Nokia 7163 SAT Chassis Eurostero 2

Diskutiere Nokia 7163 SAT Chassis Eurostero 2 im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Nokia (ITT) Typenbezeichnung: 7163 SAT Fehler: siehe Beitrag Servie Manual: vorhanden - Schaltplan komplett und Service Manual So...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Koala

Koala

Benutzer
Registriert
22.05.2005
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Nokia (ITT)
Typenbezeichnung: 7163 SAT
Fehler: siehe Beitrag
Servie Manual: vorhanden - Schaltplan komplett und Service Manual

So und nun zum Fehler! Hm um es einfach zu machen, ich sehe nachdem ich den Fernseher via Hautschalter eingeschalten habe folgendes Bild:
fernseher.jpg

Hm hat jemand eine Idee wo der Fehler liegen könnte?

MfG Koala
 
Kulle

Kulle

Benutzer
Registriert
03.02.2004
Beiträge
755
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

was hast du denn bis jetzt unternommen bzw. gemessen ?????????

Mit genaueren Angaben könnte man den Fehlerkreis präzieser eingrenzen !!!

G.Kulle
 
RHarbig

RHarbig

Benutzer
Registriert
03.05.2005
Beiträge
1.369
Punkte Reaktionen
115
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Hallo,
ich stimme Kulle zu, es fehlen Informationen. Geht Videotext? Wie sieht die Wiedergabe über Scartbuchse aus? Funktioniert die Lautstärke, kannst Du die Helligkeit und Kontrast regeln?
Wir brauchen Info`s,
Gruß
RHarbig
 
Koala

Koala

Benutzer
Registriert
22.05.2005
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
0
Hm okay sehe ich ein :-D
Hier die Infos:
also ich habe Spannungen am Netzteil gemessen, sind OK. Einige andere gemessene Spannungen weichen leicht von den im Schaltplan angegebenen ab. ( welche weiß ich jetzt nicht, ist schon bissle her wo ich das gemessen hab)
Als nächstes hab ich offensichtlich defekte Lötstellen ausgebessert und verdächtige Kondensatoren (ausgelaufen und aufgebläht) gewechselt.

Das Bild im letzten Post kommt, wenn ich den Fernseher im kalten Zustand einschalte (Damit meine ich, dass ich kein Programmgewählt habe und der Fernseher im Standby gehen sollte), es kommt keine Anzeige ("--" diese 2 Standby Striche).
Drücke ich nun länger eine Taste der Fernbedinung bekomme ich ein sehr dunkles Bild über Antenne. Auf Scart kann ich nicht zugreifen!
Ergänzung: Wenn ich eine Taste drücke kommt erst die Standbyanzeige (der Fernseher ist aber merklich an!), erneutes machmal auch mehrmaliges drücken einer Programmtaste -> Programm kommt und ein sehr dunkles Bild ist zu sehen, Bedienteil ist funktioniert nicht bis garnicht :(

Dann VideoText, hm ich würd sagen geht, kann ich aber nicht 100% sagen, da ich kein richtiges Bild bekomme, um auf die Menüs zugreifen zu können
Lautstärke , Kontrast, Helligkeit kann nicht, bzw. extrem schlecht eingestellt werden.

Nun die dominant grünen Streifen gehen nach kurzer Zeit meist in ein laufendes (horizontale Linien von oben nach unten) weißes Bild über, zuckt ab und zu leicht zusammen oder geht etwas auseinander.

Ich hoffe ich kann mit eurer Hilfe den Fehler etwas eingrenzen. Ich weiß nicht so richtig wo ich weitersuchen soll, weil es ja nicht so richtig ein Totalausfall ist (also der Fernseher ja noch irgendwie was macht :roll: )
Hm wenn noch etwas gebraucht wird sagt bescheid!

Gruß Koala :)
PS: Danke für die schnelle Reaktion
 
Kulle

Kulle

Benutzer
Registriert
03.02.2004
Beiträge
755
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

wie du ja schon am Anfang geschrieben hast, das einige sekundären Spannungen nicht den erforderlichen Werten entsprechen, würde ich auf jeden Fall die erst einmal in Ordnung bringen, wenn diese erheblich vom Sollwert abweichen!!!!
Mache den Lampentest und prüfe ob das NT richtig arbeitet!!!!!

Dann sehen wir weiter ...

G.Kulle
 
Koala

Koala

Benutzer
Registriert
22.05.2005
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
0
Meinst du ich soll ne Last ans Netzteil hängen und die Spannungen messen?
Hm, die Spannungen am NT sind okay, wenn ich den FS anschalte. Also Spannungen an den SPReglern -> I.O., U1 145V sind auch I.O.
Nun, hab grad nochmal nachgemessen. Auf der 33V Leitung sind dann 33,9V, auf der 15V sind 14,4V, auf der 31V sind 31,7-31,9V und auf der 220V Leitung für die Bildröhtenplatine sind am Anfang 212V und wenn er ein Bild bringt 234V. Diese haben keine Spannungsregeler!
Hm? Ich mein sind ja geringe Abweichungen (für meine Verhältnisse :) ), Außerdem sind die ja nicht stabilisiert? Aber eigentlich hängt ja ne Last dran?Und damit sollten ja die Werte stimmen?

