Nokia 7497/100 Man muß ihn erst schlagen

Diskutiere Nokia 7497/100 Man muß ihn erst schlagen im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Nokia Typenbezeichnung: 7497/100 Chassi: FX74F2...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

SAMM

Benutzer
Registriert
17.01.2005
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Nokia
Typenbezeichnung: 7497/100
Chassi: FX74F2

Vorhandene Messgeräte: Keine
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Einsteiger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo liebe Fachleute,

beim letzten Mal war es tatsächlich der TDA8350Q der gewechselt werden mußte. Für alle Hinweise die zur Lösung führten mein mein Danke schön.

Mittlerweile ist das gute Stück aber schon wieder hin.
Schaltet man den Fernseher ein, gibt es Knackgeräusch aus den Lautsprechern und es kommt ein Bild als sei keine Antenne angeschlossen.
Schlägt man mit der flachen Hand auf den Fernseher und das Bild ist für etwa 10 Sekunden da. Danach verlaufen schwarze Streifen durch das noch erkennbare Bild, die erst weggehen, wenn man den Fernseher mit der FB aus und wieder einschaltet. Danach funktioniert das Teil für unbestimmte Zeit normal. Zwischendurch kommt jedoch wieder dieses häßliche Knackgeräusch aus den Lautsprechern und Bild und Ton sind weg.
Fernseher aus und wieder an, danach gleiche Prozedur wie oben beschrieben.

Die Abstände zwischen Ausschaltzeiten werden mittlerweile immer kürzer.

Manchmal reicht es aus den Fernsher eine Weile in diesem beschriebenen Zustand laufen zu lassen und das Bild kommt auch ohne mit der Hand auf das Gehäuse zu schlagen, jedoch erscheinen dann auch die besagten scharzen Streifen die erst durch ein-/ausschalten über die FB verschwinden.

Wer hat ne Ahnung was ich diesmal reparieren lassen muß.
 
Z1013

Z1013

Benutzer
Registriert
16.09.2006
Beiträge
2.864
Punkte Reaktionen
390
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
...sieht nach kalter Lötstelle aus, Netzteil vielleicht ?
 
G

Guestuser

Gast
Ein mal gründlich nachlöten DST ,V-Stufe, HOT, CRT und das was Z1013
meint.
 
H

herbie69

Benutzer
Registriert
03.11.2006
Beiträge
62
Punkte Reaktionen
0
Hi
ist der Fehler auch über die Scart Buchse ???

Gruß herbert
 
S

SAMM

Benutzer
Registriert
17.01.2005
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
So liebe Leute, der eine Fehler ist behoben, ein neuer schwerwiegender ist gefolgt.

Habe einige Lötstellen am Netzteil nachlöten lassen.. und siehe da.... alles funktionierte wie gewohnt.


Funktionierte! Nach ein paar Tagen stellte ich fest das die eingebaute Bassbox nicht funktionierte. Rückwand ab und siehe da, das Kabel von der Bassbox hing da nur lose rum. Aufgesteckt, Gehäuse wieder zugeschraubt, Fernseher eingeschaltet, Superton ----> aber kein Bild mehr.

Gehäuse wieder auf, und siehe da, wieder ein loses Kabel. Da ich bei der ersten Reparatur zugesehen hatte und wußte wo es hin muß, einfach wieder aufgesteckt... aber immer noch das gleiche.. kein Bild.

Jetzt vermute ich das durch das lose Kabel noch mehr kaputt gegangen ist. Von der Platine an der Bildröhre gehen 2 Flachbandkabel auf eine Platine. Das schmalere der beiden war ab.

Schaltet man den Fernseher ein, sieht man in den Ecken der Bildröhre ein kurzens helles Zucken, aber dann bleibt der Bildschirm dunkel. Die Geräuschkulisse beim Einschalten und im Betrieb ist eigentlich wie immer, man "hört" das die Bildröhre arbeitet.

Kann mir jemand sagen was das da jetzt kaputt sein kann?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Nokia 7497/100 Man muß ihn erst schlagen

Ähnliche Themen

Blaupunkt COLOMBO l16 COLOR FM 100-20 CW Bild unscharf,Strei

Nokia 7295 / Modell:FP72B2 Fernseher schaltet bei Einschalte

Grundig Denver SE 82 - 100 PAL PLUS Bild wird langsam schwar

Grundig Sydney 100 SE 7020 IDTV/LOG bild hat die ersten ca 5

Siemens FS 256 TV Bild rot/grün Stich, VT normal

Oben