Nokia, Akai SN87A2 Wackelkontaktähnliche Aussetzer

Diskutiere Nokia, Akai SN87A2 Wackelkontaktähnliche Aussetzer im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Nokia, Akai Typenbezeichnung: SN87A2 Chassi: Stereo Plus 2 SN kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Wackelkontaktähnliche Aussetzer...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

j.kanuft

Benutzer
Registriert
11.03.2007
Beiträge
31
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Nokia, Akai

Typenbezeichnung: SN87A2

Chassi: Stereo Plus 2 SN

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Wackelkontaktähnliche Aussetzer

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Ja, als PDF


Hallo zusammen,

mein Fernseher zeigt in zunehmenden Masse Wackeklontaktähnliche Aussetzer unterschiedlicher Darstellung:

anfangs war nur blau weg,
nur das gesamte Bild weg, Ton aber noch zu hören,
Bild und Ton weg,
Bild nur noch ein paar Millimeter breiter horizontaler Streifen,
dabei Ton mal da, mal weg.

Alles Fehler gehen meistens nach Sekunden oder Minuten von Selbst wieder weg.

Wenn ich an den Scartsteckern wackle ist der Fehler ebenfalls wieder einige Zeit weg.

Alle meine bisherigen Bemühungen waren auf Dauer Erfolglos.

Ich habe zuerst neue Scartkabel genommen;
dann habe ich an den eingebauten Scartbuchsen versucht mit einer Nähnadel die Kontakte etwas enger zu biegen.
dann habe ich im Bereich der Scartsteckerplatine 2 mal alle Bauteile auf der Chassisplatine nachgelötet obwohl ich auch mit der Lupe keine kalten Lötstellen finden konnte, insgesamt ca. 4 cm um die aufgesetzte Scartplatine herum.

Nach den Lötaktionen ist immer mehrere Tage wieder alles OK, dann tretten die Fehler wieder auf,
bis auf den Ersten, der war wohl tatsächlich ein Skartkontaktproblem.

Mittlerweile glaube ich nicht mehr das es sich um einen Wackelkontakt handelt.

Aber was ist das nun?
Wer hatte diesen Fehler auch schon mal und kennt Abhilfe?

Gruss an alle die mir helfen

Jürgen
 
Alde

Alde

Benutzer
Registriert
04.09.2003
Beiträge
3.825
Punkte Reaktionen
42
Hallo Jürgen,

ich denke schon dass da noch die ein oder andre kalte Lötstelle vorhanden ist.
Aber nicht auf der Scartplatine - sondern eher in der Ablenkung, evtl auch noch BR Platine etc....

Durch die Bewegung der Scartkabel bewegst Du auch das komplette Chassis.

Dass der TV nach dem Öffnen und schliessen wieder ne Zeit läuft ist keine Seltenheit.
Die kalös haben durch die Bewegung des Chassisrahmen oft wieder etwas bessere Verbindung.....
-> aber nicht auf Dauer.

In Deinem Fall empfehle ich Dir ne KOMPLETTLÖTKUR - das heist: Netzteil,Horiz-stufe,Vert-stufe,BR Platine
komplett nachzulöten.Dann sollte er es wieder tun.
Tip: Lass die Lupe weg - löte einfach alles nach :wink:

Gruss Alde
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
...aber nimm das Gerät zwischendurch zur Kontrolle öfter in Betrieb. Dadurch findest Du eventuell selbst eingebaute Fehler, hervorgerufen durch unsachgemäßes Löten, leichter ! :wink:
 
D

dakota

Benutzer
Registriert
08.07.2004
Beiträge
267
Punkte Reaktionen
9
Alde schrieb:
In Deinem Fall empfehle ich Dir ne KOMPLETTLÖTKUR - das heist: Netzteil,Horiz-stufe,Vert-stufe,BR Platine
komplett nachzulöten.Dann sollte er es wieder tun.
Tip: Lass die Lupe weg - löte einfach alles nach :wink:

Gruss Alde

Vergiss nicht an den Kühlblechen zu " rütteln ", um eventuelle Aussetzer an den Lötstellen der IC und
Transistoren zu lokalisieren.

Gruß

dakota
 
J

j.kanuft

Benutzer
Registriert
11.03.2007
Beiträge
31
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

alles nachzulöten ist wegen der Unmengen an SMD-Bauteilen richtig riskant!

Einen vergleichbaren bekannten Fehler mit diessem Chassis kennt keiner?

Gruß

Jürgen
 
D

dakota

Benutzer
Registriert
08.07.2004
Beiträge
267
Punkte Reaktionen
9
j.kanuft schrieb:
Hallo zusammen,

alles nachzulöten ist wegen der Unmengen an SMD-Bauteilen richtig riskant!

Gruß

Jürgen

Hallo,

dann wirst du nicht umhin kommen durch punktuellen Druck auf Bauelemente, Lötaugen
und einzelne Bereiche des Chassis oder aber z.B. mittels Kältespray den Fehlerort exakt
einzugrenzen. Ist mühsam, aber nicht unmöglich!

Gruß

dakota
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
In Deinem Fall würde ich auch nicht unbedingt bei den SMDs anfangen :idea:
 
J

j.kanuft

Benutzer
Registriert
11.03.2007
Beiträge
31
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

offenbar ist es mir durch Nachlöten von ca. 2/3 der Platine gelungen den Wackelkontakt zu beseitigen.

Nun habe ich aber eine neues oder ein Folgeproblem:

nachdem er einige Tage fehlerfrei funktioniert hat, hat er nun eine neue Macke:

nach dem Einschalten ist der Ton sofort da, das Bild kommt aber erst so nach ca. 10 min, bleibt dann aber.

Woran könnte das liegen?

Gruß

Jürgen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Nokia, Akai SN87A2 Wackelkontaktähnliche Aussetzer
Oben