Nokia 6365 VT Lässt sich nicht einschalten

Diskutiere Nokia 6365 VT Lässt sich nicht einschalten im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Nokia Typenbezeichnung: 6365 VT Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Lässt sich nicht einschalten Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

Elbundee

Benutzer
Registriert
19.09.2008
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Nokia

Typenbezeichnung: 6365 VT

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Lässt sich nicht einschalten

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Ja, in Papierform


Hi,
TV lässt sich nicht einschalten. Bei Einschaltversuch ist das ein Summen/Zischen(Kann ich schlecht beschreiben) im Bereich des Netzteils zu hören. Kann auch vorkommen, daß kurz die Hochspannung zu "hören" ist und der TV versucht einzuschalten, geht aber sofort wieder auf stby. 12V werden beim Einschaltversuch auf Netzteil bzw. Schaltregler geschaltet, daß konnte ich zumindest schon herausmessen. Dann hört es aber auch schon fast auf. Den Schalttransistor in der Hor.Endstufe hab ich schon gemessen, der scheint keinen Schluss zu haben. Ich hab auch mal den Stecker zu Hor. Wicklung XK01 abgehängt, verhält sich gleich. Auch Abhängen von Vert. XS01 bringt nichts.
Ich vermute mal stark, daß die Schutzschaltung anspricht. Hat jemand eine Idee? Bzw. kann mir einen Tipp geben wie ich heraus finde, in welchem Lastkreis der Fehler liegt. Vielleicht die Last an U1 abhängen?+

Danke schon mal im Voraus
 
oscillator909

oscillator909

Benutzer
Registriert
09.11.2003
Beiträge
3.422
Punkte Reaktionen
69
Hallo,

handelt es sich um ein Gerät von Sony ?

Die Typenbezeichnung ist mir unbekannt ....

Gruß
 
E

Elbundee

Benutzer
Registriert
19.09.2008
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0
Sony 6365 VT Lässt sich nicht einschalten

Ja,
es ist ein Gerät von Sony.
 
E

Elbundee

Benutzer
Registriert
19.09.2008
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0
Sony 6365 VT Lässt sich nicht einschalten

Entschuldigung ich hab mich vertan. Es handelt sich um einen Nokia.
Kann jemand von den Moderatoren daß vielleicht korrigieren, sorry vielmals.
 
oscillator909

oscillator909

Benutzer
Registriert
09.11.2003
Beiträge
3.422
Punkte Reaktionen
69
Hallo,

Beitragstitel ist soeben geändert worden ...

Was für eine Chassis Bezeichnung hat das Gerät ?

Schon einmal versucht das Eeprom auszulöten und das Gerät dann zu starten ?
Hatte ich bei einigen Nokia Geräten, ein defektes Eeprom blockiert den Bus und
der Prozessor schaltet das Gerät nicht ein bzw. keine H-Ansteuerung,

Gruß
 
E

Elbundee

Benutzer
Registriert
19.09.2008
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0
Nein,
das hab ich bisher noch nicht versucht. Wäre zumindest mal ein Ansatz. Müsste dann ja auch ohne Eeprom anlaufen?
Es wird als Stereoplus Chassis bezeichnet.

Gruß
 
oscillator909

oscillator909

Benutzer
Registriert
09.11.2003
Beiträge
3.422
Punkte Reaktionen
69
Hallo,

versuche es einmal, eeprom am besten komplett auslöten - eventuell ein "leeres" eeporm einsetzen, wenns dann nicht anläuft sehen wir weiter ...

Gruß
 
E

Elbundee

Benutzer
Registriert
19.09.2008
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0
Hi,
also ich hab den Versuch mit dem I2C-EEprom gewagt. War aber leider nicht der Fehler.
Verhält sich nach Ausbau genau gleich wie davor. Wenn ich versuche einzuschalten, "zirpt" das Netzteil solange ich auf die <Programm-Taste> drücke.

Gruß,
 
oscillator909

oscillator909

Benutzer
Registriert
09.11.2003
Beiträge
3.422
Punkte Reaktionen
69
Hallo,

dann liegt vermutlich ein Kurzschluß vor oder die Elkos im Bereich des Netzteiles haben an
Kapazität verloren. Schon mal mit einem Fön den Bereich des NT erwärmt ?
Ansonsten hilft nur Messen, HOT, Dioden im NT usw.

