Das Elektronik-Portal
 

Nokia 6355 VT Horizontale Streifen im oberen Bild

heligemus
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 7
Dabei seit: 05 / 2009
Karma: 0
Betreff:

Nokia 6355 VT Horizontale Streifen im oberen Bild

 · 
Gepostet: 16.05.2009 - 23:57 Uhr  ·  #1
Hersteller: Nokia

Typenbezeichnung: 6355 VT

Chassi: Stereo Plus

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Horizontale Streifen im oberen Bild

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Ja, in Papierform


Hallo,

es begann vor ca. 2 Wochen - jeweils 2 dünne rote, blaue und grüne horizontale Linien ziemlich weit oben waren sichtbar. In der Zwischenzeit sind noch etliche weisse Linien im oberen Bereich dazugekommen, wobei diese zeitweise (oft schnell flackernd) bis zur Bildmitte reichen. Es sieht so aus, als ob der oberste Bereich des Bildes gestreckt und nach unten geklappt wird, weil man meist das Senderlogo gestreckt und am Kopf stehend mit Fantasie erkennen kann.

Habe ein sehr ähnlche Beschreibung hier im Forum gefunden - allerdings anderer Fernseher und nur eine Antwort.
reparatur-fernseher-und-tv-geraete-f2/grundig-m70-281-idtvlog-horizontale-streifen-im-ob-t39365.html

Jemand eine Idee ?
sth7
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 650
Dabei seit: 10 / 2005
Karma: 23
Wissensstand: RFT Meister
Betreff:

Re: Nokia 6355 VT Horizontale Streifen im oberen Bild

 · 
Gepostet: 17.05.2009 - 00:52 Uhr  ·  #2
defekt in der vertikalenstufe. kontrolliere mal die versorgungsspanungen des ic (ns10) bzw. deren erzeugung beim zeilentrafo (u10 diode, kondensatoren und lötstellen)

mfg
sth7

[attachment=1]vertikale_sp.jpg[/attachment]

[attachment=0]v_versorg_sp.jpg[/attachment]
Anhänge an diesem Beitrag
Dateiname: vertikale_sp.jpg ( 56.82 KB )
Titel: vertikale_sp.jpg
Information:
Dateiname: v_versorg_sp.jpg ( 40.39 KB )
Titel: v_versorg_sp.jpg
Information:
heligemus
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 7
Dabei seit: 05 / 2009
Karma: 0
Betreff:

Re: Nokia 6355 VT Horizontale Streifen im oberen Bild

 · 
Gepostet: 18.05.2009 - 21:57 Uhr  ·  #3
Hallo,

Dankt erstmal für die Antwort.
habe die Versorgungsspannungen kontrolliert: 44,5V auf Pin 8, 17,7V auf Pin 4, Masse direkt am NS10-Pin 7 abgegriffen.
Sollte laut Schaltplan 43V und 16V sein, also jeweils ca. 1,5V drüber. Kann das diesen Effekt hervorrufen?
Habe weiters alle Dioden im Umfeld durchgemessen sowie alle Lötstellen nachgelötet. Bauteile habe ich keine ausgetauscht.
Leider hat sich absolut nichts verändert. Der Fehler ist stabil :)

Sonst noch Ideen was ich tun könnte ?
sth7
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 650
Dabei seit: 10 / 2005
Karma: 23
Wissensstand: RFT Meister
Betreff:

Re: Nokia 6355 VT Horizontale Streifen im oberen Bild

 · 
Gepostet: 18.05.2009 - 22:15 Uhr  ·  #4
..aber leider hast du kein oszi um spannungen "wirklich" zu bewerten. würde an deiner stelle jetzt die elko´s ersetzen, und wenn das nicht hilft, wäre der ic fällig.

mfg
sth7
heligemus
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 7
Dabei seit: 05 / 2009
Karma: 0
Betreff:

Re: Nokia 6355 VT Horizontale Streifen im oberen Bild

 · 
Gepostet: 18.05.2009 - 22:27 Uhr  ·  #5
naja, im Notfall könnte ich schon ein Oszi auftreiben ... braucht halt etwas Zeit ... und es ist unser einziger Fernseher :)
Welche Elkos soll ich denn tauschen - C069, CK68, CK72, sonst noch welche ???

heligemus
sth7
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 650
Dabei seit: 10 / 2005
Karma: 23
Wissensstand: RFT Meister
Betreff:

Re: Nokia 6355 VT Horizontale Streifen im oberen Bild

 · 
Gepostet: 18.05.2009 - 23:51 Uhr  ·  #6
fürs erste denke ich, ja.

mfg
sth7
EM2-Gott
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 11816
Dabei seit: 05 / 2005
Karma: 403
Wissensstand: Radio- und Fernsehtechniker
Betreff:

Re: Nokia 6355 VT Horizontale Streifen im oberen Bild

 · 
Gepostet: 19.05.2009 - 20:54 Uhr  ·  #7
bestellt das IC gleich mit
jahnservice
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 4331
Dabei seit: 02 / 2008
Karma: 455
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

Re: Nokia 6355 VT Horizontale Streifen im oberen Bild

 · 
Gepostet: 19.05.2009 - 21:18 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von EM2-Gott
bestellt das IC gleich mit


Ich teile die Meinung.
heligemus
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 7
Dabei seit: 05 / 2009
Karma: 0
Betreff:

Re: Nokia 6355 VT Horizontale Streifen im oberen Bild

 · 
Gepostet: 19.05.2009 - 22:18 Uhr  ·  #9
Hallo und Hurrrraaa,

möchte mich bei allen herzlichst bedanken - besonders sth7 - der Fernseher geht wieder :)

Ja, ich hab das IC gleich mitbesorgt und nachdem der Austausch der Elkos alleine nichts gebracht hat hab ich das IC getauscht - siehe da - er geht wieder.

Ich hab doch glatt schon daran gedacht einen "modernen" LCD zu kaufen - aber an das Bild von meiner Röhre kommt der beste LCD nicht heran - trotz der 15 Jahre.

Danke nochmals !!!

heligemus
EM2-Gott
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 11816
Dabei seit: 05 / 2005
Karma: 403
Wissensstand: Radio- und Fernsehtechniker
Betreff:

Re: Nokia 6355 VT Horizontale Streifen im oberen Bild

 · 
Gepostet: 20.05.2009 - 09:13 Uhr  ·  #10
Elkos in Verbindung mit einem TDA8350 hatte ich noch nie - bisher immer das IC defekt. Ich hoffe, du hast keinen billigen Nachbau erwischt und Wärmeleitpaste verwendet, sonst kannst du bald wieder löten
heligemus
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 7
Dabei seit: 05 / 2009
Karma: 0
Betreff:

Re: Nokia 6355 VT Horizontale Streifen im oberen Bild

 · 
Gepostet: 20.05.2009 - 22:40 Uhr  ·  #11
Der TDA ist von Philips (wie der alte) und Wärmeleitpaste hab ich auch genügend raufgemacht.
Noch geht die "Kiste" einwandfrei.

Danke nochmal,
heligemus
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tags für dieses Thema

Nokia, 6355, Horizontale, Streifen, oberen, Bild