NOKIA 7497/100 ; FX74F2

Diskutiere NOKIA 7497/100 ; FX74F2 im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hallo, seit kurzem sind am oberen Bildschirmrand in einer Breite von etwa 5cm mehrere dünne mehrfarbige Streifen zu sehen :-x . Dabei ist es...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

SAMM

Benutzer
Registriert
17.01.2005
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

seit kurzem sind am oberen Bildschirmrand in einer Breite von etwa 5cm
mehrere dünne mehrfarbige Streifen zu sehen :-x . Dabei ist es unerheblich ob TV-Programme, Video oder DVD betrachtet werden. Die Streifen sind immer mehr oder weniger vorhanden.
Ich denke ich werde nicht in der Lage sein den Fehler zu beheben, jedoch wüßte ich gern ob es sich lohnt den Fernseher zu reparieren und was kaputt sein könnte, und das bevor ich das gute Stück zum Servicetechniker schleppe :P .

Für alle Tips und Hinweise dankbar
SAMM
 
Kulle

Kulle

Benutzer
Registriert
03.02.2004
Beiträge
755
Punkte Reaktionen
0
Hallo, ich denke schon das es sich lohnt. Es müßte evtl. nur die V-Stufe überarbeitet werden sollte nicht in der Preiskategorie eines neuen TV´s liegen.
G.Kulle
 
S

SAMM

Benutzer
Registriert
17.01.2005
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Ich bin ein technisch interessierter Laie.
Was ist die V-Stufe, wofür ist sie, was macht sie und was heißt "müßte überarbeitet werden"? Reicht es dem Servicetechniker zu sagen " die V-Stufe müßte überarbeitet werden"?
Was könnte die "Überarbeitung" der V-Stufe kosten?


Elektronisch ein hoffnungsloser Fall
SAMM

Würden Bilder von den Streifen weiterhelfen??
 
Kulle

Kulle

Benutzer
Registriert
03.02.2004
Beiträge
755
Punkte Reaktionen
0
Hallo, dieses BOARD dient nicht zur Preiskalkulation !!!!!!!!!!!! denn davon hängen je nach Fa. und Fehler sehr viele verschiedene Umstände ab!!!

Wer der Meinung ist, er erhält hier den 100 % igen Fehler seines Gerät´s,(und nur diesen)der kann sich gewaltig über die tatsächligen Rep.-Maßnahmen täuschen.

Hier werden Tips, Erfahrungen, Hilfestellungen.... usw. für erfahrene Techniker und Hobbyisten ausgetauscht. Ich will dieses Thema jetzt nicht unendlich ausbreiten da ich auch nicht der Betreiber dieses BOARD´S bin.

Mit den erhaltenen Tip´s in die Wekstatt gehen und dann den Techniker sagen was er machen soll, halte ich für völlig ... !!!

Ich würde sagen -----------> zur Fachwekstatt KV machen lassen !

Bitte nimm es nicht persönlich !!
G.Kulle
 
S

SAMM

Benutzer
Registriert
17.01.2005
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
:-x hier gehts ja zu wie im Mediemarkt:

"Da werden Sie geholfen...." ?????


Schön wärs!!!

Naja, so ist die Welt!

Aber nicht persönlich nehmen :D
 
christoph

christoph

Benutzer
Registriert
19.08.2004
Beiträge
207
Punkte Reaktionen
1
Hi - die V-Stufe ist die Vertikal Endstufe - bei den Nokia 100Hz Kisten meisten ein TDA 8... oder so - kosten bei eine Fernsehhändler ca. 80€
Das teil kostet vielleicht so um die 10€ - wenn Du einen Freund hast, der löten kann, würde ich den beauftragen das IC zu wechseln.
Wenn das infrge kommt, laß ich Dir gerne genau Bezeichnung des Ic´s zukommen.

christoph
 
Asta

Asta

Benutzer
Registriert
05.01.2005
Beiträge
234
Punkte Reaktionen
0
TDA8350Q
 
P

Pewe

Benutzer
Registriert
05.01.2005
Beiträge
1.400
Punkte Reaktionen
67
Hallo!
Bei den FX-Chassis besser Vert. Rep.Kit. einbauen1
Grüsse
Peter
 
Kulle

Kulle

Benutzer
Registriert
03.02.2004
Beiträge
755
Punkte Reaktionen
0
SAMM schrieb:
Hallo,


Ich denke ich werde nicht in der Lage sein den Fehler zu beheben

SAMM

Hallo an alle, ich denke er sollte erst einmal in die FS Technik einsteigen und einige Erfahrungen sammeln, bevor ihr ihn weitere Tip´s gebt, denn damit kann er doch nichts anfangen..... ???????
G.Kulle
 
