Nokia 7497 Model FX74F2 HORIZONTAL FEHLT

Diskutiere Nokia 7497 Model FX74F2 HORIZONTAL FEHLT im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Nokia 7497 Typenbezeichnung: FX74F2 Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

günni

Gast
Hersteller: Nokia 7497
Typenbezeichnung: FX74F2
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Grundwissen mit Reparaturerfahrung bei TV / HIFI / Video ...

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo, ich habe hier einen Horizontal Fehler. Brauche Schaltbild oder könnte jemand mir tipps geben, wie ich den Fehler suchen kann???
Danke im vorraus .
meine Email adresse lautet: <a href="mailto:**********">**********</a>
 
RHarbig

RHarbig

Benutzer
Registriert
03.05.2005
Beiträge
1.369
Punkte Reaktionen
115
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Hallo,
wie sieht denn der Horizontalfehler aus, bzw. was macht das Gerät, oder auch nicht?
Gruß
RHarbig
 
G

günni

Gast
Hallo,
dies ist mein 2. antwort-versuch.hoffe diesesmal klappt´s.

Danke nochmals für die schlnelle Beantwortung meines emails.

Folgendes: Defekten TK3 (BU2525AF) ausgetauscht, Der Widerstand RK20
war verkohlt, so daß ich keine Farbringe mehr identifizieren konnte- aber denn noch einen Wert von ca. 8 Ohm hatte gegen einen gleichen Wert ausgewechselt. Im Forum aber fand ich heraus, daß dieser Widerstand RK20 ein Sicherungswiderstand mit einem Wert (o.47R/0.5W) sei.-???

Nach einschalten des Gerätes war nur Vertikal da -also Horizontal fehlte!

Nach ca 8 sec. war auch dies weg.
Nach erneutem Einschalten pumpte es nur dreimal dann war ruhig.(schaltnetzteil glaube ich).

komme ich nicht weiter -Brauche Hilfe- wer hat Schaltbild oder eine Idee???
Danke im vorraus
 
oscillator909

oscillator909

Benutzer
Registriert
09.11.2003
Beiträge
3.422
Punkte Reaktionen
69
Hallo,

Plan geht gerade in Dein Postfach, sollte zu Deinem Gerät passen,

Gruß
 
RHarbig

RHarbig

Benutzer
Registriert
03.05.2005
Beiträge
1.369
Punkte Reaktionen
115
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Hallo,
RK 20 hat 0,47Ohm. Vertikal da, Horizontal nicht, bedeutet, Du hast einen senkrechten Strich gesehen. Richtig? Ist bei diesem Chassis ungewöhnlich, aber warum nicht. Prüfe unbedingt die Kondensatoren im Horizontalkreis, CK 25, CK 22, CK 23, CK24, CK 26, CK27. Gerne fällt auch die Spule LK1, vorne zwischen den Kühlblechen mit aus. Ist dies der Fall, dann mit einem Wid. von 6,8Ohm ersetzen. Auch hier ist die Ursache ein defekter CK 27. Wenn er 3x startet, ist sicherlich wieder der Zeilen Transistor defekt.
Gruß
RHarbig
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Nokia 7497 Model FX74F2 HORIZONTAL FEHLT

Ähnliche Themen

Samsung PS-50Q91H Kein Bild mehr, Ton und Programme sind da

Sony KV-29LS60E Horisontal Fehlt 3 CM links

Nokia 7497 erst breiter Balken, dann kein bild mehr

TV NOKIA7166 Model SP71B!

Schneider Scenaro 28A101 Vertikalfehler

Oben