V
VEBO 5 V
IC 6A
ICM 10A
PTOT 65W
 
T

timmi

Benutzer
Registriert
17.02.2008
Beiträge
1.869
Punkte Reaktionen
181
Wissensstand
Elektriker
Hallo
Ist denn die Vorstufe OK ? :)
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo,

der Ersatztransistor passt wohl nicht so 100%ig. Er ist um den Faktor 5 "zu groß". Ich würd lieber einen "kleineren" nehmen.

Die Verzerrungen dürften aber nicht vom Transistor kommen. Da ist einfach noch mehr kaputt.
Hast du in dieser Gegend wirklich alles geprüft? Du kannst ja mal mit dem intakten Kanal vergleichend messen.

Gruß
Bernhard
 
T

Tarox

Benutzer
Registriert
25.05.2008
Beiträge
277
Punkte Reaktionen
1
Die Vorstufe schein in ordnung zu sein. Ich habe mal ein Sinussignal eingespeist und mit dem Oszi verfolgt. Vor meinem Ersatztransistor ist der Sinus noch in Ordnung, danach ziemlich "abgehackt". Also scheint der Transistor nicht der richtige zu sein, und verursacht dementsprechend die Verzerrungen.
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo,

nun, der 2SA816 hat ein höheres hfe als der BD244C. Ferner hat der SA eine Grenzfrequenz von 100MHz und der BD eine von 3MHz.

Gruß
Bernhard
 
T

Tarox

Benutzer
Registriert
25.05.2008
Beiträge
277
Punkte Reaktionen
1
Ich habe mal den Ersatztransistor gegen den aus dem funktionierenden Kanal getauscht, aber leider ohne Erfolg!

Ich habe den Verdacht das der Endstufentransistor, ein Nec B617, auch was mitgekriegt hat. Vorher war nämlich an ihm ein Kurzschluß der vom A816 verursacht wurde. Nach dessen Tausch sowie dem verbrannten Widerstand war das Kurzschlußproblem behoben und wieder Musik zu hören. Nur leider auf dem betroffenen Kanal verzerrt!

Ich habe den verkohlten Widerstand gegen einen dicken roten getauscht, der Wert ist aber gleich! Hatte leider keinen anderen mehr. Das wird ja wohl nichts machen, oder?

Ich habe auch leider keine Vergleichstabelle für diese Japan Modelle :cry:

Welchen Vergleichstyp kann ich denn wohl für den B617 nehmen?
 
barclay66

barclay66

Benutzer
Registriert
23.02.2009
Beiträge
1.840
Punkte Reaktionen
261
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hi,

Datenblätter zu Japan-Transistoren findest Du leichter, wenn Du immer vor die aufgedruckte Bezeichnung ein "2S" setzt.
Also A816 -> 2SA816, B617 -> 2SB617 usw. Zusätzlich ist zu bemerken, dass die 2SA- und 2SB-Typen generell PNP-Transistoren und 2SC- bzw. 2SD-Typen generell NPN-Transistoren sind.
Da der 2SB617 zusammen mit dem 2SD587 als Komplementärtyp eingesetzt wird, solltest Du beide Transistoren durch ein vergleichbares Komplementärpärchen ersetzen.

Datenblatt 2SA617 -> http://www.bdent.com/specifications/2SB617.PDF

Gruß
barclay66
 
T

Tarox

Benutzer
Registriert
25.05.2008
Beiträge
277
Punkte Reaktionen
1
Im linken Kanal liegt jetzt ein Kurzschluß vor, sobald ich die Glassicherung reinsetze schaltet das relais nicht mehr ein. Die beiden Kanäle sind getrennt aufgebaut. der rechte geht einwandfrei, der linke jetzt garnicht mehr.

Was für vergleichstypen kann man den für diesen japan Mist nehmen?

Folgende Transen sind defekt:

D587
A816
B617

Ohne diese drei Transen schaltet auch das Relais mit eingesetzter Sicherung wieder. Ich will hoffen das nach dem Tausch dieser drei das Problem behoben ist, die Elkos in diesem Kanal sind alle in Ordnung!
Was gibst da vergleichbares?
 
T

Tarox

Benutzer
Registriert
25.05.2008
Beiträge
277
Punkte Reaktionen
1
Die Vorstufe ist ok, wenn ich die Eingänge mal tausche gehts von beiden! Der Fehler liegt wohl nur im linken Endstufenkanal.
 
barclay66

barclay66

Benutzer
Registriert
23.02.2009
Beiträge
1.840
Punkte Reaktionen
261
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
T

Tarox

Benutzer
Registriert
25.05.2008
Beiträge
277
Punkte Reaktionen
1
Danke! Die Seite hat mir schonmal weitergeholfen. Leider gibt es nicht für alle einen Ersatztyp mit "unseren" Bezecihnungen.
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo,

das muß ja auch nicht sein. Es gibt viele webshops, die Japan-Transistoren haben!
fernseh-maul de, hinkel electronic, reichelt,...

Gruß
Bernhard
 
T

Tarox

Benutzer
Registriert
25.05.2008
Beiträge
277
Punkte Reaktionen
1
So, ich habe jetzt mal folgenede Transistoren von Conrad gekauft:

Einen BDX34C als Ersatz für den 2SD616, für den 2SC945L einen BC546, für den 2SC1628Y einen BF869 und für den 2SA816 einen BD242B.

Die baue ich jetzt mal ein und hoffe das es den linken Kanal wieder zum spielen bringt....
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo,

ich glaub, ich hab grad den Faden etwas verloren.

Du hast doch weiter oben geschrieben, dass 2SD587, 2SA816 und 2SB617 defekt sind.
Jetzt hast du aber Ersatz für 2SD616, 2SC945L, 2SC1628Y und 2SA816 bestellt.

Der BDX34C ist doch ein Darlingtontyp. Der 2SD616 aber nach meinen Unterlagen nichtß?!

Kenn mich grad nicht ganz aus!

Gruß
Bernhard
 
T

Tarox

Benutzer
Registriert
25.05.2008
Beiträge
277
Punkte Reaktionen
1
Ich habe die Transistoren schon alle hier. Beim Einschalten gibt es direkt einen Kurzschluß!

Die 2SD587, 2SA816 und 2SB617 sind auch noch defekt

Leider fehtl mit der Schaltplan zu der Kiste!
 
T

Tarox

Benutzer
Registriert
25.05.2008
Beiträge
277
Punkte Reaktionen
1
Die Sache hat sich erledigt, das Gerät ist bereits entsorgt! Da es kaum noch Möglich ist passende Transitoren aufzutreiben ( der Mitarbeiter in der Conradfiliale konnte auch nicht alle Transistoren finden ), ist es besser sich anderen Projekten zu widmen, als solch alten Japan Ramsch zu reparieren!

Trotzdem Danke allen die geantwortet haben!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Nikko TRM-650 Lautsprecherrelais schaltet nicht mehr ein

Ähnliche Themen

Magnat THX Select Kein Ausgangssignal

AEG Öko Lavamat 7450 UPDATE (L7450) Fehler E54 nach Geräus

Samsung UE55D8090 Samsung Klick Problem

Sony TA-F630ESD Endstufe fehlerhafte Ansteuerung?

Oben