S

SAMM

Benutzer
Registriert
17.01.2005
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Hallo an alle, ich denke er sollte erst einmal in die FS Technik einsteigen und einige Erfahrungen sammeln, bevor ihr ihn weitere Tip´s gebt, denn damit kann er doch nichts anfangen..... ???????
G.Kulle

Kulle, in mir gärt das Gefühl, daß du ein kleiner Miesmacher bist.
Wie du siehst informiere ich mich und beschäftige mich mit der FS-Technik! Schon mal was von Lerning by doing gehört?
Wenn du keine qualifizierten Beiträge liefern kannst, halt dich doch einfach im Hintergrund!!!

An PEWE:
Hallo!
Bei den FX-Chassis besser Vert. Rep.Kit. einbauen1
Grüsse
Peter

Vielen Dank für Deinen technischen Beitrag. Was genau enthält dieses Reparaturkit für die Vertikal Endstufe? Wo kann man so ein Kit erwerben?


Gruß an alle die etwas zur Sache beitragen
SAMM

________________________________
PS: Laßt Euch nicht verarschen........
 
Kulle

Kulle

Benutzer
Registriert
03.02.2004
Beiträge
755
Punkte Reaktionen
0
Kulle, in mir gärt das Gefühl, daß du ein kleiner Miesmacher bist.
Wie du siehst informiere ich mich und beschäftige mich mit der FS-Technik! Schon mal was von Lerning by doing gehört?
Wenn du keine qualifizierten Beiträge liefern kannst, halt dich doch einfach im Hintergrund!!!


Hallo, sicherlich nicht!!!!!!!!!!!!
siehe meinen Beitrag am Anfang !! :shock:

Aber ein Leben zu retten ist unter umständen auch ... .

nochmals : nimm´s nicht persönlich !!!!!!!

PS: viel Erfolg beim Einstig in die F-Technik
G.Kulle
 
Alde

Alde

Benutzer
Registriert
04.09.2003
Beiträge
3.825
Punkte Reaktionen
42
So - jetzt mal locker bleiben Kameraden.

Hallo Samm,Kulle sagt nicht die Unwahrheit -
es ist zudem sehr gefährlich an TV Geräten zu arbeiten.
Auch im ausgeschaltenen Zustand.(auch netzgetrennt)

Sicher helfen wir hier jedem gerne - aber einige Voraus-
setzungen sollten schon erfüllt sein.
Schon mal irgendwelchen Messungen am TV gemacht??
Warscheinlich nicht. - Oder -?

Wie bereits Christoph schon oben erwähnte wäre es schon gut
wenn Du im Bekanntenkreis jemanden kennst der das machen kann...

Und hier im Board können wirklich viele hilfreiche Tips weitergegeben
werden - aber ein Schnellkurs im TV reparieren gibts leider nicht.

So - jetzt beruhigt Euch - falls noch Fragen sind einfach melden....

Gruss Alde
 
Asta

Asta

Benutzer
Registriert
05.01.2005
Beiträge
234
Punkte Reaktionen
0
ich glaube das vk kit ist nicht mehr erhältlich, falls doch dann befindet sich darin ein vk-ic, eine adapterpaltine für den anschluß an der ablenkeinheit, eine platine die auf dem chassis anstatt des ablenksteckersa eingesetzt wird. zusätzlich müßen dann noch ein paar wiederstände entfernt werden. -----das ist das vk-kit-----
 
W

wundi56

Benutzer
Registriert
31.12.2003
Beiträge
480
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
CS1--->10uf 63V erzetzen.
RK5 und RK45 prüfen.
Gr..
 
M

Mang2903

Benutzer
Registriert
08.12.2004
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Hi

tausche die vertikalendstufe und das ding läuft wieder!

Wenn du aber keine ahnung von irgendetwas am fernsehgerät hast lasse es lieber und bring ihn in die werkstatt! Kannn sehr gefährlich sein da im fernseher sehr hohe spannungen etc.. herschen, auch im ausgesteckten zustand!! Außerdemj kannst du bei einem kleinem fehler noch vielmehr kaputt machen und dann kannste uhn erst recht in die tonne kicken!

Also wenn du learn by doing betreiben willst dann fange lieber mit nem radio an!!

Ansonsten viel glück!!

MFG

Mang2903
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: NOKIA 7497/100 ; FX74F2

Ähnliche Themen

Nokia 7497/100 Man muß ihn erst schlagen

Oben