Nokia 7496 DPL/100Hz Keine Hochspannung, kein Bild, Ton ok

Diskutiere Nokia 7496 DPL/100Hz Keine Hochspannung, kein Bild, Ton ok im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Nokia Typenbezeichnung: 7496 DPL 100Hz Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
N

nemomd

Benutzer
Registriert
09.08.2006
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Nokia
Typenbezeichnung: 7496 DPL 100Hz
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Ja
Dein Wissensstand: Grundwissen (Hobby Elektroniker P=U*I sollte ein Begriff sein)

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo,

habe folgendes Problem:

Keine Hochspannung vorhanden
Kein Bild
Ton ok

Widerstand LK1 lt. Platine verkohlt.
Plattenkondensator J217 0,39µF J250V leicht aufgebläht.

Kann das die Ursache sein, wenn ja ich finde im Schaltplan diesen Widerstand nicht, hat jemand den Wert für mich.

Vielen Dank
 
RHarbig

RHarbig

Benutzer
Registriert
03.05.2005
Beiträge
1.369
Punkte Reaktionen
115
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Hallo,
für LK1 kannst Du einen 6,8Ohm 0,75W Widerstand verbauen. Den Kondensator auf jeden Fall tauschen. Laut meinen Unterlagen sollte dass der Kondensator CK27 sein, diesen auf jeden Fall tauschen. Ist am Kollektor von TK3 (Horiz.) die Systemspannung zu messen? Der Transistor kann auch defekt sein, dazu den Wid. RK5, 1Ohm, überprüfen.
Gruß
RHarbig
 
N

nemomd

Benutzer
Registriert
09.08.2006
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

der Transistor TK3 ist auch defekt.

Könnten das Problem damit behoben sein. Ich werde mir die Teile jetzt besorgen und testen.

Der Test mit der Lampe hat nicht funktioniert.
 
S

sth7

Benutzer
Registriert
01.10.2005
Beiträge
650
Punkte Reaktionen
23
Wissensstand
RFT Meister
hallo!

wenn tk3 defekt ist, ist sicher auch der rk20 (0,47ohm/0,6w) auch durch.

mfg
sth7
 
N

nemomd

Benutzer
Registriert
09.08.2006
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
Vielen, vielen Dank.

Der RK20 war tatsächlich auch defekt.

Gerät läuft ohne Probleme wieder. Meine
Frage bleibt natürlich, worin lag die Ursache für die defekten Bauteile begründet. Passiert das jetzt in Kürze wieder?

Ich danke euch beiden für die Hilfe.

Viele Grüße
 
S

sth7

Benutzer
Registriert
01.10.2005
Beiträge
650
Punkte Reaktionen
23
Wissensstand
RFT Meister
hallo!

auslöser ist normalerweise eine schlecht lötstelle im ht, zumeist am ck27.

mfg
sth7
 
N

nemomd

Benutzer
Registriert
09.08.2006
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

leider war der Erfolg nur von kurzer Dauer.

An der rechten Bildschrimseite baute sich senkrecht ausgehend ein ca. von 1cm breiter Streifen auf. Das Bild war wie gedoppelt. Dann wurde er ca 4cm breit.
Danach war alles aus. Kein Bild, kein Ton und keine Kontrollleuchten mehr.

Lediglich beim einstecken des Netzsteckers gibt es ein pfiepsen zu hören.

Was ist jetzt passiert.

Bitte wer kann helfen?
 
N

nemomd

Benutzer
Registriert
09.08.2006
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
habe festgestellt das Transitor TK3 wieder defekt ist.
Kondensator CK27 diesmal nicht aufgebläht.
Widerstand RK20 und LK1 in Ordnung.

Warum geht der TK3 nach 30 Sekunden wieder kaputt?

Bitte um Hilfe.

Danke
 
RHarbig

RHarbig

Benutzer
Registriert
03.05.2005
Beiträge
1.369
Punkte Reaktionen
115
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Hallo,
die Rep. lief doch erst mal gut an. Der Tr. ist wohl zu heiß geworden. Was für ein Tr. hast Du verbaut?
Gruß
RHarbig
 
N

nemomd

Benutzer
Registriert
09.08.2006
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
Hallo, vielen Dank für deine Antwort.

BU2525AF
PHm0414C7
Preis: 1,50€

Viele Grüße
 
RHarbig

RHarbig

Benutzer
Registriert
03.05.2005
Beiträge
1.369
Punkte Reaktionen
115
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Hallo,
Ich würde jetzt so vorgehen:
Neuen BU rein, Oszilloskop an Baisis und Kollektor anklemmen und einschalten. Die Impulse sagen mir, was los sein könnte. Wenn die Oszillogramme stimmen, kann nur der BU schuld sein.
Es kann sein, dass der BU2525AF ein billiger Import ist, auch hier gibt es Qualitätsunterschiede, die halten die geforderten Spezifikationen nicht aus.
Die Kondensatoren mit original Werten erneuert? Den Bereich gut nach kalten Lötstellen abgesucht?
Gruß
RHarbig
 
N

nemomd

Benutzer
Registriert
09.08.2006
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

mir wurde mitgeteilt, dass ich auch einen BUV70 als TK3 benutzen kann. Der Tr. soll wesentlich robuster sein. Kannst du das bestätigen.
Mein Oszilloskop habe ich leider wegen einem defekt verschrottet.
Ich hoffe ich komme auch so zum Ziel. Den Kondensator habe ich mit dem alten verglichen 0,39 und ausgewechselt. Im Schaltplan steht allerdings 0,43. Ich denke das ist aber ok.
Sollte ich vorsichtshalber noch einen weiteren Kondensator wechseln?
Die beiden Dioden gegen Masse habe ich gemessen. Sind i.o.
Vielen Dank
 
N

nemomd

Benutzer
Registriert
09.08.2006
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
ich habe jetzt einen neuen TK3 eingebaut.

Diesmal wurde mir ein BU V70 empfohlen.

30 sec bild, danach rechts senkrechter Strich 1 cm , 2cm , aus, BU DEFEKT.

Lampentest funktioniert ohne Probleme.

Wer kann mir bitte helfen. Kann noch mehr defekt sein?
Danke
 
N

nemomd

Benutzer
Registriert
09.08.2006
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
Hallo, die Ansteuerung vom BU Bild 54 mit Oszi ist o.k.

Trotzdem fliegen mir ständug die BU2525AF weg.

Mit abgehängter O/w dauert das ganze 4-5min.

Er BU wird auch dann zu heiß.
Kann es sein das es sich wrklich um schlechte Qualität beim BU handelt?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Nokia 7496 DPL/100Hz Keine Hochspannung, kein Bild, Ton ok

Ähnliche Themen

Fujitsu LSL 3260w Nach 2-3 Sekunden ist das Bild weg

Telefunken L40F278X3CW-3DU Nach 20 sec Bild Weg Ton Da.

Grundig 40VLE5421BG Bild dunkel, Ton da

Onkyo TX-SV525R Kein Ton, "Protect"

JVC LT-32R90BU Ton OK; weiß (kein Bild)

Oben