Nokia 6355 VT Horizontale Streifen im oberen Bild

Diskutiere Nokia 6355 VT Horizontale Streifen im oberen Bild im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Nokia Typenbezeichnung: 6355 VT Chassi: Stereo Plus kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Horizontale Streifen im oberen Bild...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

heligemus

Benutzer
Registriert
16.05.2009
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Nokia

Typenbezeichnung: 6355 VT

Chassi: Stereo Plus

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Horizontale Streifen im oberen Bild

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Ja, in Papierform


Hallo,

es begann vor ca. 2 Wochen - jeweils 2 dünne rote, blaue und grüne horizontale Linien ziemlich weit oben waren sichtbar. In der Zwischenzeit sind noch etliche weisse Linien im oberen Bereich dazugekommen, wobei diese zeitweise (oft schnell flackernd) bis zur Bildmitte reichen. Es sieht so aus, als ob der oberste Bereich des Bildes gestreckt und nach unten geklappt wird, weil man meist das Senderlogo gestreckt und am Kopf stehend mit Fantasie erkennen kann.

Habe ein sehr ähnlche Beschreibung hier im Forum gefunden - allerdings anderer Fernseher und nur eine Antwort.
reparatur-fernseher-und-tv-geraete-f2/grundig-m70-281-idtvlog-horizontale-streifen-im-ob-t39365.html

Jemand eine Idee ?
 
S

sth7

Benutzer
Registriert
01.10.2005
Beiträge
650
Punkte Reaktionen
23
Wissensstand
RFT Meister
defekt in der vertikalenstufe. kontrolliere mal die versorgungsspanungen des ic (ns10) bzw. deren erzeugung beim zeilentrafo (u10 diode, kondensatoren und lötstellen)

mfg
sth7

vertikale_sp.jpg

v_versorg_sp.jpg
 
H

heligemus

Benutzer
Registriert
16.05.2009
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

Dankt erstmal für die Antwort.
habe die Versorgungsspannungen kontrolliert: 44,5V auf Pin 8, 17,7V auf Pin 4, Masse direkt am NS10-Pin 7 abgegriffen.
Sollte laut Schaltplan 43V und 16V sein, also jeweils ca. 1,5V drüber. Kann das diesen Effekt hervorrufen?
Habe weiters alle Dioden im Umfeld durchgemessen sowie alle Lötstellen nachgelötet. Bauteile habe ich keine ausgetauscht.
Leider hat sich absolut nichts verändert. Der Fehler ist stabil :)

Sonst noch Ideen was ich tun könnte ?
 
S

sth7

Benutzer
Registriert
01.10.2005
Beiträge
650
Punkte Reaktionen
23
Wissensstand
RFT Meister
..aber leider hast du kein oszi um spannungen "wirklich" zu bewerten. würde an deiner stelle jetzt die elko´s ersetzen, und wenn das nicht hilft, wäre der ic fällig.

mfg
sth7
 
H

heligemus

Benutzer
Registriert
16.05.2009
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
naja, im Notfall könnte ich schon ein Oszi auftreiben ... braucht halt etwas Zeit ... und es ist unser einziger Fernseher :)
Welche Elkos soll ich denn tauschen - C069, CK68, CK72, sonst noch welche ???

heligemus
 
S

sth7

Benutzer
Registriert
01.10.2005
Beiträge
650
Punkte Reaktionen
23
Wissensstand
RFT Meister
fürs erste denke ich, ja.

mfg
sth7
 
H

heligemus

Benutzer
Registriert
16.05.2009
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hallo und Hurrrraaa,

möchte mich bei allen herzlichst bedanken - besonders sth7 - der Fernseher geht wieder :)

Ja, ich hab das IC gleich mitbesorgt und nachdem der Austausch der Elkos alleine nichts gebracht hat hab ich das IC getauscht - siehe da - er geht wieder.

Ich hab doch glatt schon daran gedacht einen "modernen" LCD zu kaufen - aber an das Bild von meiner Röhre kommt der beste LCD nicht heran - trotz der 15 Jahre.

Danke nochmals !!!

heligemus
 
E

EM2-Gott

Gast
Elkos in Verbindung mit einem TDA8350 hatte ich noch nie - bisher immer das IC defekt. Ich hoffe, du hast keinen billigen Nachbau erwischt und Wärmeleitpaste verwendet, sonst kannst du bald wieder löten
 
H

heligemus

Benutzer
Registriert
16.05.2009
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Der TDA ist von Philips (wie der alte) und Wärmeleitpaste hab ich auch genügend raufgemacht.
Noch geht die "Kiste" einwandfrei.

Danke nochmal,
heligemus
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Nokia 6355 VT Horizontale Streifen im oberen Bild

Ähnliche Themen

Samsung SAMSUNG UE48J5150AS Bild Flackert und horizontale Streifen die flackern und wieder verschwinden Tcon Board fiept.

Samsung PS50B530S2WxxC Horizontal schwarze Streifen in obere

Samsung LE40D550 Bildfehler Horizontale Streifen

Nokia 6355 VT Lässt sich nicht einschalten

Grundig M70-281 IDTV/LOG Horizontale Streifen im oberen Bild

Oben