Gruß
 
W

Wissender

Benutzer
Registriert
10.03.2006
Beiträge
208
Punkte Reaktionen
3
Hi,

schau dir mal CO80 (am Sync.-IC) und den Treiber-Tr. VK22 an, oder einfach mal pauschal tauschen, schadet nie ;-).

Ansonsten ist CO12 im Primär-Kreis immer ein guter Kandidat. Wie schon geschrieben, mal fönen und schauen ob er anspringt.

EEProm-Fehler sind bei dem Chassis eher unwahrscheinlich. Mal Ersatzlast (Lampentest) versucht?? Die Kiste müsste zumindest für 2-3s angehen und die Lmape stabil leuchten...

Grüße Dirk
 
oscillator909

oscillator909

Benutzer
Registriert
09.11.2003
Beiträge
3.422
Punkte Reaktionen
69
Hallo,

dann warens die Mono-Plus Chassis mit dem Eprom Fehler, oder ??

Gruß
 
W

Wissender

Benutzer
Registriert
10.03.2006
Beiträge
208
Punkte Reaktionen
3
Hallo,

auch nicht :wink: ,

aber die Eurostereo-Chassis waren es...vorallem die ersten Generationen. Da reicht ein kleiner Überschlag und der Speicher ist verrutscht...Neuprogr. hilft :idea:
Die StereoPlus sind aber den Euros recht ähnlich vom Aufbau, insoweit nicht so abwegig.

Grüße
 
oscillator909

oscillator909

Benutzer
Registriert
09.11.2003
Beiträge
3.422
Punkte Reaktionen
69
.. danke für die Info ... vor einigen Jahren hatten wir von einer Firma diverse Geräte
davon zur Reparatur, jedesmal wars das Eeprom , ist schon laaange her ....


Gruß
 
E

Elbundee

Benutzer
Registriert
19.09.2008
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0
Hi,
danke erst mal für die guten Tipps!
Ich hab schon ein paar Teile getauscht(C012,C080,VK22), bisher jedoch ohne Erfolg.

Mir ist jedoch aufgefallen, als ich im im Bereich zwischen Hochspannungstrafo und Netzteil mit dem Fön warm gemacht hab, daß beim Einschaltversuch nicht einmal mehr die Hochspannung zu "höhren" war. Nach Abkühlung war das wieder zu vernehmen. Ist also reproduzierbar. Darauf hin hab ich mal angefangen die Elkos auf der Sekundärseite auszutauschen.
Zum Lampentest bin ich gar nicht mehr gekommen. Leider ist mir davor ein Missgeschick passiert. Ich hab die Elkos im Netzteil nicht entladen und als ich einen der Elkos, die ich tauschen wollte eingelötet habe, ist mir das Lot "sau blöd" auf einen der Elkos, der Primärseite und den TEA2164G gerutscht und hat damit den Schaltregler getötet. Jetzt muß ich erst wieder den Schaltregler organisieren. Ich hab gelesen, daß auch der TEA2164SL funktioniert!? Die G-Ausführung ist ja extrem teuer.
 
oscillator909

oscillator909

Benutzer
Registriert
09.11.2003
Beiträge
3.422
Punkte Reaktionen
69
Hallo,

bei Nokia sollten möglichst Original-Teile verwendet werden, sonst kann es zu Problemen kommen,

Gruß
 
E

Elbundee

Benutzer
Registriert
19.09.2008
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0
Hi,
ich hab die Vermutung, daß C042 defekt sein könnte. Er hat zwar noch Kapazität und Kurzschluß ist so auch nicht zu messen. Er liegt aber in dem Bereich, der bei bei Erwärmung den Einschaltversuch beeinflusst. C61,C51 und C68 hab ich ja schon gewechselt. Nur wo gibt's den 10u/160V zu bestellen. Der ist ja absolut exotisch mit 3-Masseanschlüssen!?
 
oscillator909

oscillator909

Benutzer
Registriert
09.11.2003
Beiträge
3.422
Punkte Reaktionen
69
Hallo,

du kannst auch einen "normalen" Elkos mit 105 grad und den Spezifikationen einsetzen.

Gruß
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Nokia 6365 VT Lässt sich nicht einschalten

Ähnliche Themen

Grundig 43 VLX 6000 BP TV lässt sich nicht einschalten

Grundig 43 VLX 6000 BP lässt sich nicht einschalten

Neff lässt sich sporadisch nicht einschalten

Loewe Xelos A 37 DR+ TV lässt sich nicht mehr einschalten/d

Grundig 40 VLE 8042 S Lässt sich nicht mehr einschalten

Oben