Gruß Koala
 
Kulle

Kulle

Benutzer
Registriert
03.02.2004
Beiträge
755
Punkte Reaktionen
0
Koala schrieb:
Das Bild im letzten Post kommt, wenn ich den Fernseher im kalten Zustand einschalte (Damit meine ich, dass ich kein Programmgewählt habe und der Fernseher im Standby gehen sollte), es kommt keine Anzeige ("--" diese 2 Standby Striche).

Das mit den NT Spannungen und der U Sys hättest du auch schon so am Anfang schreiben können dann hätten wir es vorher schon gewusst das die iO. sind !!!

Schau mal am Bed. Prozessor ob der die richtige UB hat !!! so wie es aussieht vermute ich das evtl. die 3,3 V Schiene nicht iO. ist auch den Datenbus kontrollieren !!!!

G.Kulle
 
Koala

Koala

Benutzer
Registriert
22.05.2005
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
0
Okay sorry, wegen den Spannungen :oops:

Also mit Bed. Porzessor meinst du den der am Bedienteil hängt, der bekommt die 5V Standby (4,99V) Spannung ( ist noch nicht so modern :) ),
hm und am Reset liegen auch 5V (4,99V).
Und den Datenbus weiß ich nicht so richtig wie ich den prüfen soll :( ,
da zappelt was, wenn ich das Ozi dran hänge, hab leider kein Speicherozi.
Also wenn ihr noch ne Weg kennt, her damit, da prüf ich das nochmal.

Ergänzung:
Hab nochmal bisschen herumgetestet, wenn der FS läuft, ich das Bild hell gestellt habe, dann seh ich ein gutes Bild. Wenn ich jetzt umschalte ( geht nur über FB ), dann z.B. die 5 wähle, dauert es kurz und die 5 erscheint im Display, das Porgramm ist aber noch das alte, nach ner Weile schaltet der FS um, oder halt nicht, wenn er umgeschalten hat, dann dauert es noch bis der Ton kommt (erst Mono), nach wieder einiger Zeit kommt dann Stereo, oder auch nicht. Mir fällt grad auch noch ein, dass wo der FS kaputt ging, das Bild unten links in der Ecke hing, wenn ich mich recht erinnere, es waren alle Geometrieeinstellungen im Service Menü auf 0?
Nachdem ich alles wieder auf Werk eingestellt hatte, war das Bild wieder okay?

Gruß Koala
 
Kulle

Kulle

Benutzer
Registriert
03.02.2004
Beiträge
755
Punkte Reaktionen
0
Koala schrieb:
Ergänzung:
Hab nochmal bisschen herumgetestet, wenn der FS läuft, ich das Bild hell gestellt habe, dann seh ich ein gutes Bild. Wenn ich jetzt umschalte ( geht nur über FB ), dann z.B. die 5 wähle, dauert es kurz und die 5 erscheint im Display, das Porgramm ist aber noch das alte, nach ner Weile schaltet der FS um, oder halt nicht, wenn er umgeschalten hat, dann dauert es noch bis der Ton kommt (erst Mono), nach wieder einiger Zeit kommt dann Stereo, oder auch nicht. Mir fällt grad auch noch ein, dass wo der FS kaputt ging, das Bild unten links in der Ecke hing, wenn ich mich recht erinnere, es waren alle Geometrieeinstellungen im Service Menü auf 0?
Nachdem ich alles wieder auf Werk eingestellt hatte, war das Bild wieder okay?

Gruß Koala


Hallo,

in diesem Fall würde ich meine Aufmeksamkeit auf das EEprom und den Prozessor stützen wenn die Spannungen alle iO. sind wechseln !!

G.Kulle
 
Koala

Koala

Benutzer
Registriert
22.05.2005
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
0
Hm okay, man kann es versuchen, nur woher nehmen, wenn nicht stehlen?
8)
Also ich meine wo bekomme ich die Software des Fernsehers??
Und ich glaub nen Proz bekomm ich nicht so ohne weiteres?, Oder was sagt ihr?

Prozessor: irgendwas mit NES R01 oder so (habs nicht mher so im Kopf)
EEprom irgenein 4Mbit 8Pin (als ersatztyp hab ich nen 8Mbit gefunden?)

nur woher bekomm ich die Software, ich denk ja mal, dass die auf dem EEprom nicht mehr verwendbar ist.
Leider gibt es die Firma Nokia nicht mehr. Vielleicht kennt ja jemand nen ersatz?? Das Eurostereo 2 wurde ja nicht mur in den Nokias verbaut, soweit ich weiß??

Kann mir jemand helfen?

Und noch was, falls es am Prozessor liegen sollte und ich einen bekommen sollte, muss der dann programmiert sein??, oder holt der sich seine Daten von dem EEprom? Weil ich kenn die Atmel Proz., und die müssen ja geflasht werden??
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Nokia 7163 SAT Chassis Eurostero 2

Ähnliche Themen

Bauknecht WAT Care 30 SD Rote Service-Lampe leuchtet - keine Funktion WM

Philips 47PFL9732D/10 SSB zieht zuviel Strom

Panasonic TX-47ASW804 Blinkcode 1 (BL SOS) Gerät schaltet s

Nokia 6355VT Vertikalsync-Fehler bei Betrieb mit X-Box

Philips 14pt135a Anubis A Scart und Ton defekt

Oben